Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Schaltgetriebe an meinem 519 CDI.
Das Auto wurde ja bei OA Ende 2019 zum Allrad umgebaut. Dazu wurde vom Serien-Getriebe der hintere Flansch abgebaut, ein zusätzliches Verbindungsstück angeflanscht, der Kardanflansch gegen eine Zahnpassung getauscht und daran dann das VTG (ZG4) angeflanscht. Das 6-Gang-Getriebe enthält gelbes Öl und das VTG rotes (Hydraulik-)Öl. Nun tropfte im September gelbes Öl vom Getriebe, kam also aus dem 6-Gang-Getriebe. OA vermutete einen Wellendeichtring Getriebeausgangsseitig, dieser wurde auf Garantie gewechselt beim örtlichen :D (Abwicklung klappte ganz gut).
Jetzt ölt es wieder, Wellendichtring, Schaltkulisse usw. ist aber trocken und augenscheinlich i.O. (VTG wurde zur Kontrolle demontiert). Ölstand passt auch. Als Quelle bleibt die Entlüftung oben auf dem Getriebe, eine Art Hut. Wenn das Öl da herauskäme, dann würde es, vielleicht durch den Fahrtwind, etwas nach hinten abtropfen und dann an einem Flansch (Bild) nach unten laufen und abtropfen.

Soo, nun zur Frage: ist es normal/bekannt, dass über diese Entlüftung Öl austritt? Oder ist das ein Zeichen für einen anderen Fehler, z.B. zu hoher Füllstand, zu hoher Öldruck, ...

Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung, Andreas
Dateianhänge
IMG_20200908_184609325.jpg
Zuletzt geändert von Bobil am 30 Jan 2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#2 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hier noch ein Bild vom Entlüfter - die schwarze Kappe oben.
Dateianhänge
HDH-RM   599 (3).jpeg
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hab zwar ne Brille und bin bißchen Blind , aber wo ist da Oel ? Seh nur Wachsspuren :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#4 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo, tatsächlich tropft es von der Stelle die aussieht wie Wachs, runter auf den UFS und verteilt sich von da unter/hinten am Auto. Der Tank ist z.B. gut feucht von unten an der vorderen Ecke. Bei Öl kann man ja immer schlecht sagen wie viel das ist, weil es sich so gut verteilt. Die Werkstatt hat jetzt mal einen Mund-Nasen-Schutz mit einem Kabelbinder über die Entlüftungskappe gezogen, mal sehen ob der ölig wird. Das scheint ja auch wirklich nur eine Kappe zu sein, nichts mit Feder oder so. Früher waren da immer Schläuche drauf ...
Die Frage bleibt aber immernoch, ob das normal ist, dass es aus dem Entlüfter rausölt.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Als Problemlösung könnte ich mir auch vorstellen den Entlüfter auszubauen und die Funktion zu prüfen :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#6 

Beitrag von destagge »

Eine Ursache für Ölaustritt aus dem Entlüfter kann zu hoher Ölstand oder je nach Getriebe ein falsches Öl sein. Ob jetzt dieses Getriebe besonders empfindlich auf das Eine oder Andere reagiert, müssten die MB-Spezis hier im Forum sagen können.
Ob es der Entlüfter ist könntest du folgendermaßen prüfen: alles im Bereich Entlüfter reinigen und entfetten, dann ne Runde über die Autobahn (muss betriebswarm sein) und dann mit nem Küchentuch o.ä. den Entlüfter und den Bereich drumherum prüfen.
Wenn es da deutlich ölig ist, würde ich als erstes den Ölstand prüfen.
Das bei OA irgendwas systematisch falsch läuft, würde ich ausschließen, meiner ist trocken.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#7 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Danke dir,
ja, eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, nur nach dem Umbau bin ich natürlich erstmal sensibel. Ölstand stimmt (jetzt) und Öl ist das drin, das OA eingefüllt hat, sollte also auch passen.
Es kann nur noch der Entlüfter sein, weil alles Andere (einschließlich Wellendichtring Ende SG) trocken ist. Und am Entlüfter waren eins/zwei Öltropfen.
Jetzt muss ich also mal als nächstes herausfinden, ob das nur eine Kappe ist oder irgendwas mit einer Feder oder so (was ich eigentlich erwartet hätte). Eventueller weiterer Ölaustritt wird ja jetzt von dem Mund-Nasen-Schutz dokumentiert :)
Habe überlegt, die Kappe gegen einen Schlauch zu tauschen und dann hoch (in den Motorraum), dann könnte eventuelles Öl wieder zurück laufen, wenn sich etwas in dem Schlauch niederschlagen würde ... so war das ja früher auch und so ist es immernoch an den Achsen gelöst.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#8 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Update: war gerade unter dem Auto (hoch genug ist er ja :) - die schwarze Kappe ist wirklich nur eine Kappe, wie ein Pilzoberteil, ist nur mit so Nasen in dem Röhrchen fixiert. D.h. da kann Luft und Öl jederzeit raus und Dreck/Wasser im übrigen auch rein, wenn es hoch genug steht... Über das Röhrchen könnte man leicht einen Schlauch montieren, trotzdem will ich aber noch wissen, ob das normal ist, dass das da rausölen kann ( nicht muss, siehe Beitrag von destagge)
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7169
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Getriebeentlüftungen bei einem 4x4 mit einem Schlauch verlängert werden sollen, damit über diese Öffnung bei Watdurchfahrten kein Wasser eintreten kann. Offensichtlich ist dieses Fahrzeug nur für Trockengelände gebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das es an der Entlüftung raussabbert kommt eher selten vor , meist ist es der Schaltbock links am Getriebe :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#11 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo Schorsch, es kommt selten vor, aber es kommt vor? Weißt du ob es da irgendwelche Bedingungen für gibt, also unter welchen Umständen das passiert? Schaltblock ist trocken.
Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 31 Jan 2021 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#12 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Zum Trockengelände: tatsächlich ist die Entlüftung nur ca. auf Höhe Oberkante Rad, von der Wattiefe her geht da ja eigentlich mehr. Wie ist das denn bei den Serien-4x4 gelöst, kann da mal jemand nachschauen?
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 718
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#13 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Entlüftung Getriebe beim (Serien-) 4x4: hab heute unterdem Auto meines Freundes gelegen und da ist das genauso gelöst (Stutzen + Hut) oder besser nicht gelöst. Rund um den Hut war es bei seinem auch etwas ölig und dreckig aber nicht so dass es läuft.
Auch wenn Schorsch noch das Geheimnis lüftet unter welchen Bedingungen das da raussabbert ( :wink: ) werde ich das auf jeden Fall durch einen Schlauch nach oben ergänzen - das ist mir echt so zu heikel bezüglich Wassereintritt. Bei der Gelegenheit werde ich die VA- und HA-Entlüftung auch noch verlängern/hochlegen.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , die "Bedingungen" kann ich euch auch nicht erklären , ist nur meine Beobachtung im täglichen Geschäft 8) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#15 

Beitrag von destagge »

Sicher, dass der Entlüfter unterhalb der angegebenen Wattiefe liegt?
Aber egal, Schlauch drauf und in den Motorraum legen ist eh eine gute Idee...
Kannst ja dann mal Schreiben welchen Durchmesser und Länge du genommen hast...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten