sprinter allrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: sprinter allrad

#16 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, ich weiss wofür die Abkürzung IT steht, mein Sohn studiert das im letzten Semester...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: sprinter allrad

#17 

Beitrag von Philipp-313 »

Also mal abgesehen von der etwas zu kurzen Übersetzung auf der Autobahn (was ja eigentlich eine Frage der Achse ist), bin ich mit der 5G-Automatik total zufrieden. Ich finde die sogar besser als die 7G bei meiner letzten E-Klasse, welche immer einige Gedenksekunden zwischen Vor- und Rückwärtsgang eingelegt hat. Gut, die neue 9G ist wirklich noch mal um längen besser, vom Fahren im PKW praktisch kaum mehr zu verbessern.

Aber per Hand schalten? Was soll das bringen? Welches konkrete Problem hast Du denn mit der Automatik?

Und wenn man mal ganz langsam und kontrolliert anfahren will, ist die Automatik doch auch viel besser als mit der Kupplung rumzuwürgen. Beim 4x4 sicher nicht ganz unpraktisch.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: sprinter allrad

#18 

Beitrag von Vagabundo »

Ein wenig Fahrzeuglehre:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -getriebe/
https://www.mobile.de/magazin/artikel/a ... elle-28664

Jeder hat da seine eigene Denkweise... Ich fahre Allradmobile und PKW schon immer mit Schaltung und war dabei in Afrika, Südamerika und in Island unterwegs. Noch nie habe ich mir eine Automatik gewünscht. Vielleicht weil es Kopfsache ist...

Gruß Vagabundo
Antworten