Hallo Zusammen,
ich suche nun schon seit gesternim Internet und sämtliche Foren ab, um das korrekte Anziehmoment der Injektorschraube herrauszufinden.
Injektoren-Dichtringe bereits gewechselt etc., es geht nur noch um das Richtige anziehen des Injektors...
Sprinter 906: WDB 906 611 1S 360 585
Motorcode: OM 646.985
Hoffe es kann hier jemand diese kurze Auskunft erteilen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Schönes WE
drehmoment injektor OM646.985
Re: drehmoment injektor OM646.985
Schraube Spannpratze an Injektor 7Nm + 180 Grad
Die Schrauben müssen wohl erneuert werden.
Gruß Jonas
Die Schrauben müssen wohl erneuert werden.
Gruß Jonas
Re: drehmoment injektor OM646.985
Laut Reparaturanleitung Sprinter Band 1340 für OM646 DE22LA
Stufe 1: 7 Nm
Stufe 2: 180°
Stufe 3: 22 Nm
Stufe 1: 7 Nm
Stufe 2: 180°
Stufe 3: 22 Nm
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: drehmoment injektor OM646.985
Ich kenne es so: 7Nm und dann 2x 90 Grad, hab es auch erst vor 2 Wochen gemacht. Vom Gefühl ist es auch an der Belastungsgrenze der Schraube und ziemlich straff (die erneuert werden sollte). Hält und ist dicht.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: drehmoment injektor OM646.985
Moin,
super, danke für die Antworten.
Falls jmd anderes mal dieses Thema sucht, ja die Dehnschrauben müssen wirklich erneuert werden!
Es ist zudem noch wichtig, das Gewinde sowie das Bohrloch der Dehnschraube zu reinigen, da sonst der eingedrungene Dreck im Bohrloch durch das Festziehen der neuen Schraube komprimiert wird und somit die korrekte Befestigung des Injektor nicht gegeben ist.
Reinigung des Injektorschachtes und der Dichtfläche eh klar, auch das kein Dreck in den Brennraum gelangen darf...
hab wegen schlechter Zugänglichkeit des Schlagabziehers am betroffenen 4. Zylinder diese Methode gewählt:
Motor auf Drehzahl halten (3000rpm) und Injekorschraube lösen und zudrehen, lösen und zudrehen,usw. im Wechsel solange wiederholt, bis sich der Injektor durch den Verbrennungsdruck und das anschliessende wieder runter zudrehen langsam lockern konnte.
Danach Saugrohre mit Luftmassenmesser etc., Leckölllleitungen und Dieselleitungen, elektr. Anschlüsse usw. demontieren und den Injektor einfach herrausnehmen.
Das ganze ging dann ohne grossartig Gewalt mit dem Abzieher oder Hebel o.ä. anwenden zu müssen.
Vorher aber die Verbrennungsrückstände schonmal grob entfernt!
Hat sehr gut funktioniert, trotz massiver Verkokung der Schächte und des Ventideckels!!!!!
super, danke für die Antworten.
Falls jmd anderes mal dieses Thema sucht, ja die Dehnschrauben müssen wirklich erneuert werden!
Es ist zudem noch wichtig, das Gewinde sowie das Bohrloch der Dehnschraube zu reinigen, da sonst der eingedrungene Dreck im Bohrloch durch das Festziehen der neuen Schraube komprimiert wird und somit die korrekte Befestigung des Injektor nicht gegeben ist.
Reinigung des Injektorschachtes und der Dichtfläche eh klar, auch das kein Dreck in den Brennraum gelangen darf...
hab wegen schlechter Zugänglichkeit des Schlagabziehers am betroffenen 4. Zylinder diese Methode gewählt:
Motor auf Drehzahl halten (3000rpm) und Injekorschraube lösen und zudrehen, lösen und zudrehen,usw. im Wechsel solange wiederholt, bis sich der Injektor durch den Verbrennungsdruck und das anschliessende wieder runter zudrehen langsam lockern konnte.
Danach Saugrohre mit Luftmassenmesser etc., Leckölllleitungen und Dieselleitungen, elektr. Anschlüsse usw. demontieren und den Injektor einfach herrausnehmen.
Das ganze ging dann ohne grossartig Gewalt mit dem Abzieher oder Hebel o.ä. anwenden zu müssen.
Vorher aber die Verbrennungsrückstände schonmal grob entfernt!
Hat sehr gut funktioniert, trotz massiver Verkokung der Schächte und des Ventideckels!!!!!
Re: drehmoment injektor OM646.985
Soweit ich das sehen konnte ist das Schraubenloch nach unten offen? Dann ist reinigen nicht so einfach. Hab es mit Druckluft probiert, da kommt einem das Öl entgegen. Absaugen saugt ja das Öl mit ab..., auf die Idee mein Gewindeschneidesatz zu nehmen bin ich erst zu spät gekommen
Ich habe Injektorenlöser von Caramba genommen, eine Nacht einweichen lassen und dann mit dem Schlagabzieher rausgeholt, ging auch sehr gut.
Wo ich mir unsicher war, war wie die Dichtung auf den Injektor kommt. Habe die rundliche Seite gegen Injektor und die flache Seite gegen Ventildeckel genommen.
Ich habe Injektorenlöser von Caramba genommen, eine Nacht einweichen lassen und dann mit dem Schlagabzieher rausgeholt, ging auch sehr gut.
Wo ich mir unsicher war, war wie die Dichtung auf den Injektor kommt. Habe die rundliche Seite gegen Injektor und die flache Seite gegen Ventildeckel genommen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: drehmoment injektor OM646.985
Hy
Also das Gewinde für die Halteschraube ist ein "Sackloch" und unten zu ! Immer schön mit Gewindebohrer reinigen ! Hab sogar zusätzlich eine kleine Rundbürste dafür ! Durfte gerade eine Verkokung an einem 6 Zyl machen Dazu mußte sogar der Bremskraftverstärker raus , kein Platz für den Abzieher
Also das Gewinde für die Halteschraube ist ein "Sackloch" und unten zu ! Immer schön mit Gewindebohrer reinigen ! Hab sogar zusätzlich eine kleine Rundbürste dafür ! Durfte gerade eine Verkokung an einem 6 Zyl machen Dazu mußte sogar der Bremskraftverstärker raus , kein Platz für den Abzieher
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15