Motorverhalten nach Software-Update am OM651
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Für den Threadstarter gilt jedenfalls:
ohne genauere Kenntnis, welches Baujahr, ob LKW/PKW, welche Abgasnorm etc. konnen keine Aussagen zu dem Wunschfahrzeug gemacht werden. nur ein ganz geringer Teil der OM651 sind bislang überhaupt von einem Rückruf bzgl. Abgaswerten betroffen - und ich habe bisher noch garnix zu diesem Thema hier lesen können.
Mein Bj. '12 ex LKW ist jedenfalls raus. Bei AdBlu, kein Schnickschnack, kein Rückruf (hoffentlich weiterhin).
ohne genauere Kenntnis, welches Baujahr, ob LKW/PKW, welche Abgasnorm etc. konnen keine Aussagen zu dem Wunschfahrzeug gemacht werden. nur ein ganz geringer Teil der OM651 sind bislang überhaupt von einem Rückruf bzgl. Abgaswerten betroffen - und ich habe bisher noch garnix zu diesem Thema hier lesen können.
Mein Bj. '12 ex LKW ist jedenfalls raus. Bei AdBlu, kein Schnickschnack, kein Rückruf (hoffentlich weiterhin).
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank für all die wertvollen Infos! Ich habe mich für einen 316er | Euro 6b mit LKW Zulassung | EZ 2016 | L2H2 | entschieden. Gruß, Arthur.
vielen herzlichen Dank für all die wertvollen Infos! Ich habe mich für einen 316er | Euro 6b mit LKW Zulassung | EZ 2016 | L2H2 | entschieden. Gruß, Arthur.
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Hallo zusammen,
kann mit jemand bitte sagen, was nach dem Software-Update mit dem M014-MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT passiert (316 cdi)? Ist dann die Leistungssteigerung weg?Ich habe bei Mercedes nachgefragt, wie dringend dieses Software-Update ist und laut Mercedes muss ich nichts unternehmen. Also dann warte ich halt ab, da mein Kumpel nach dem Software-Update (VW) nur Probleme hatte.
Danke euch.
kann mit jemand bitte sagen, was nach dem Software-Update mit dem M014-MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT passiert (316 cdi)? Ist dann die Leistungssteigerung weg?Ich habe bei Mercedes nachgefragt, wie dringend dieses Software-Update ist und laut Mercedes muss ich nichts unternehmen. Also dann warte ich halt ab, da mein Kumpel nach dem Software-Update (VW) nur Probleme hatte.
Danke euch.
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
da wird keine leistungssteigerung verschwinden. das ist nur die datenkarte-bezeichnung für einen leustungsgesteigerten grundmotor.
mit vw ist das nicht zu vergleichen. andere baustelle.
zum update selber: aktuellen thread dazu lesen.
mit vw ist das nicht zu vergleichen. andere baustelle.
zum update selber: aktuellen thread dazu lesen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 14
- Registriert: 21 Jun 2019 13:20
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Habe bisher Sprinter PKW Zulassung mit EU5 gefahren, musste Ende 23 per KBA Aufforderung zum Update. Hatte Bauchschmerzen da ich in etwa weiß was dort geändert wurde: AGR Rate hoch (mehr Abgas zurück in den Ansaugtrakt) um die Stickoxide zu reduzieren, heisst aber natürlich auch mehr Ruß - also öfter regenerieren des DPF. Und das Thermofenster wurde angepasst, also AGR auch bei niedrigen Temperaturen aktiviert. Letztendlich hatte ich keine Wahl und musste hin. Da ich die letzten 100.000KM im Spritmonitor habe, habe ich recht gut im Blick ob der Verbrauch steigt. Ist definitiv nicht gestiegen, auch Leistung ist unverändert. Gefühlt untenrum etwas weniger Druck, zieht mit wenig Drehzahl aber trotzdem deutlich besser als der 2,0tdi im VW-Sprinter 906 (Crafter). Habe mal Berge mit 3,5t am Haken bei 8°C aus Interesse die Diagnose auf dem Beifahrersitz beobachtet: % Rate nicht mehr im Kopf, AGR bei Vollast aktiv. Habe das allerdings nicht vorher geprüft, würde aber davon ausgehen das mindestens die AGR Rate vorher niedriger war. Mercedes hat anfangs damit geworben das OM651 erstmals in allen Lasten und Drehzahlen AGR nutzen kann. Der neue 906 hat jetzt Euro 6 mit OM651, die AGR und SCR Werte werde ich mir mit Diagnose im Anhängerbetrieb anschauen...
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Moin,
mein 216 aus 2018 hat diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten. Ob er ein Update bekommen hat kann ich jedoch nicht sagen, da ich ihn erst vor einem Jahr gekauft habe.
mein 216 aus 2018 hat diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten. Ob er ein Update bekommen hat kann ich jedoch nicht sagen, da ich ihn erst vor einem Jahr gekauft habe.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
das kannst du hier prüfen: https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... all.html#/
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Bei meinem ist die freiwillige KDM offen, MB will sich dazu melden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
dort steht bei mir immer nur die beiden Pflichtupdatesf54 hat geschrieben: ↑15 Mär 2024 11:34 das kannst du hier prüfen: https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... all.html#/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Bei mir auch, beide erledigt.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Dank des Links konnte ich es verifizieren:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Dank des Links konnte ich es verifizieren:
Das Update hat für mich also keinerlei spürbaren negative Einflüsse auf den Motor ....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
moin zusammen
Ich habe vor ca 1 Jahr das Update als verpflichtend ( aussage MB und KBA ) erhalten und kann nichts wirklich positives berichten ausser dass es bislang zu keinem erhöhten Ausfall von Abgaskomponenten gekommen ist.
gelaufen ist der dicke seit Update rund 11.000km, keine Fehlermeldungen, kein Ausfall, sieht man von der steuergerätegeschichte einmal ab.
Negativ ist mir der im Winter deutliche Verbrauchsanstieg aufgefallen, wir reden hier von rund 2L/100km ,im Sommer zwischen 0,5 und 1l.
Dem Motor fehlt subjektiv Kraft, was sich nicht in der Höchstgeschwindigkeit zeigt, aber sehrwohl an Steigungen denn hier schiebt nichts mehr wie es vorher war... hier ist teilweise runterschalten erforderlich was ich bis zum Update zu keiner Zeit musste.
Dafür ist wiederum der Motorlauf weicher..
So meine Erfahrungen mit dieser ach so umweltfreundlichen Aktion.
nicht unerwähnt soll bleiben dass ein Kaltstart eines Leo-II mehr Emissionen erzeugt als der Dicke in seinem ganzen Autoleben...
Deshalb lasst uns gemeinsam weiter mit Fahrverbotszonen und Tempo 20 in Städten die Welt retten
Grüße ole
Ich habe vor ca 1 Jahr das Update als verpflichtend ( aussage MB und KBA ) erhalten und kann nichts wirklich positives berichten ausser dass es bislang zu keinem erhöhten Ausfall von Abgaskomponenten gekommen ist.
gelaufen ist der dicke seit Update rund 11.000km, keine Fehlermeldungen, kein Ausfall, sieht man von der steuergerätegeschichte einmal ab.
Negativ ist mir der im Winter deutliche Verbrauchsanstieg aufgefallen, wir reden hier von rund 2L/100km ,im Sommer zwischen 0,5 und 1l.
Dem Motor fehlt subjektiv Kraft, was sich nicht in der Höchstgeschwindigkeit zeigt, aber sehrwohl an Steigungen denn hier schiebt nichts mehr wie es vorher war... hier ist teilweise runterschalten erforderlich was ich bis zum Update zu keiner Zeit musste.
Dafür ist wiederum der Motorlauf weicher..
So meine Erfahrungen mit dieser ach so umweltfreundlichen Aktion.
nicht unerwähnt soll bleiben dass ein Kaltstart eines Leo-II mehr Emissionen erzeugt als der Dicke in seinem ganzen Autoleben...
Deshalb lasst uns gemeinsam weiter mit Fahrverbotszonen und Tempo 20 in Städten die Welt retten
Grüße ole
Das Gras wächst nicht schneller wen man dran zieht
Re: Motorverhalten nach Software-Update am OM651
Unser Mixto hat vor nicht langer Zeit das Update bekommen und wie ich schon im anderen Thread schrieb, hat sich der Verbrauch um ca. 10 -15% erhöht und dem Motor fehlt es deutlich an Kraft, insbesondere an Steigungen merkt man dieses deutlich, man muss viel häufiger zurückschalten. Und er hört sich anders an.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima