Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

wenn man unseren Sprinter 906 von 2007 mit dem Funkschlüssel aufschließt, öffnet sich beim ersten drücken nur die Fahrertür. Beim zweiten drücken öffnet sich die Beifahrertür. Beim abschließen schließen sich beide Türen.

Einmal hat sich der Sprinter letzte Woche während des Motorlaufs (es ist eine Arbeitsbühne, der Kunde war oben im Korb und der Sprinter lief im Leerlauf) sogar selber verriegelt. Wir mussten mit dem Zweitschlüssel dahin kommen und haben mit dem Metall-Notschlüssel die Fahrertür geöffnet.

Wenn man dagegen mit dem Zweitschlüssel das Fahrzeug öffnet, gehen beide Türen korrekt auf.

Aber einmal ist es sogar vorgekommen, da konnten wir den Sprinter mit beiden Schlüsseln nicht aufschließen, mussten mit dem Notschlüssel aufschließen, Zündung anmachen und dann klappte es wieder. Ob der Empfänger defekt ist zeitweise ?

Jetzt macht seit ein paar Monaten meine Mercedeswerkstatt keine LKW und Sprinter mehr, jetzt muss ich mir eine neue Werkstatt suchen. Ich schätze mal nur dort können die prüfen was defekt ist, oder ?

Danke und VG, Andre
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#2 

Beitrag von Lord »

Das mit den Schlüsseln kann man so selber Programmieren.
Schau mal in deine Anleitung.
Ein mal drücken nur Fahrertür oder eben alles auf....
Warum er sich verriegelt hat ist eher ein anderes Problem.
Hier könnte Auslesen helfen.
Schau mal ob der Wagen sich selbst verriegelt beim fahren ab 10km/h?
Das kannst du auch selber aus programmieren.
Meine Vermutung das der Nebenantrieb die Drehzahl des Motors so hoch gedreht hat das der Wagen meint er fährt und sich selber verriegelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
Opa_R (31 Jan 2021 21:05)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#3 

Beitrag von Lack_Rick »

Alternativ kommt mir da ein Microschalter im Schloss in den Gedanken wegen dem selbstständigen auf und zu sperren.

Meiner hat da auch so seine Probleme und ich bin zu faul diese zu lösen :mrgreen:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#4 

Beitrag von jense »

Lack_Rick hat geschrieben: 01 Feb 2021 09:26 Alternativ kommt mir da ein Microschalter im Schloss in den Gedanken wegen dem selbstständigen auf und zu sperren.

Meiner hat da auch so seine Probleme und ich bin zu faul diese zu lösen :mrgreen:
Ich habe auch einen Zweitschlüssel aussen am Fahrzeug versteckt (nur den Bart ohne alles) um für solche Fälle gerüstet zu sein. Mich hat das Auto auch schon mal ausgesperrt ... war ein Defekt im Türschloss der Fahrertür. Habe ich aber seitdem noch nie gebraucht. Aber gut, dass du mich dran erinnerst, mal schauen, wie der nach 1,5 Jahren unter dem Auto ausieht...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#5 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 01 Feb 2021 12:27Ich habe auch einen Zweitschlüssel aussen am Fahrzeug versteckt (nur den Bart ohne alles) um für solche Fälle gerüstet zu sein. Mich hat das Auto auch schon mal ausgesperrt ... war ein Defekt im Türschloss der Fahrertür. Habe ich aber seitdem noch nie gebraucht. Aber gut, dass du mich dran erinnerst, mal schauen, wie der nach 1,5 Jahren unter dem Auto ausieht...
...Danke, dann schau ich bei nächster Gelegenheit auch mal unter deiner Karre nach... ;-)
Ich würde prophylaktisch den Bartschlüssel selbst auch bei Gelegenheit ausprobieren. Bei mir waren alle drei Schließzylinder verdreckt bzw. das Gestänge ausgehakt. Für den Ernstfall empfiehlt sich auch, eine Batterie für den Transponder irgendwo zu deponieren. Die kostet selbst als Premiumausführung fast nix.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#6 

Beitrag von jense »

Findest du nicht ... Keine Chance!

Der Transponder benötigt meines Wissens nach keinen Strom, aber das ist bei Daimler und VW vielleicht unterschiedlich. Bei mir ist ein ID48 Transponder verbaut, der funkt ohne Strom.

Und der Funk für FFB kann warten, solange ich rein und weg komme ist erstmal alles gut

Aber die Schlösser muss ich auch gleich Mal testen, ebenfalls seit 1,5 Jahren nicht mehr benutzt, da hast du Recht. Ich habe aber 2, hinten ist auch ein Schloss für Schlüssel, cm eines sollte gab hoffentlich auf gehen in Fall der Fälle.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#7 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ok Jungs, vielen Dank für eure Antworten, dann schauen wir mal was wir finden können und wenn, dann melde ich mich wieder.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#8 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 01 Feb 2021 16:07Der Transponder benötigt meines Wissens nach keinen Strom, aber das ist bei Daimler und VW vielleicht unterschiedlich. Bei mir ist ein ID48 Transponder verbaut, der funkt ohne Strom.

Und der Funk für FFB kann warten, solange ich rein und weg komme ist erstmal alles gut

Aber die Schlösser muss ich auch gleich Mal testen, ebenfalls seit 1,5 Jahren nicht mehr benutzt, da hast du Recht. Ich habe aber 2, hinten ist auch ein Schloss für Schlüssel, cm eines sollte gab hoffentlich auf gehen in Fall der Fälle.
'tschuldigung, du hast Recht. Die Batterie ist nur für die Funkfernbedienung, nicht für den Transponderteil. Aber nützen tut der Transponder eben auch nur, wenn du rein kommst... :wink:
Und du hast keine 3 Schlösser? Fahrer- Schiebe- & Hecktür? Bei mir waren tatsächlich 2 Zylinder verdreckt und beim dritten Schloss das Gestänge ausgehakt. Die Servicehistorie zeigte, dass die Karre auch beim Vorbesitzer zwei neue Schliesszylinder bekommen hatte - also 2x in 5 Jahren komplett hin war. :roll:


B2T:
Aus meinen obigen Erfahrungen würde ich auch einfach mal die Türverkleidung abnehmen und die Mechanik der Schlösser (beidseitig!) incl. komplettem Gestänge checken - dann ggf. den Mikroschalter im Schloss vorauseilend tauschen.
Klingt primär danach, als wenn die Elektronik den Schließzustand nicht immer eindeutig & nachhaltig erfassen kann. Wenn es häufiger erst im 2. Anlauf die Beifahrertür betrifft, scheint mir der Fehler eher dort zu liegen; nachdem die ZV diese unmittelbar vor der Öffnung im 2. Anlauf ja nochmals etwas im Zustand "geschlossen" nachgebessert hat, geht es ja.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#9 

Beitrag von Lord »

Darth Fader hat geschrieben: 02 Feb 2021 09:20

B2T:
Aus meinen obigen Erfahrungen würde ich auch einfach mal die Türverkleidung abnehmen und die Mechanik der Schlösser (beidseitig!) incl. komplettem Gestänge checken - dann ggf. den Mikroschalter im Schloss vorauseilend tauschen.
Klingt primär danach, als wenn die Elektronik den Schließzustand nicht immer eindeutig & nachhaltig erfassen kann. Wenn es häufiger erst im 2. Anlauf die Beifahrertür betrifft, scheint mir der Fehler eher dort zu liegen; nachdem die ZV diese unmittelbar vor der Öffnung im 2. Anlauf ja nochmals etwas im Zustand "geschlossen" nachgebessert hat, geht es ja.
Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es doch einwandfrei!
Hier wird der Hauptschlüssel nur anders im Fahrzeug zum Öffnen hinterlegt sein.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Was passiert denn, wenn du auf deinem Schlüssel die Lock- und Unlocktasten gleichzeitig für gut 5Sek. gedrückt hälst?! Gehen dann alle Türen gleichzeitig oder immer noch nur die Fahrertüre?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Funkschlüssel öffnet zuerst nur Fahrertür

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Lord hat geschrieben: 02 Feb 2021 19:17 Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es doch einwandfrei!
Hier wird der Hauptschlüssel nur anders im Fahrzeug zum Öffnen hinterlegt sein.
...dann bräuchte man ja nur die Schlüssel tauschen...
Ich vermute eher Zufall, weil der zweitschlüssel evtl. nicht so oft genutzt wird und mindestens ein komplettausfall beider Schlüssel ja vorhanden war.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten