VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hämmer79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2021 20:20

VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#1 

Beitrag von Hämmer79 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich bin der Hämmer und ganz neu hier!
Habe mich angemeldet und das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden obwohl es viele ähnliche Einträge gibt!
Zum Fahrzeug, haben uns vor kurzem nen 2,0l Crafter EZ 2014 mit Biturbo und 6 Gang Schaltgetriebe mit 250Tkm geholt.
Wird gerade von mir zum Womo umgebaut und das läuft auch soweit!
Zum Problem, seid kurzem habe ich Geräusche zwischen 80 und 120km/h ohne Last, heißt im Leerlauf bzw. bei getretene Kupplung, hört sich an wie ein defektes Radlager aber ein Lastwechsel von links nach rechts ändert nicht! Das vibrieren bzw. brummen merkt man auch im Schalthebel und da der Boden zur Zeit ausgebaut ist kann man das Geräusch ganz gut lokalisieren! Vermutlich aus'm Mitteltunnel, also heute beide Mittelllager erneuert und gleich Getriebeöl und Differenzialöl rausgeschmissen!
Leider war es das nicht....
Jemand ne Idee oder eigene Erfahrungswerte dazu?
Liebe Grüße der Hämmer
Zuletzt geändert von Hämmer79 am 04 Feb 2021 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Crafter 2 Geräusche im Antriebsstrang

#2 

Beitrag von mandør »

Moin und willkommen hier.
Du bist zwar im richtigen Forum, aber die Überschrift ist missverständlich.
Du hast keinen Crafter 2, oder meinst du 2 verschiedene Geräusche? 😉
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Hämmer79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2021 20:20

Re: Crafter 2 Geräusche im Antriebsstrang

#3 

Beitrag von Hämmer79 »

 Themenstarter

Moin, ja also Crafter Facelift sprich den 2. und somit ja auch eigentlich ne Sprinter :wink:,
Hämmer79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2021 20:20

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#4 

Beitrag von Hämmer79 »

 Themenstarter

Hab das jetzt nochmal geändert, damit es keine Missverständnisse gibt!
Hast du eine Idee?
Gruß der Hämmer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hämmer79 für den Beitrag:
mandør (04 Feb 2021 09:00)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#5 

Beitrag von mandør »

Leider keinen Plan. Nur blinde Raterei. Hat der ein Zweimassenschwungrad?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#6 

Beitrag von 14:59 »

Kardanwelle ausbauen und schauen ob die Kreuzgelenke funktionieren bzw. genug Spiel haben. Im Bereich Kreuzgelenke kann es zu kleinen Rissen kommen, dort dringt Wasser ein und dann rosten die Nadellager. Das führt zu einer Unbeweglichkeit des entsprechenden Kreuzgelenks -> Austausch. Das Brummen und Geräusch entsteht vermutlich durch eine Unwucht weil die Lager nicht mehr komplett frei beweglich sind. Ist nur eine Vermutung aber da kannst du ansetzen. Ausbauen und prüfen ist jetzt keine große Arbeit.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#7 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo Hämmer!

Ich habe auch kürzlich einen L3H2 Crafter, EZ 2013, 160 Ps, 300Tkm, gekauft und baue den gerade zum Camper um.

Ich habe das gleiche Phänomen, wie du, beobachtet/gehört. Ab ca. 90 Km/h stellt sich ein Brummen ein, aber nicht wie beim defekten Radlager (leicht rhythmisch und bei Lenkbewegung stärker/schwächer) sondern monoton. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 Km/h ist das Geräusch wieder völlig weg.

Mein Antriebsstrang gibt ansonsten keine Geräusche, Vibrationen oder Sonstiges von sich. Auch ZMS, Getriebe und Co. sind aktuell unauffällig.

Einen Defekt der Kreuzgelenke schließe ich erstmal aus. Das Verursacht meiner Erfahrung nach auch bei geringeren Geschwindigkeiten und Lastwechseln Geräusche. Kann mich natürlich auch täuschen...

Ich habe an Vibrationen vom Karosserieblech oder anderen Anbauteilen (Motorschutzwanne etc.) gedacht. Ich bin ebenfalls ziemlich Ratlos. :?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#8 

Beitrag von cappulino »

Räder Hinterachse wuchten lassen um möglichen Karkassenschaden im Reifen zu finden oder anderen Reifensatz verwenden. Der Gewschwindigkeitsbereich deutet darauf hin das was am Reifen/Rad sein könnte. Stoßdämpfer erneuern kann Vibration auch deutlich reduzieren. Tilgergewichte an den Blattfedern noch dran?

PS: der Titel muss Vibrationen lauten und da finden sich auch ähnliche Problemstellungen in anderen Threads
Hämmer79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2021 20:20

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#9 

Beitrag von Hämmer79 »

 Themenstarter

Danke erstmal bis hier aber diese Empfehlung habe ich bereits ausgeschlossen, Kreuzgelenke habe ich beim Lagerwechsel geprüft, war i.O., Reifen sind neuwertige Michelin drauf, frisch gewuchtet!
Was seltsam ist das man es deutlich im Schalthebel spürt, der ist doch eigentlich nur über Seile zum Getriebe verbunden, oder?
Hämmer79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2021 20:20

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#10 

Beitrag von Hämmer79 »

 Themenstarter

@cappulino, sorry ich werde nochmal nach Vibrationen suchen im Forum, ob ich da was hilfreiches finde!
Joschka1790
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2019 05:00

Re: VW Crafter 2E Bj.13, Geräusche im Antriebsstrang

#11 

Beitrag von Joschka1790 »

Hi, gibt es hier was neues? Deine Beschreibung passt auch genau zu meinem Problem. Habe allerdings einen 2015 Sprinter 316 4x4. Seit ein paar Tagen ist das Geräusch/ Vibration stärker geworden und es wird deutlicher wenn ich bei den besagten 80-110 km/h naxh rechts lenke. Bei langgezogenen Kurven aif der Autobahn oder Spurwechsel kann man rechts links deutlich einen Unterschied feststellen.
Könnte das ein Radlager sein?

Grüsse Joschka
Antworten