Kühlwassertemperatur zu heiß > Notlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Kühlwassertemperatur zu heiß > Notlauf

#1 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Hallo Leute, kurz vorweg: Es geht hier prinzipiel NICHT um einen NCV3 Sprinter sondern um einen Vito 110CDI Bj 2013! Ich weiß das es sich hier um ein Sprinter Forum handelt, aber in anderen Foren hab ich keine Lust mich anzumelden und die gefallen mir nicht so. Im grunde geht es hier auch nur um den Motor, diese sind ja relativ Baugleich im Sprinter und Vito, falls ich falsch liege bescheid geben!

Vorwort:
Mein Vater (er fährt den Vito) hat mich gestern gegen 16 Uhr angerufen das er Probleme mit dem Gas geben hätte und die Rote Temperaturanzeige nach einer weile angehen würde und ich ihn vermutlich holen müsse. Ich habe ein Auslesegerät mitgenommen womit man den Vito ziemlich genau auslesen kann. Gegen 18:30 kam ich dann bei seinem Standort an, ca 2 Stunden nachdem er dort geparkt hat. Motor angemacht und rotes Lämpchen für Kühlwasser leuchtet immernoch. Ausgelesen und Fehler zur Drehmomentberechnung vom MSG bekommen und vom ESP für die Getriebesteuerung. Fehler gelöscht, Problem immer noch da, fährt nur bis 1500U/min also Notlauf, kühlmittellampe inzwischen aus. Nochmal in den Steuergeräten durchgesehn und Fehlerspeicher gelöscht. Danach noch ca 0,5L Öl nachgekippt da auf min. war. Probefahrt und er läuft wieder normal. Nach ca 10km selbes Problem wieder: erst keine Gasanahme mehr bis 1500U/min runtergedrosselt und wieder rote Kühwassertemperaturanzeige an. Angehalten: Fehlerspeicher leer, also kein Steuergerät Problem, vermutlich Kühlwasserprobleme. Im Diagnosegerät zeigt er Motortemperatur 120 grad an, Öltemperatur 90 grad, auch im 1. Gang ca 2km fahrt hat sich die Temperatur nicht verändert 115-120 grad Immer! Kühlwasser fühlt sich aber nicht nach 120 grad an, steht auch nicht unter druck beim aufschrauben und Ventilator vorne läuft nur minimal mehr als sonst im Leerlauf.

Jetzt zum Problem:
Kennt jemand diese Probleme?
Ist eventuell der Sensor für die Kühlwassertemperatur defekt oder doch die Wasserpumpe? Vlt auch Kühler zu? Wärmetauscher funktioniert, kommt warme Luft an! Thermostat defekt?
Da ich davon ausgehe das der Ventilator so ähnlich wie beim Sprinter über eine Visco-Kupplung läuft kann er ja nicht voll laufen da nur 90grad heiß? Falls ich falsch liege verbessern, Vito ist nicht mein Fachgebiet😅

Wir fahren nacher nochmal hin und versuchen es ein 2tes mal ihn heimzufahren. Und nochmals auslesen was die Temp. sagt!

Nochmals: es handelt sich NICHT um einen Sprinter!

Mercedes-Benz Vito 110CDI Kasten
Bj 2013
100PS 2,2L Motor
Ca 265.000km gelaufen

Für jede Hilfe bin ich dankbar, weil ich ihn vermutlich reparieren muss/soll und alle Teile wie Kühler Sensor Thermostat usw auf gut glück tauschen...

Falls ich mich in ein anderes Forum wenden soll dann ist das halt so, aber Fragen kostet ja nix und hier gibts auch viele Leute mit Fachwissen!
Danke
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwassertemperatur zu heiß > Notlauf

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mach mal den Temperaturgeber im Thermostat neu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
rausch00 (04 Feb 2021 19:28)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Kühlwassertemperatur zu heiß > Notlauf

#3 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Danke, Helmut hoffe ich :)

Verdacht hat sich bestätigt, nach ca 23H Standzeit und 9grad Außentemperatur zeigt das auslesegerät nun 145grad Kühlmittel Temperatur an, Wert verändert sich überhaupt nicht und Notlauf ist immernoch da, nach ca 1min Motorlaufzeit leuchtet dann auch wieder die Rote Temperaturanzeige.

Kannst du mir vielleicht noch ungefähr sagen wo der Sensor sitzt? Direkt am Thermostat, kommt man da ohne Probleme dran?

Nochmal danke das mir trotz eines anderen Fahrzeuges trotzdem geholfen wird, find ich super!!!
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwassertemperatur zu heiß > Notlauf

#4 

Beitrag von v-dulli »

Der Geber sitzt waagerecht im Thermostatgehäuse und wird mit einem Klemmbügel im Gehäuse gehalten. Zum Wechseln musst Du das Kühlmittel ablassen sonst gibt es 'ne Schweinerei.

Im übrigen lege ich Dir für den Vito/ Viano das vclub-forum nahe, ohne dich hier abwerben zu wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
rausch00 (05 Feb 2021 09:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Kühlwassertemperatur zu heiß > Notlauf

#5 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf bewahren, war ja auch eher die Ausnahme da ich selber ja einen T1N Sprinter fahre und der Vito von meinem Vater noch keine Probleme bisher hatte.

Für den Hinweis fürs Kühlwasser ablassen bin ich auch dankbar, also müssen wir ihn erst nach Hause schleppen :roll:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten