Reflektor unter Abblendlicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Reflektor unter Abblendlicht

#1 

Beitrag von winem »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei der Überlegung die Lichtausbeute aus den Halogenscheinwerfern zu verbessern sind mir die beiden Zusatzreflektoren im Scheinwerfer aufgefallen.
Also konkret meine ich die Reflektoren direkt unter dem Abblendlicht.

Kann mir jemand erklären um was es sich dabei handelt bzw. ob man diese nachrüsten kann?
WhatsApp Image 2021-02-04 at 18.06.37.jpeg
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Beim Mini ist das früher das Parklicht gewesen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
winem (04 Feb 2021 20:17)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#3 

Beitrag von asap »

winem hat geschrieben: 04 Feb 2021 19:22 bei der Überlegung die Lichtausbeute aus den Halogenscheinwerfern zu verbessern sind mir die beiden Zusatzreflektoren im Scheinwerfer aufgefallen.
Die Lichtausbeute ist beim Sprinter generell schlecht .....
Aber ich verstehe deine Frage nicht, du hast doch dieses Reflektoren oder ...wieso willst du diese nachrüsten?

Versuche doch mal die H7 Lampen gegen bessere auszutauschen ...ich habe auf Empfehlung die Hella Performance +120 % eingebaut ...ist schon etwas besser geworden ....dann kann man noch LED Zusatzscheinwerfer einbauen ...die das Fernlicht verbessern ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
winem (04 Feb 2021 20:17)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#4 

Beitrag von winem »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Feb 2021 19:48 Beim Mini ist das früher das Parklicht gewesen...
Ist das Standlicht nicht quasi das Parklicht?

Das Standlicht ist ja beim Sprinter (links auf dem Bild) zwischen Abblendlicht und Blinker.
Bei näheren Betrachtung sieht es auch sehr nach einer Aufnahme für eine größere Lampe aus (vielleicht sogar eine H7).

Bei der Teileliste blick ich bei der Vielzahl der Varianten nicht durch...
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#5 

Beitrag von winem »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 04 Feb 2021 19:59 Die Lichtausbeute ist beim Sprinter generell schlecht .....
Aber ich verstehe deine Frage nicht, du hast doch dieses Reflektoren oder ...wieso willst du diese nachrüsten?

Versuche doch mal die H7 Lampen gegen bessere auszutauschen ...ich habe auf Empfehlung die Hella Performance +120 % eingebaut ...ist schon etwas besser geworden ....dann kann man noch LED Zusatzscheinwerfer einbauen ...die das Fernlicht verbessern ...
Ich will eigentlich nicht den Reflektor tauschen, aber frage mich wieso es einen ungenutzten Reflektor gibt und ob man dort eventuell eine weitere Lampenfassung einsetzen kann.
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann auch ein Universalreflektor für verschiedene Länderausführungen sein, wo für die einzelnen Lichter getrennte oder andere Positionen vorgeschrieben sind.....Tagfahrlicht oder Abbiegelicht oder , oder
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#7 

Beitrag von 14:59 »

Zusatzteflektor :lol: Ich lach mich kaputt. Das ist die Aussparung für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern. Ich habe da zumindest meine Nebler drin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
winem (04 Feb 2021 23:33)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Reflektor unter Abblendlicht

#8 

Beitrag von winem »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 04 Feb 2021 22:36 Zusatzteflektor :lol: Ich lach mich kaputt. Das ist die Aussparung für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern. Ich habe da zumindest meine Nebler drin...
Naja ich wußte halt nicht wie man es am besten beschreibt...
Wie empfindest du denn die Helligkeit der Nebelleuchten in Kombination mit dem Abblendlicht?

Aber jetzt kommen wir der Sache auch näher. Ich war gerade nochmal am Sprinter und an dem Reflektor steht hinten auch H7.
Jetzt wäre die Frage ob man mit Feingefühl dort den Reflektor öffnen und die entsprechende Halteklammer für eine H7 befestigen kann. Es hat nicht durch Zufall jemand die passende A-Sachnummer für die Halterung parat, oder?

Edit: habe jetzt noch den Ausstattungscode L16 gefunden, allerdings finde ich damit noch nicht die passenden Halterungen.
IMG_20210204_215607.jpg
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
Antworten