MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

bevor ich alle zubauen mit dem Ausbau, will ich alle Arbeiten erledigen für die man einen Zugang zum Dach, Boden und Wände braucht.
Mein Sprinter hat serienmäßig Airlinerschienen an den Wänden, die wollte ich aufs Dach Verbauen.

Frage passen die? und wie sollte man die Befestigen ...kleben und Schrauben oder nieten?
Falls die seitlichen Airlinerschienen nicht passen, kann man die anpassen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#2 

Beitrag von Darth Fader »

...welche Airlineschiene hast du denn an den Wänden?
Bei mir war es ein Einlass-Profil, welches die kunststoff-Wandverkleidung mit fixiert hat. Das kriegst du nicht in die Regenrinne.
Miss doch einfach schnell mal aus - oder wirf' die ausgebauten Schienen kurz auf's Dach...

Ansonsten: Kleben & Verschrauben ist der Standard. Halten tut aber beides auch alleine - wenn es richtig gemacht wird.
Abdichten nicht vergessen!!!

Neu kosten die Airline als Kastenprofil so um die 100-150€ das Paar à 3m.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 05 Feb 2021 14:48 ...welche Airlineschiene hast du denn an den Wänden?
Bei mir war es ein Einlass-Profil, welches die kunststoff-Wandverkleidung mit fixiert hat.
Genau, die Teile habe ich an den Wänden .... habe mir schon gedacht das die zu breit sind .... und überlegt diese auf das richtige Maß per Schleifen zu bringen ....ich habe die Dinger ja .... und zum weg werfen sind die zu schade ...und ich könnte auch Geld sparen.
Zuletzt geändert von asap am 11 Feb 2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#4 

Beitrag von sprinter.home »

Du brauchst C-Schienen, entweder vom Gierigen oder ein nachgemachtes Produkt. Muss ja nach innen verschraubt werden, soll genug halt haben und vor allen Dingen willst du bestimmt nicht, dass dir die Soße ins Auto läuft. Die C Schienen haben längs verlaufend 2 Gummidichtungen. Die sind unabdingbar. Lass das sein irgendwelche Airline Schienen aufs Dach zu basteln...
Beste Grüße
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#5 

Beitrag von Darth Fader »

...Wieso basteln???
Die Montage der (passenden) Airlineschiene - Kastenformat hat mich keinen halben Nachmittag gekostet. Alleine war es etwas frickelig, die Inbussenkkopfschrauben auf dem Dach und im Fahrzeug gleichzeitig zu halten&drehen. Aber einmal satt Schmatze drunter (wahlweise Sika/MS-Polymer wenns halten soll oder Dekaseal wenn's nur dichten soll), und das Ding ist zu zweit in 30min abgefrühstückt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Steffen80 (11 Feb 2021 18:08)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#6 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 11 Feb 2021 13:10 ...Wieso basteln???
Die Montage der (passenden) Airlineschiene - Kastenformat hat mich keinen halben Nachmittag gekostet. Alleine war es etwas frickelig, die Inbussenkkopfschrauben auf dem Dach und im Fahrzeug gleichzeitig zu halten&drehen. Aber einmal satt Schmatze drunter (wahlweise Sika/MS-Polymer wenns halten soll oder Dekaseal wenn's nur dichten soll), und das Ding ist zu zweit in 30min abgefrühstückt.
Genau, das ist keine Bastelei, das ist stabil und dicht und kostet nicht mal die Häfte, das haben einige hier schon gemacht. Ordentlich mit Sika verklebt und gut ist!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#7 

Beitrag von f54 »

c-schienen kosten 234,00. ich denke, dass ist vertretbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Hallenser (13 Feb 2021 18:46)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#8 

Beitrag von Hallenser »

Habe auch 194,- netto bezahlt...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#9 

Beitrag von Steffen80 »

Hallenser hat geschrieben: 13 Feb 2021 18:47 Habe auch 194,- netto bezahlt...
Du hast L2H2, richtig? Wir wollen unseren L3H2 nachrüsten. Wenn's Inder Nähe von Halle war, wäre ich über einen Bezugshinweis dankbar - gern per PN
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: MB Sprinter 2 | Dachträger / C-Schienen nachrüsten

#10 

Beitrag von Hallenser »

Na S&G in Trotha.
Teiledienst anrufen, Preis abfragen, bestellen, nächsten Tag abholen.
Ich rufe da immer Herrn Böhme an.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten