Schalter Schiebetür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Schalter Schiebetür

#1 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo!

Habe bei meinem Sprinter eine elektrische Trittstufe verbaut. Jetzt muss ich noch einen Taster montieren, der Türöffnung schließt . Ich finde aber keine passende stell. Wie habt ihr das gelöst bzw. wie wird die Inbeleuchtung geschalten?

Gruss Alex
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

alex76 hat geschrieben: 05 Feb 2021 15:17 ... bei meinem Sprinter eine elektrische Trittstufe verbaut ...
Wie bzw. womit steuerst du deine Trittstufe an?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Schalter Schiebetür

#3 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Ich benötige einen Taster(Schlieser)-Kontakt geschlossen-Trittstufe fährt aus. Taster offen Stufe fährt ein.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

alex76 hat geschrieben: 05 Feb 2021 20:00 Ich benötige einen Taster(Schlieser)-Kontakt geschlossen-Trittstufe fährt aus. Taster offen Stufe fährt ein.
Dem entnehme ich, dass deine Trittstufe eine eigene Steuerung hat und nicht von SAM angesteuert wird. Ist das richtig? Aber dein Taster ist kein Schließer, sondern ein Öffner: Ist die Schiebetüre zu, dann ist der Schalter betätigt und offen. Das ist ähnlich wie bei einem normalen Türkontakt für das Innenlicht, welches jedoch gegen Fahrzeugmasse arbeitet.

Bei mir werkelt ein Taster Berker INTEGRO 936972505, das sieht dann so aus:
.
Treppenstufentaster
Treppenstufentaster
.
Tatsächlich sind es zwei wegen der leichteren Erreichbarkeit.

Das ist aber noch nicht alles. Bei Zündung EIN muss der Fahrer zumindest ein Warnsignal erhalten, oder die Trittstufe muss automatisch einfahren, oder beides davon.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Feb 2021 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#5 

Beitrag von v-dulli »

Die Stufe wird nie vom SAM angesteuert, dafür wird das PSM benötigt oder eben eine komplett eigenständige Steuerung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 05 Feb 2021 20:27 Die Stufe wird nie vom SAM angesteuert, dafür wird das PSM benötigt oder eben eine komplett eigenständige Steuerung.
Klar doch! Eine Trittstufe kann man mit SAM ansteuern, bei einer zweiten Trittstufe muss zwingend das PSM dazu. Das PSM kann aber auch eine einzelne oder zwei Trittstufen ansteuern.

Such mal in diesem Beitrag nach "Trittstufe". Da purzeln dir verschiedene Anschlüsse für entsprechende Relais und Taster entgegen. Sogar der Tacho hält ein entsprechendes Warnsignal bereit.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Schalter Schiebetür

#7 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

...ich habe ein eigenes Steuergerät. Es wird nicht über SAM gesteuert.
Ich brauche daher einen Taster an der Schiebetür. Natürlich habe ich eine Kontrolllechte im Cockpit und wenn er Motor läuft fährt sie auch ein.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

alex76 hat geschrieben: 05 Feb 2021 20:37 ...ich habe ein eigenes Steuergerät. Es wird nicht über SAM gesteuert.
Ich brauche daher einen Taster an der Schiebetür. Natürlich habe ich eine Kontrolllechte im Cockpit und wenn er Motor läuft fährt sie auch ein.
Mir ist noch nicht klar, was dieser Schalter schaltet. Es könnte ein einfacher Türkontaktschalter sein, der mit der Schiebetürstellung geschaltet wird. Dazu müsste die Leitung deines Steuergeräts aber gegen Masse geschaltet werden. In diesem Fall könntest du einfach das Loch für den Schalter der Innenbeleuchtung verwenden.

Mir fällt ein, es gibt kein vorbereitetes Loch beim Sprinter NCV3. Das Innenlicht wird über den Türschlosskontakt gesteuert, auch bei der Schiebetüre. Da kommst du nicht so einfach dran. Ersatzweise könntest du ein Relais an das Innenlicht anschließen. Ist aber nicht so toll, weil die Stufe auch bei Öffnen der Vordertüren ausfährt. Also solltest du an der B-Säule einen eigenen Taster montieren, der geöffnet wird, sobald die Schiebetüre geschlossen ist. Halt so in herkömmlicher Art, wie bei den älteren Fahrzeugen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Schalter Schiebetür

#9 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Feb 2021 20:46
alex76 hat geschrieben: 05 Feb 2021 20:37
Also solltest du an der B-Säule einen eigenen Taster montieren, der geöffnet wird, sobald die Schiebetüre geschlossen ist. Halt so in herkömmlicher Art, wie bei den älteren Fahrzeugen.
.das war/ist auch meine Idee. Nur habe ich keine passenden Stelle gefunden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Nur mal als Idee: Am vorderen Ende der Schiebetür ist oben und unten je ein Arm. Kannst du nicht an der geschlossenen Position ein Schalter so positionieren, dass dieser von dem Arm betätigt wird? Das wird nur über ein Federweg funktionieren, der ein wenig die Bewegung des Arms bei Fahrt ausgleicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Schalter Schiebetür

#11 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

..wollte euch jetzt meine Lösing zeigen.
Habe in dem unteren Gegenstück in der B Säule eine passendes Rohr drübergesteck und hinten mit einem Blech verschweißt. Da würde ein Loch gebohrt in dem ich den Schalter montiert habe.

Alex
Dateianhänge
20210207_122226.jpg
20210207_122236.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Schiebetür

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

So, wie ich das sehe, ist der Schalter absolut Käse. Das scheint so ein günstiger 50-Cent Artikel zu sein. Der Kontaktweg wird vermutlich viel zu kurz sein. Da kannst du besser einen Bremslichtschalter wie den HELLA 6DF003263001 einbauen. Der schaltet wenigstens zuverlässig auch über eine längere Lebensdauer.

Aber sonst ist die Lösung absolut super, find ich gut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Schalter Schiebetür

#13 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

...danke für den Hinweis mit dem Schalter.

Alex
Antworten