Crafter oder Sprinter nehmen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#76 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich bin nicht auf der Flucht und habe auch sonst keinen Termindruck und habe mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Transporter verschiedener Leistungsklassen gefahren als du dir vorstellen kannst :wink:

LG Martin
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#77 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

8)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#78 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mär 2021 17:37
Bitte? 70PS LBX und spritzig? Vielleicht gegenüber dem 50PS Diesel. Spaß hat der Wagen erst mit dem 5-Zyl. Einspritzer mit 136PS gemacht.[/quote]...Im Vergleich zum Diesel oder dem 50PS LBX CT/CZ!!!
Naja, der Gute war Bj 80 - streng genommen darf man den nicht einmal mit dem Diesel vergleichen, der erst 81 auf den Markt kam. Der CU kam ja noch aus dem T2...
Ist schon ein Unterschied von 15 Jahren Motorenentwicklung zu deinem AAY. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#79 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich hatte auch mal vor viiiiilen Jahren einen Westfalia T2 Bulli mit 70PS Benziner; Baumuster weis ich nicht, nur, das der gesoffen hat wie blöd! War eben halt Stand der Technik....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#80 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mär 2021 11:53 Ich hatte auch mal vor viiiiilen Jahren einen Westfalia T2 Bulli mit 70PS Benziner; Baumuster weis ich nicht, nur, das der gesoffen hat wie blöd! War eben halt Stand der Technik....
Vor ebenfalls seeeeeeehr vielen Jahren hab ich mal einen T3 Cravelle Carat mit dem WBX gefahren und der hat schon Spaß gemacht aber die Technik war, in der Haltbarkeit, einfach Sch****. Um die 100tk war er technisch gar und gerostet hat er schneller als man ihn "reparieren" konnte. Das war mein erster und einziger VW und das wird für immer so bleiben!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#81 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Der T3 war ja auch Blechtechnisch der volle Griff in's Klo :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
v-dulli (08 Mär 2021 12:15)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#82 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mär 2021 12:11 Der T3 war ja auch Blechtechnisch der volle Griff in's Klo :mrgreen:
........ und der Rest der Technik war nicht besser :roll: Hatte noch nie ein so schlechtes Auto!
Zuletzt geändert von v-dulli am 08 Mär 2021 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#83 

Beitrag von rollieexpress »

War´halt dem Druck in der Entwicklung geschuldet. Zu der Zeit ging es nur darum wer das Blech wohl am dünnsten auswalzen kann um die Karren leichter zu machen und den Gewinn erhöhen kann. Trotzdem sind die Dinger noch heute Kult. Da fragt man sich doch nur warum das so ist.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Gelöschter User

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#84 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 08 Mär 2021 12:25 War´halt dem Druck in der Entwicklung geschuldet.
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein "Blechgeschäft" mit unserem (damaligem) Bruderstaat :wink: .

@ v-dulli Muss ja ein traumatisierendes Erlebnis gewesen sein :lol:

Nachtrag: ...und dann war da ja noch mein nagelneuer 2013er FORD Nugget (der mit dem am laufendem Band sterbenden 140PS Motor)...wenn man in leiser, ruhiger Umgebung daneben gestanden hat, konnte man den Rost schmatzen hören :shock:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#85 

Beitrag von Vanagaudi »

rollieexpress hat geschrieben: 08 Mär 2021 12:25Trotzdem sind die Dinger noch heute Kult. Da fragt man sich doch nur warum das so ist.
Meinen habe ich abgegeben, da war er 20 Jahre alt. Und da kenne ich einen, der fährt ihn heute noch. Mittlerweile über 30 Jahre alt, aber immer noch im ursprünglichen Lack. Da wird die Ersatzteilversorgung zu einem echten Problem. Das ist ein Kultauto, eben weil die Technik ein Griff ins Klo war. Das Auto hat noch Kanten, überall.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#86 

Beitrag von Darth Fader »

rollieexpress hat geschrieben: 08 Mär 2021 12:25Trotzdem sind die Dinger noch heute Kult. Da fragt man sich doch nur warum das so ist.
Einerseits, weil der T1/T2 schon (seit Hippiezeiten) Kult war zum anderen, weil der T3 über einen "langen" Zeitraum in großen Stückzahlen und für unterschiedlichste Anforderungen hergestellt wurde.
Ich konnte mich über das damalige Familienauto kaum beschwerden; kaum dem Kleinkindalter entwachsen war das unser daily driver, Ferienwohnung und Kleintransporter. Ich hab drauf Fahren gelernt (naja, offiziell auf nem Corolla Fliessheck :roll: ...), bin auf Festivals und mit Freundin los gewesen. Der lief über 30 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Zwar nicht mit Erstlack, aber dafür konnte VW nix (Beifahrerseite bei der 2. Nutzung in zu enger Rechtskurve, Fahrerseite 1 Jahr später beim Unfall...).
Keinerlei Durchrostungen, aber Vaddern war auch immer auf der Hut; der hatte sogar nen Edelstahl-Auspuff, der knapp 15Jahre durchhielt :mrgreen: .

Irgendwann waren die Eltern zu alt für Camping - dann stand er noch ne Zeitlang für die Kinder und nach 30 Jahren ging er für nen schmalen Taler an den Zweitbesitzer. Überraschenderweise jährte sich unser erstes Treffen gerade zum 40. mal. :(
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#87 

Beitrag von jense »

Ich habe noch einen Postbus stehen, kaum Rost (kaum zu glauben, aber wahr), alles nachgerüstet, was ich damals haben wollte, Doppelscheinwerfer, 5Gang, E Fenster, Zentralverrigelung, Fenster reingeschnitten. aber mit Motorschaden (der 57PS), deswegen habe ich ihn damals wegestellt, war einfach zu viel Arbeit und zu viel Erinnerung dran, dazu einen mit TD als Teileträger für die Esatzteilversorgung ...

Ich glaube einige aus dem großartigen Forum vom T3 sind ja auch wieder hier .....

Plan ist, den KY mit dem Turbo al JKYX irgendwann wieder auf die Sraße zu bringen, sind dann so um die 80PS. Wenn mein Sohn 18 wird in 8 Jahren, so als Vater Sohn Projekt 2 Jahre vorher anfangen und basteln, das ist der Plan.

Ich bin mit dem Teil nur zu ca. 50% da angekommen wo ich hinwollte, irgendwas was war immer ... dann entweder wilde Schrauberaktionen unterwegs oder weiter mit dem ADAC Mietwagen ... Als Student war das egal, heute ist es schon nett, dass man im Allgmeinen da ankommt, wo man hinwill, ohne böse Überraschungen...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#88 

Beitrag von Nordmann »

Ich hatte ebenfalls viele Jahre den T3 mit dem KY-Motor (und war ebenfalls im erwähnten Forum unterwegs...).
War ein tolles Fahrzeug für Alltag und Urlaube; und erstaunlich "geländegängig (solange es trocken bleibt). Haben auch noch viele Touren mit erstem Kind damit gemacht, trotz "Nicht-Hochdach". Beim zweiten Kind mussten wir uns eingestehen dass es zu eng wird.
Ich fand dass er recht zuverlässig war, vorausgesetzt man hielt ihn immer regelmäßig in Schuss. Und Reparaturen am südeuropäischen Strassenrand aufgrund der einfachen Technik waren auch gut machbar.
Durch das Auto habe ich Schrauben gelernt. Bis hin zum Motortausch in Eigenregie und mächtigem Stolz als er wieder lief.
Was Schrauben an moderneren Autos bedeutet lerne ich gerade durch den Sprinter. Ist manchmal doch schon noch mal was anderes...
Hätte meinen gerne behalten, allein der Platz dafür fehlt in der Stadt. Alles hat seine Zeit!
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#89 

Beitrag von jense »

Same here in den Vorgänger einen Diesel vom Golf verbaut ... Auch mein erster Motorwechsel.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter oder Sprinter nehmen?

#90 

Beitrag von asap »

Habe in meinen T3 einen JX Motor eingebaut ...und den alten SD Motor mit Getriebe ausgebaut ....und das ganz alleine ohne Hilfe ...habe aber auch 4 Tage benötigt bis alles gepasst hat ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten