Dauerplus im Motorraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Dauerplus im Motorraum

#1 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Ich benötige Dauerplus im Motorraum. Wer weiß den elegantesten bzw einfachsten Weg? Komme ich von der Starterbatterie mit einem zusätzlichen Kabel nach vorne oder gibt es dort auch eventuell schon etwas was ich anzapfen kann?

Fahrzeug ist ein 316 von 2017
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dauerplus im Motorraum

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Sollte doch eigentlich an der Zuleitung von dem roten runden Plastikpinôkel neben dem Lufi-Kasten sein..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Dauerplus im Motorraum

#3 

Beitrag von 14:59 »

Das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser, zum Startkontakt und zur Batterie ist eine Möglichkeit aber ziemlich dick. Der Anschluss vom Startkontakt ist leider ziemlich verbaut, da kannst du nicht ran.
Ich selber habe die Plusleitung vom Steuergerät Fahrerseite angezapft, ich weiß aber nicht ob du mit dem Facelift auch das Steuergerät hast. Es ist rechts neben dem Wischwasserbehälter, da wo bei manchen die Zusatzbatterie ist. Die Plusleitung geht von unten ins Steuergerät und hat Dauerplus. Ich habe mir dort Arbeitsstrom für ein Relais für meine Zusatzscheinwerfer abgenommen. Keine Fehlermeldung.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Dauerplus im Motorraum

#4 

Beitrag von Bobil »

Hallo ,
so kann man das machen, wenn man ein Fachbetrieb (Achtung, kein Innungsbetrieb, keine Schlichtung möglich)in HH ist:

viewtopic.php?f=11&t=22434&p=224116&hil ... ge#p224116

Ich habe das Alles zurückgebaut und die entsprechend dimensionierten Kabel vom Sicherungskasten gezogen, von der Starterbatterie wäre es sogar noch leichter, das sind am Pluspol auch noch Sicherungsplätze für ANL frei. Durch die Spritzwand geht eine Gummitülle, von innen kommt man über dem Diagnoseanschluss relativ gut ran.

Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Dauerplus im Motorraum

#5 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

etwas spät, aber vielen Dank für den letzten Hinweis. Ging tatsächlich ganz leicht ein zusätzliches Kabel durch die Gummitülle zu ziehen und dann direkt zur Starterbatterie. Mal sehen ob die Mühe gelohnt hat und der Marder weniger meine Motordämmung zerfetzt, Versorgung hatte ich für den roten Kasten gebraucht.
IMG_9682.JPG
316 L2H2 BJ2017
Antworten