Austauschmotor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WoMoFlieger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Okt 2009 10:35

Austauschmotor

#1 

Beitrag von WoMoFlieger »

 Themenstarter

Ich habe ein Wohnmobil auf einem 518 Chassi und jetzt 300 000 km auf der Uhr. Bis heute keinerlei Probleme mit dem Motor. Da wir wieder auf eine lange Fahrt ins nirgendwo vorhaben. Meine Frage an die neutralen Fachmänner: Alle Nebenaggregate (Anlasser Lichtmaschine, Turbo, Steuerkette, usw) austauschen lassen, oder einen Tauschmotor von MB einbauen lassen. Was kostet so ungfähr ein Tauschmotor? Grobe Schätzung bitte.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Austauschmotor

#2 

Beitrag von asap »

bei 300t km würde ich nix machen, wenn alles noch funktioniert ... kannst evtl. auf Verdacht die Steuerkette wechseln lassen ...
Denn Rest würde ich prüfen lassen, aber nicht bei MB sondern bei einer Werkstatt die sich auf Motoren spezialisiert haben
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Austauschmotor

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Tauschmotor beim Freundlichen wird wohl so zwischen 10 und 12tsd Euronen kosten....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor

#4 

Beitrag von hymeraner »

... bloß sind dann die
WoMoFlieger hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:53 Nebenaggregate (Anlasser Lichtmaschine, Turbo, Steuerkette, usw)
noch lange nicht alle getauscht. Du musst Dich also entscheiden, welchen Teilen Du misstraust:
  • dem Rumpfmotor
  • den Nebenaggregaten
  • oder beidem
Ich würd' ja denken, was immer Du jetzt tauschst, kaputt geht eh was anderes. Und dann ist das gute Geld bei einer Fahrt ins Nirgendwo vielleicht besser in ein Satellitentelefon investiert. Das nächste Handynetz kann manchmal ganz schon weit weg sein. Aber ein Abschleppfahrzeug bekommt man per Telefon selbst da noch hin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (26 Feb 2021 19:47), Mopedfahrer (26 Feb 2021 21:32), Lack_Rick (01 Mär 2021 10:06)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
WoMoFlieger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Okt 2009 10:35

Re: Austauschmotor

#5 

Beitrag von WoMoFlieger »

 Themenstarter

Sorry, ich dachte an Erfahrungswerte der einzelnen Aggregate, welche so im Durchschnitt den Geist aufgeben. Flugzeuge rufen unterwegs auch nicht den Pannendienst an. Da wird im Turnus gewartet. Die 300 000 sind nicht auf Deutschen Autobahnen entstanden. 2 x China, AUSTRALIEN, dort sind di Daimler Werkstätten rar. Vielleicht erbarmt sich ein Werkstatt erfahrener meines Problems.
Antworten