Motor drehen ohne zu starten!
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Motor drehen ohne zu starten!
Hallo zusammen,
was ist die einfachste Möglichkeit bei einem Sprinter bj 2014 OM651 den Motor zu drehen um Öldruck aufzubauen ohne ihn zu starten. (Standzeit ca. 4 Jahre)!!! sobald ich die Sicherung für die Kraftstoffpumpe abziehe dreht der Motor nicht. Hängt also scheinbar mit dem Anlasser zusammen. Hat jemand eine einfache Idee?
Vielen Dank für eure Bemühungen,
was ist die einfachste Möglichkeit bei einem Sprinter bj 2014 OM651 den Motor zu drehen um Öldruck aufzubauen ohne ihn zu starten. (Standzeit ca. 4 Jahre)!!! sobald ich die Sicherung für die Kraftstoffpumpe abziehe dreht der Motor nicht. Hängt also scheinbar mit dem Anlasser zusammen. Hat jemand eine einfache Idee?
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- Vanagaudi
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Beim OM651 bis BJ 06.2013 ist das Durchdrehen des Motors mit Hilfe des Starters die einfachste Möglichkeit, indem man die 10-polige Steckverbindung X26/46 auftrennt und das Einrückrelais des Starters manuell mit Strom beliefert. Dazu ist an der Steckverbindung die Leitung an Pin 3 mit Ader 2,5mm² violett in Richtung des Starters am einfachsten mit dem Starthilfeanschluss zu verbinden.
Beim OM651 ab BJ 07.2013 läuft die violette 2,5mm² Leitung zum Starter über den 12-poligen Stecker X26/61. Hier ist der Pin 9 nach Trennung der Steckverbindung mit dem Starthilfepunkt zu verbinden.
Beim OM651 ab BJ 07.2013 läuft die violette 2,5mm² Leitung zum Starter über den 12-poligen Stecker X26/61. Hier ist der Pin 9 nach Trennung der Steckverbindung mit dem Starthilfepunkt zu verbinden.
- Fahrzeugschlüssel im Steuergerät EZS in Stellung "0" drehen und abziehen
- Im Motorraum rechts vorn Kabelbinder der elektrische Steckverbindung 1 Motorleitungssatz (X26/46) am CDI Steuergerät öffnen und abbauen.
- Steckverbindung auftrennen
- Verbindungsleitung an den PIN 3 der elektrischen Steckkupplung anschließen
- Verbindungsleitung mit Klemme an der Steckverbindung Fremdstartstützpunkt (X4/43) anschließen. Der Starter dreht den Motor unmittelbar nach Kontaktgabe! Es besteht die Gefahr durch drehende Teile.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Mär 2021 11:33, insgesamt 9-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- tautruck (25 Mär 2021 08:56), Crafter277 (09 Apr 2021 13:05), benjamin (09 Apr 2021 20:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Ja, die Prozedur wird normal zur Kompressionsprüfung durchgeführt. Die Anleitung oben habe ich überarbeitet und noch etwas verfeinert.Syncros123456 hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 09:57Vielen Dank! Ist das die unkomplizierteste Möglichkeit?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Hallo zusammen,
ich möchte den Motor meines T1N, 312D, EZ 95 auch ohne zu starten drehen. Da ich nichts dazu finden konnte bin ich nun ganz frisch hier bei euch im Forum gelandet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es beim 312D auch eine Art Prozedur, wie zuvor für die neueren OM beschrieben? Oder reicht es bei mir eine Sicherung zu ziehen?
Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich mich hier ans passende Thema ran hänge. Auch wenn NCV3-Bereich.
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüße Roadsurfer
ich möchte den Motor meines T1N, 312D, EZ 95 auch ohne zu starten drehen. Da ich nichts dazu finden konnte bin ich nun ganz frisch hier bei euch im Forum gelandet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es beim 312D auch eine Art Prozedur, wie zuvor für die neueren OM beschrieben? Oder reicht es bei mir eine Sicherung zu ziehen?
Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich mich hier ans passende Thema ran hänge. Auch wenn NCV3-Bereich.
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Grüße Roadsurfer
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Beim 312D bist du aufgeschmissen. Der läuft im Notfall auch ohne Strom, zumindest im Leerlauf. Da kannst du höchstens die Treibstoffzufuhr kappen. Das ist aber unangenehm, denn die Hochdruckseite zu den Einspritzdüsen sollte besser nicht leerlaufen. Vielleicht reicht es, die elektrische Leitung vom Abschaltventil abzuziehen. Ohne dem startet der Motor auch nicht.roadsurfer hat geschrieben: ↑09 Apr 2021 10:23 ich möchte den Motor meines T1N, 312D, EZ 95 auch ohne zu starten drehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Hey Vanagaudi,
danke für die schnelle Antwort! Wo finde ich denn das Abschaltventil? Schaue ich mir morgen gleich mal an.
Grüße.
danke für die schnelle Antwort! Wo finde ich denn das Abschaltventil? Schaue ich mir morgen gleich mal an.
Grüße.
- Vanagaudi
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Es sitzt auf der Motorstirnwand vorn rechts neben der Nockenwelle oberhalb des Riemens der Nebenaggregate. Ortsangabe verständlich
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Das ELAB sitzt an der Veteilereonspritzpumpe hinten "unter" den Einspritzleitungen und die elektrische Leitung ist mit einer Mutter SW 7 oder 8, bin mir nicht mehr sicher, festgeschraubt.
Oberhalb des Riemens neben der Nockenwelle ist bei keinem T1N Diesel ein Abschaltventil.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Stimmt, ich habe beim OM612 nachgesehen, aber das ist ein CDI. Falsches Pferd geritten...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Und selbst bei dem ist es nicht immer an dieser Stelle vorhanden. Beim CDI werde, üblicherweise, "ohne Zündung" weder Injektoren noch das Raildruckregelventil bestromt und somit startet der Motor nicht.
Will man den CDI zuhause drehen lassen ohne dass er anspringt, kann man den Stecker am Positionsgeber KW abziehen. Ohne dessen signal springt der Motor auch nicht an.
Das, oftmals empfohlene, Abziehen des Steckers am NW-Geber taugt nicht weil es Motorvarianten gibt die auch dann noch anspringen, es dauert dann nur etwas länger.
Gruß aus OWL
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Re: Motor drehen ohne zu starten!
Ja, hab ich verstanden Vanagaudi.v-dulli hat geschrieben: ↑09 Apr 2021 15:29 Das ELAB sitzt an der Veteilereonspritzpumpe hinten "unter" den Einspritzleitungen und die elektrische Leitung ist mit einer Mutter SW 7 oder 8, bin mir nicht mehr sicher, festgeschraubt.
Oberhalb des Riemens neben der Nockenwelle ist bei keinem T1N Diesel ein Abschaltventil.
@v-dulli: Na dann mach ich mich mal morgen danach auf die Suche. Danke für eure Beschreibungen. Man lernt ja nie aus.
Re: Motor drehen ohne zu starten!
Wenn du einen Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe drehen möchtest ohne dass er zündet, kannst du auch die Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen oder an der Einspritzpumpe (an-)lösen und mit dem Anlasser / Zündschlüssel drehen. Wichtig ist, dass austretendes Diesel aufgefangen wird (Lappen um die Leitungen legen oder einen Behälter an/ unter der Einspritzpumpe halten. Ist nicht 100% sauber (wegen der Dieselspritzerei), aber es geht.
Einfacher ist es allerdings die Stromzufuhr zum ELAB zu unterbrechen und mit Zündschlüssel/ Anlasser zu drehen.
Bei einem Commorail geht beides nicht bzw. da rate ich vom lösen der Einspritzleitungen ab, da ist die Schweinerei noch grösser.
beim LT AUH kann man den Nockenwellen-Sensor-Stecker abziehen, da dreht er zwar, startet aber nicht.
Einfacher ist es allerdings die Stromzufuhr zum ELAB zu unterbrechen und mit Zündschlüssel/ Anlasser zu drehen.
Bei einem Commorail geht beides nicht bzw. da rate ich vom lösen der Einspritzleitungen ab, da ist die Schweinerei noch grösser.
beim LT AUH kann man den Nockenwellen-Sensor-Stecker abziehen, da dreht er zwar, startet aber nicht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
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LT 46 2,5l ANJ
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LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI