Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

In diesem Camper-Forum hat mal jemand eine ausführliche Einbaubeschreibung für den Crafter/906 gepostet.

Übrigens, auf den Bilder von Arne1985 sieht man sehr schön die nötige E-Zulassung der Dometic-Heizmatten. Ob die Matten aus SHENZHEN ebenfalls eine Zulassung besitzen, möchte ich an dieser Stelle bezweifeln. Es steht jedenfalls nichts dazu in dem Angebot.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#17 

Beitrag von asap »

habe meine Sitze auseinander gebaut ....und dabei festgestellt das ein Klettband zum fixieren der Bezüge auf dem Polster verklebt sind.
Diese universal Matten habe jedoch keinen Schlitz für diese Klettband wie die originalen.

Wie habt ihr bei der Nachrüstung das Problem gelöst?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#18 

Beitrag von 14:59 »

Bei den Nachrüstsets ist so ein silbernes Klebeband dabei. Das habe ich genutzt und an den Seiten bzw. oben/unten die Matte "fixiert". Gibt bislang keine Probleme zwecks verrutschen - wo sollen die Matten auch hin :lol:
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#19 

Beitrag von asap »

14:59 hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:37 oben/unten die Matte "fixiert".
du hast meine Frage falsch verstanden, es geht nicht um die Matten zu fixieren, sonder den Bezug des Sitzes, dazu sind diese Klettbänder am Bezug und auf dem Sitz .... die Heizmatten würden diese abdecken und man könnte diese Klettbänder nicht mehr nutzen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#20 

Beitrag von 14:59 »

Nein habe dich schon richtig verstanden. Das Klett ist ja nicht mehr nutzbar, weil die Matte dazwischen ist. Also erübrigt sich da eine Lösung. Hält auch so...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#21 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Apr 2021 23:39 Die Heizleistungsregelung übernimmt nach Einbau vollständig das OBF des Sprinters.
kann man die Tasten für die Sitzheizung im OBF nachrüsten? Habe nur OBF's gefunden die nur die Tasten für die Fahrerseite
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#22 

Beitrag von seackone »

Hallo,
ich befinde mich exakt in der gleichen Situation: Doppelsitzbank MIT Sitzheizung soll raus, der neue Einzelsitz hat leider keine Sitzheizung. Habe einen Crafter 1. Die Regulierung meiner Sitzheizung ist dreistufig.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich irgendeine Sitzheizung kaufen? Völlig egal welche? Abschaltung usw.. übernimmt die bereits verbaute Steuerung? Hat irgendjemand eine Idee, welchen Stecker ich dann benötige um die universelle Sitzheizung mit dem bestehenden Kabel zu verbinden?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#23 

Beitrag von destagge »

asap hat geschrieben: 18 Jun 2021 18:50
Vanagaudi hat geschrieben: 01 Apr 2021 23:39 Die Heizleistungsregelung übernimmt nach Einbau vollständig das OBF des Sprinters.
kann man die Tasten für die Sitzheizung im OBF nachrüsten? Habe nur OBF's gefunden die nur die Tasten für die Fahrerseite
Ja, kannst du nachrüsten, unter den Blindkappen sind alle Taster vorhanden. Die Kappen findet man im Teilekatalog alle einzeln.
Nur bei den ganz einfachen Bedienteilen mit den großen Abdeckleisten links und rechts sind keine Taster weiter vorhanden.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#24 

Beitrag von asap »

destagge hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:59 im Teilekatalog alle einzeln.
hast du mal eine Link zu dem Teilekatalog
destagge hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:59 Ja, kannst du nachrüsten, unter den Blindkappen sind alle Taster vorhanden. Die Kappen findet man im Teilekatalog alle einzeln.
Nur bei den ganz einfachen Bedienteilen mit den großen Abdeckleisten links und rechts sind keine Taster weiter vorhanden.
Das hier ist das Bedienteil, welches ich einsetzen möchte ....an der rechten Seite ist eine größere Blindkappe als links ...
Frage, gehört dieses Exemplar zu den "einfachen" Bedienteile


Bild


Ich habe das Bild über eine Link eingefügt
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Anbei ein paar Teilenummern zu dem OBF:

Code: Alles auswählen

A 906 905 1401  Schalterblock Oberesbedienfeld
A 906 905 0101  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 905 7200  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 545 0407  Bedienfeld Oberesbedienfeld
A 906 870 1510  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 545 0307  Bedienfeld Oberesbedienfeld
A 906 870 1110  Schalterblock OBF
A 906 545 0607  Bedienfeld Oberesbedienfeld
A 906 870 1210  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 545 0507  Bedienfeld Oberesbedienfeld
Was sich genau dahinter verbirgt, bzw. welche Funktion und Tasten enthalten sind, müsst ihr mittels der Bildersuche und der Teilenummer herausfinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#26 

Beitrag von destagge »

asap hat geschrieben: 18 Jun 2021 22:39
destagge hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:59 im Teilekatalog alle einzeln.
hast du mal eine Link zu dem Teilekatalog
destagge hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:59 Ja, kannst du nachrüsten, unter den Blindkappen sind alle Taster vorhanden. Die Kappen findet man im Teilekatalog alle einzeln.
Nur bei den ganz einfachen Bedienteilen mit den großen Abdeckleisten links und rechts sind keine Taster weiter vorhanden.
Das hier ist das Bedienteil, welches ich einsetzen möchte ....an der rechten Seite ist eine größere Blindkappe als links ...
Frage, gehört dieses Exemplar zu den "einfachen" Bedienteile


Bild


Ich habe das Bild über eine Link eingefügt
Da auf der rechten Seite im Bild auch einzelne Abdeckkappen zu sehen sind, sollten da auch Taster drunter sein. Ohne Gewähr.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#27 

Beitrag von asap »

das verlinkte OBF hat die Nummer A 906 442 00 23 ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 19 Jun 2021 12:02 das verlinkte OBF hat die Nummer A 906 442 00 23 ...
Das ist eine Software-Teilenummer :| Gehört zwar zum OBF, aber die passt sicher auf verschiedene HW-Versionen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#29 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Jun 2021 12:58 verschiedene HW-Versionen.
was kosten die gebrauchten ODF so im Schnitt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 19 Jun 2021 14:24 was kosten die gebrauchten ODF so im Schnitt ...
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich so im Überflug Preise zwischen 40€ und 120€ gefunden. Angebote findest du leicht, indem du auf einem der Internet-Suchservices nach der Teilenummer suchst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten