Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Hallo Zusammen,
kennt sich jemand von Euch mit dem Unterschied dieser beiden Felgenvarianten aus?
ich habe auf meinem Sprinter die originalen MB Stahlfelgen 6,5 J x 16 H2 - ET 62 mm montiert. Das sind die sog. "Robustausführung" für Schlechtwegepaket und/oder Allrad.
Die Felgen ET 54mm sind mit der geringeren Einpresstiefe die Ausführung "Gewichtsoptimiert" und laut MB nicht für Geländefahrten/Allrad empfohlen.
Kennt jemand den genauen Unterschied der beiden Varianten (Belastbarkeit, Gewicht ect)?
Ich würde geg gerne meine Felgen gegen die ET 54 Version tauschen, weil ich dann mehr Platz zwischen Reifen und Dämpfer an der VA bekommen kann (Spurplatten kommen nicht mehr in Frage). Meine Überlegung ist also ob es negative Auswirkungen hätte, wenn ich die "empfindlicheren" Felgen verwende. Zugelassen sind ja beide Felgenvariaten.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Stefan
kennt sich jemand von Euch mit dem Unterschied dieser beiden Felgenvarianten aus?
ich habe auf meinem Sprinter die originalen MB Stahlfelgen 6,5 J x 16 H2 - ET 62 mm montiert. Das sind die sog. "Robustausführung" für Schlechtwegepaket und/oder Allrad.
Die Felgen ET 54mm sind mit der geringeren Einpresstiefe die Ausführung "Gewichtsoptimiert" und laut MB nicht für Geländefahrten/Allrad empfohlen.
Kennt jemand den genauen Unterschied der beiden Varianten (Belastbarkeit, Gewicht ect)?
Ich würde geg gerne meine Felgen gegen die ET 54 Version tauschen, weil ich dann mehr Platz zwischen Reifen und Dämpfer an der VA bekommen kann (Spurplatten kommen nicht mehr in Frage). Meine Überlegung ist also ob es negative Auswirkungen hätte, wenn ich die "empfindlicheren" Felgen verwende. Zugelassen sind ja beide Felgenvariaten.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Der Witz ist, dass du beim VS30 4x4 nur noch die gewichtsoptimierten bekommst, die Robustfelgen sind nicht mehr zulässig.
Auf Nachfrage, wo der tiefere Sinn steckt, ein 4x4 Fahrzeug mit "nicht für dauerhaften Geländeeinsatz" geeigneten Felgen zu bestücken (und das ersatzlos!) erntest Du nur Schulterzucken.
Sorry, dass ich zu Deiner Frage nix beitragen konnte .
Auf Nachfrage, wo der tiefere Sinn steckt, ein 4x4 Fahrzeug mit "nicht für dauerhaften Geländeeinsatz" geeigneten Felgen zu bestücken (und das ersatzlos!) erntest Du nur Schulterzucken.
Sorry, dass ich zu Deiner Frage nix beitragen konnte .
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6938
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Soweit ich gesehen habe, sind die Felgen mit ET54 nur für den 907 zugelassen. Vergleichsnummer der Felge ist ME616027:
Hersteller: Kronprinz - Modell: ME616027
Breite: 6,5 - Zoll: 16 - Einpresstiefe: 54
Lochzahl: 6 - Lochkreis: 130
Mittenloch: 84,1
Radlast: max. 1215 kg - Abrollumfang: max. 2269 mm
Hersteller: Kronprinz - Modell: ME616013
Breite: 6,5 - Zoll: 16 - Einpresstiefe: 62
Lochzahl: 6 - Lochkreis: 130
Mittenloch: 84,1
oder
ALCAR Raddesign 6131 mit ET 54 Gutachten
ALCAR Raddesign 7488 mit ET62 Gutachten
Da musst du mal mit der Betriebserlaubnisnummer deines Wagens vergleichen.
.
.
Auf dem 906 ist sogar eine Felge mit ET51 möglich, allerdings nur bei den 210CDI, 213CDI, 216CDI, 219BlueTEC oder 216 mit 205/75R16 Bereifung.
Hersteller: Kronprinz - Modell: ME616027
Breite: 6,5 - Zoll: 16 - Einpresstiefe: 54
Lochzahl: 6 - Lochkreis: 130
Mittenloch: 84,1
Radlast: max. 1215 kg - Abrollumfang: max. 2269 mm
Hersteller: Kronprinz - Modell: ME616013
Breite: 6,5 - Zoll: 16 - Einpresstiefe: 62
Lochzahl: 6 - Lochkreis: 130
Mittenloch: 84,1
oder
ALCAR Raddesign 6131 mit ET 54 Gutachten
ALCAR Raddesign 7488 mit ET62 Gutachten
Da musst du mal mit der Betriebserlaubnisnummer deines Wagens vergleichen.
.
.
Auf dem 906 ist sogar eine Felge mit ET51 möglich, allerdings nur bei den 210CDI, 213CDI, 216CDI, 219BlueTEC oder 216 mit 205/75R16 Bereifung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Die ET62 wiegen gut 13kg, die ET54 in gewichtsoptimiert wiegen etwas über 11kg, die ET54 gibts aber auch in Robustausführung. Die ET54 gewichtsoptimiert sind nicht für permanent Schlechtwege und Offroad nutzbar, gelegtlich Wiese oder Rumpelweg mit einem >3,5to sollten sie aber dennoch abkönnen.
Die ET51 Felge ist nur 5,5x16", die anderen sind alle 6,5x16".
Die ET51 Felge ist nur 5,5x16", die anderen sind alle 6,5x16".
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 09 Apr 2021 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Hallo,
ja danke, ich habe die beiden Felgen tatsächlich nur in der 907er Zulassung gefunden. Für den 906er habe ich eine solche Liste auch nach längerem Suchen im Netz nicht finden können - leider.
OK, dann müsste ich jetzt herausfinden ob andere Felgen mit geringerer Einpresstiefe auch für meinen 906er zugelassen sind.
Stefan
ja danke, ich habe die beiden Felgen tatsächlich nur in der 907er Zulassung gefunden. Für den 906er habe ich eine solche Liste auch nach längerem Suchen im Netz nicht finden können - leider.
OK, dann müsste ich jetzt herausfinden ob andere Felgen mit geringerer Einpresstiefe auch für meinen 906er zugelassen sind.
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Viele mit 245er BFG AT fahren die ET54 auf einem 2x4er weil die Vorderreifen sonst im Radhaus scheuern. Einige haben auch 20mm Distanzscheiben eingetragen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Es gibt auch die Möglichkeit, die ET62 auf max. ET45 umschweissen zu lassen.
Damit bist du noch in der gesetzlichen 2% Regel bezogen auf die Spurweite von 172cm.
Damit bist du noch in der gesetzlichen 2% Regel bezogen auf die Spurweite von 172cm.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6938
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Schau doch mal in den MW-Räder Katalog. Die Liste dort ist sehr umfangreich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 575
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Wenn man den 906 Allrad auf 245/75/16 umrüsten will und das über MB macht sind die ET 54 vorgeschrieben sonst werden die nicht eingetragen. Hätte wenn das jemand braucht auch die Teilenummer da ich so einen Satz gerade liegen habe.
Lg
Andi
Lg
Andi
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6938
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Du meinst LT245/75R16 ? Das Fahrzeug wird dann aber auch bis 120km/h beschränkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Hallo
ich finde das Thema sehr interessant. Als Camper nehme ich lieber 8 kg lecker Lebensmittel mit anstelle von "dicken" Felgen.
Deshalb wäre es toll wenn wir hier eine vollständige Tabelle erstellen können mit folgenden Spalten:
Zugelassen für Fzg xyz, Technische Daten, Gewicht, Mercedes-Artikelnummer.
Danke im Vorraus
Martin
ich finde das Thema sehr interessant. Als Camper nehme ich lieber 8 kg lecker Lebensmittel mit anstelle von "dicken" Felgen.
Deshalb wäre es toll wenn wir hier eine vollständige Tabelle erstellen können mit folgenden Spalten:
Zugelassen für Fzg xyz, Technische Daten, Gewicht, Mercedes-Artikelnummer.
Danke im Vorraus
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Steht alles in Vanagaudis verlinkten Räder-Katalog...musst dir mal die Mühe machen und bis Mercedes Sprinter runterscrollen..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (09 Apr 2021 23:34)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Das würde heißen dass die „Gewichtsoptimierten“ ET-54 die beim 907 nicht für den Allrad und nicht mal für Schlechtwegepaket empfohlen sind, bei der Umrüstung auf 245/75/r16 dann doch stabil genug fürs „Gelände“ sein müssen, oder???
Ich habe jetzt von Iglhaut umgerüstet 265/75/r16 auf derRobustausführung mit ET 62 drauf.
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
ET54 gibts in Gewichtsoptimiert und in Robustausführung.
Die einen eben nicht für dauerhaft Schlechtwege und Offroad und nur bis 3,5to und die anderen eben für den Rest. Ausserdem sind beim 907 auch noch Unterschiede bei Front und nur Heckantrieb...
Steht alles in Vanagaudis verlinktem Katalog.
Die einen eben nicht für dauerhaft Schlechtwege und Offroad und nur bis 3,5to und die anderen eben für den Rest. Ausserdem sind beim 907 auch noch Unterschiede bei Front und nur Heckantrieb...
Steht alles in Vanagaudis verlinktem Katalog.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6938
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stahlfelgen "Gewichtsoptimiert" vs "Robustausführung"
Der Schaubi soll mal die Teilenummer posten. Die 906 Räder mit ET54 für die LT245-Bereifung habe ich in den Katalogen noch nicht finden können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.