Diagnose ( Gerät oder Software/APP ) für W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Pit13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Apr 2021 18:07

Diagnose ( Gerät oder Software/APP ) für W906

#1 

Beitrag von Pit13 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Fahrer,
seit gestern leuchtet bei meinem Sprinter ( 316cdi ,Bj.10/2017 , 303.000km) die Motor-Diagnose-Leuchte.
Da ich auch viel im Ausland unterwegs bin will ich das als Anlass nehmen
ein Diagnose Gerät oder Software zu kaufen.
Mein Gedanke ist, auch wenn ich nicht selbst schrauben kann, dass es von Vorteil ist, vor allem bei Reisen im Ausland,
ein angezeigtes Problem erstmal selbst zu erkennen um mich vor unqualifizierten Fehlerdiagnosen zu schützen.
Denke ich da in die richtige Richtung und
gibt es eine Empfehlung für Geräte oder Software die jemand schon praktisch angewendet hat ?

Danke für Tipps, freundliche Grüße, Pit
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Diagnose ( Gerät oder Software/APP ) für W906

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin Pit,

mal die Suchfunktion nutzen.Wir haben hier dazu ein paar umfangreiche Beiträge. Aber darauf achten, es funktionieren die einfachen Teile nur bei bestimmten Baujahren. Auch ist es von Vorteil, vor dem Kauf den Hersteller mit deiner VIN nach einer Liste der abgedeckten Fahrzeugvarianten und Steuergeräte zu fragen. Bei manchen Angeboten sind direkt diese Aufstellungen als pdf-Download verlinkt. Erfahrungen mit einzelnen Geräten entnimmst du bitte auch den Beiträgen.
Grundsätzlich musst du für dich erstmal klären, nur Diagnose-Funktion oder auch einige Fehler löschen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose ( Gerät oder Software/APP ) für W906

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Pit13 hat geschrieben: 16 Apr 2021 00:19Mein Gedanke ist, auch wenn ich nicht selbst schrauben kann, dass es von Vorteil ist, vor allem bei Reisen im Ausland, ein angezeigtes Problem erstmal selbst zu erkennen um mich vor unqualifizierten Fehlerdiagnosen zu schützen.
In diesem Fall befürchte ich jedoch, dass du dir selbst eine Fehldiagnose erstellen könntest. Um aus den Fehlermeldungen eine ordentliche Diagnose stellen zu können, gehört eine gewisse Portion Wissen und Erfahrung dazu. Die erwirbt man sich üblicherweise durch "Schrauben". Ein Diagnosegerät ist schon einmal ein Anfang, um an der richtigen Stelle mit Schrauben zu beginnen. Stell dir die Handhabung des Geräts aber nicht zu einfach vor.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten