Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Philipp-313
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Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#1 

Beitrag von Philipp-313 »

 Themenstarter

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich möchte meine AHK abnehmen, da ich die derzeit nicht brauche und Gewicht sparen möchte. Die Anhängerkupplung ist mit 3,5to in den Papieren eingetragen, weitere Unterlagen habe ich keine.

Meine Sorge ist nun, dass ich die dann evtl. austragen muss, um über den TÜV zu kommen, später aber mangels Unterlagen nie wieder montieren kann.

Habt Ihr eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?

Die AHK hat noch so zusätzliche Streben, die weiter vorne am Rahmen befestigt sind. Habe ich mal im Bild hervorgehoben. Im Netz finde ich nichts dergleichen.

Oder ist das vielleicht ein Eigenbau?

Danke für jegliche Hinweise!
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Philipp-313 hat geschrieben: 16 Apr 2021 22:05Habt Ihr eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
Steht doch drauf: Westfalia :mrgreen:

Im Ernst: Auf der Kupplung muss eine Zulassungsnummer zu finden sein. Darüber kann man den Hersteller und Typ herausfinden. Was steht denn genau in den Papieren zur AHK?
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#3 

Beitrag von Eck »

Moin,

abmachen und gut ist. Wenn Du verschiedene Reifengrößen eingetragen hast, mußt Du die auch nicht austragen lassen nur weil Du sie nicht montiert hast.

Die Anhängelast steht bei allen Fahrzeugen außerdem auf der Fahrerkiste....auch wenn keine montiert ist.

Bei dem Modell vor Dir wäre eine Rostbehandlung vor erneuter Montage auch sinnvoll, weil ein so angegriffenes Material den Tüv auch nicht erfreut.....

Gruß Eck
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AHK 3,5t demontieren

#4 

Beitrag von Rosi »

Eck hat geschrieben: 17 Apr 2021 07:51 ... abmachen und gut ist. ...
👍
Philipp-313 hat geschrieben: 16 Apr 2021 22:05Die AHK hat noch so zusätzliche Streben, die weiter vorne am Rahmen befestigt sind.
Das sind Verstärkungen wegen der höchsten Anhängelast 3,5t welche bei 2t nicht dran sind :!: :arrow: Was ist denn für ein HA-Differential drin :?: Das steht an der Fahrersitzkiste.
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Da hat einer eine AHK die andere gerne hätten und er will sie nicht :roll: :wink: :!: :?: :mrgreen:
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#6 

Beitrag von Bobil »

Ich hatte mir mal einen Sprinter angeschaut, der so eine Kupplung hatte, der war mit durchgehender Bremsanlage für Hänger über 3,5t ausgerüstet. Ist das auch sowas? Daher die zwei Dosen?
Grüße, Andreas
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Bobil hat geschrieben: 17 Apr 2021 16:26 Ich hatte mir mal einen Sprinter angeschaut, der so eine Kupplung hatte, der war mit durchgehender Bremsanlage für Hänger über 3,5t ausgerüstet. Ist das auch sowas? Daher die zwei Dosen?
Bist du dir sicher, dass die Bremsanlage elektrisch angesteuert wurde? Normal geht das beim 6t-Sprinter über einen Druckluftanschluss. Ich glaube eher, dass das eine 7-polige und eine 13-polige Steckdose mit jeweils normaler Anhänger-Pinbelegung ist.
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#8 

Beitrag von Hähnchenholer »

Mehr als 3,5t gehen eh nicht am Kugelkopf, da müsste dann ne Ringkupplung dran, Auflaufgebremste Anhänger mit Ringkupplung nur bis 25KM/h, Ausnahme noch zugelassene „Altlasten“.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

...bau das Rostding ab und schmeiss in die Tonne. Fahrradträger drauf bringt auch nix....geht die Tür nicht drüber. Kannst es auch mir zum Entsorgen schicken....
Der einzige Vorteil, hast u.U. verstärkte Hinterachsfedern für deine Umbaulasten...
Bild

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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Apr 2021 17:42...bau das Rostding ab und schmeiss in die Tonne.
Da ist doch nur der Lack ab. Da geht man kurz mit der Drahtbürste drüber, streicht frischen Landmaschinenlack drüber, und dann ist das Ding wie Neu. Das ist doch kein Dünnblech.... Ach, du willst das nur selbst einsacken :?: :lol: Ich bin näher dran, aber....es passt....nicht :|
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

.....also ich entsorgs kostenlos 😁
Ja, du bist näher dran...kannst es für mich in Empfang nehmen und aufbewahren...ich darf ja wohl dieses Jahr endlich mal wieder auf Familienbesuch ins Risikogebiet. Bin ja geimpft...
Bild

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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#12 

Beitrag von Philipp-313 »

 Themenstarter

Also gleich entsorgen? Am besten den Sprinter gleich mit... :wink:

Druckluftbremse habe ich keine. Das sind die beiden Steckdosen-Typen für die Lichtleiste vom Hänger. Achse ist 3,9 mit 5-Gang Automatik - für meinen Geschmack deutlich zu Kurz, im Hängerbetrieb sicher sehr gut. (Habe das Auto von einem Imker, der hat damit vermutlich Bergeweise Bienen quer durchs Land gefahren.)

Aber Ok, ich mache die AHK mal ab und gucke was der nächste TÜV sagt. Ich schaue auch mal, ob ich irgendwo eine Nummer finde.

Sollte ich keinen Platz für für die Lagerung finden, stelle ich das Teil in den Marktplatz. Das bisschen Rost macht dem Träger gar nix, bin mal gespannt was der Trümmer wiegt. :D

Danke an alle!
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#13 

Beitrag von Matthias S »

Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter....längere wäre vom Vito.
Ich habe die 4,7er... da steht sogar in der Bedienungsanleitung dass man solo im zweiten Gang anfahren kann/soll. Mach ich aber nicht.
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Anhängerkupplung 3,5to trotz HA-Diff. 3,9

#14 

Beitrag von Rosi »

Matthias S hat geschrieben: 18 Apr 2021 22:28 Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter...
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential :!: Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar :!: :? Wurde die AHK nachgerüstet :?:
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Matthias S hat geschrieben: 18 Apr 2021 22:28Ich habe die 4,7er... da steht sogar in der Bedienungsanleitung dass man solo im zweiten Gang anfahren kann/soll. Mach ich aber nicht.
Echt? So genau hab ich mir das Handbuch noch garnicht durchgelesen - aber im 1. rollt er ja auch perfekt an... Dann kurz auskuppeln, zwischengas, schalten, wieder einkuppeln, weiter beschleunigen... :wink:
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