Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

#1 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

W906, 316cdi aus 2017
40.000km


Moin,

hatte vor 4 Wochen schonmal die Lampe an, gestern wieder und beide Male Fehler: P229e13
Im Gerät steht, Fehler nicht in der Datenbank, wenn ich Google befrage weist das auf Nox Sensor?

Hatte den Fehler schonmal wer?
Wenn ich die SuFu nutze kommen die Varianten NOX Sensor defekt, oder schlechtes AdBlue getankt?


Gruss
Michael
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

#2 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Ha, das Spiel geht weiter.....
AdBlue nach der Hälfte aufgefüllt, nun AdblueIdle gepiepse und Motorkontollleuchte wieder an.
Hab sie diesmal nicht gelöscht, geht DI mal zu MB :-(
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6950
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

AdBlue vielleicht auskristallisiert? Wenn das Zeug älter wird, muss es auch mal ausgetauscht werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder es ist einer der NoX Sensoren ausgestiegen :roll: Oder das Dosierventil spritz nicht mehr genug Ad Blue ein :roll: Das kann man nur ordentlich Diagnostizieren , alles andere ist Rätselraten ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

#5 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Ja ok, dann ist´s aber wohl wirklich NOX oder AdBlue.
Weil die Fehler sind nicht in der DB habe ich nur gegoogelt :-)

Lampe wieder an, hab´s nun mal gelassen und DI geht er zu MB.
Sollen die mal fein auslesen und prüfen...... noch ist Garantie :-)

Gruss
Michael
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler P229e13 NOX Sensor oder AdBlue

#6 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Juhuuuuu,

Anruf von MB, NOX Sensor muss getauscht werden.
ABER derzeit nicht lieferbar wegen Rohstoffmangel am Markt.
"Fahren se weiter mit Lampe an, wir melden uns wenn da"

Bin mal gespannt, wurde wohl vor einem Jahr schon auf Garantie beim Vorbesitzer gewechselt.
Mal sehen was die sagen.....
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten