Seilwinde im Laderaum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Zauberfisch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2020 12:22

Seilwinde im Laderaum

#1 

Beitrag von Zauberfisch »

 Themenstarter

Guten Tag,

wir haben ein weiteres Projekt in Angriff genommen: eine Seilwinde im Laderaum um schwere Geräte auf Rollwägen über die Rampe
in den Laderaum zu ziehen. Dabei wäre es gut, wenn sie abbaubar wäre.
Scheinbar gibt es nicht viele im Internet, die das angegangen sind und was darüber geschrieben haben, deswegen hoffe ich, vielleicht
einen Tipp hier zu bekommen.
In den angehängten Bildern sieht man ungefähr wie es drinnen aussieht.
Erst hatten wir die Idee mit einem Querbalken an den Airlinschienen - mittig die Seilwinde zu befestigen, sodass diese auch wieder abbaubar wäre, da wurde uns aber abgeraten von einem Balkenbauer.
Dann gäbe es da noch die zwei Ösen an der Trennwand unten.
Da kam die Idee auf mit einer Eisenkette oder einem festen Träger dort das ganze zu realisieren, allerdings wissen wir nicht, wie
viel Zug die Ösen aushalten.

Hat da jemand gegebenenfalls Informationen oder eine bessere Idee für uns?
Das ganze soll schon auch sicher sein. Die Geräte können auch (selten) mal 600kg wiegen, meist aber eher 300kg.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seilwinde im Laderaum

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Zauberfisch hat geschrieben: 06 Mai 2021 11:50 Das ganze soll schon auch sicher sein. Die Geräte können auch (selten) mal 600kg wiegen, meist aber eher 300kg.
Da kannst du mal ausrechnen, wie hoch die Zugbelastung auf der Winde ist. Ist dann abhängig von dem Rampenwinkel. Da legst du noch was drauf wegen Rollwiderstand und irgendwelchen Kanten, die es zu überwinden gilt, und dann hast du den Zug, der auf die Winde wirkt. Und das muss auch das Lager der Winde aushalten. Siehe auch -> Schiefe Ebene

Code: Alles auswählen

Bedienungsanleitung Sprinter 906 Ausgabe 06.2015

Zurrösen                 Zulässige Nennzugkraft
Kombifahrzeug            500 daN
Kastenwagen              500 daN
Pritsche bis 3,5 t zGM   400 daN
Pritsche über 3,5 t zGM  800 daN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Zauberfisch (06 Mai 2021 13:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Zauberfisch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2020 12:22

Re: Seilwinde im Laderaum

#3 

Beitrag von Zauberfisch »

 Themenstarter

Danke Vanagaudi.
Da wir den großen (ü. 3,5) haben, und wenn ich alles korrekt berechnet habe, sollte das an sich locker reichen.
Nur, was könnte man an den Ösen befestigen. Das mit der Kette gefällt mir persönlich nicht so,
gegebenenfalls ein Querbalken den man dort einhaken könnte?
Leider fällt mir auch kein Anbieter ein in der Nähe von Mainz, der sich mit solchen Einbauten auskennt,
und den man dann mit dem Ganzen beauftragen könnte.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seilwinde im Laderaum

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich kann dir eine Werkstatt nennen, die Winden in Crafter einbaut...zwar vorne, aber fragen kost nix... 4x4Farm...
061316931931, Dekan Laist Str.38
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Zauberfisch (06 Mai 2021 12:49)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seilwinde im Laderaum

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde da ein U- oder Vierkantprofil einsetzen, dass mit zwei angeschweißten Haken in die Zurrösen eingehängt werden kann. Die Winde darauf sollte sich verschieben lassen, so dass sich der Windenzug auch zur linken oder rechten Seite des Fahrzeugs verschieben lässt. Die Winde braucht noch eine Abstützung nach hinten auf den Boden, sodass sie sich unter Last nicht drehen kann. Da du die Last an der Winde und den Abstand zwischen den Zurrösen kennst, kannst du die Biegebelastung des Profils berechnen (lassen) und dementsprechend die Profilstärke auswählen. Kann dir jeder Maschinenbauer in einer Kaffeepause heraussuchen. Vielleicht brutzelt er dir das Ding auch gleich zusammen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Zauberfisch (06 Mai 2021 13:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten