UKW Empfang verbessern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

UKW Empfang verbessern

#1 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich würde gerne den UKW Empfang verbessern an meinem Sprinter und frage nach Erfahrungen.
An meinem Ducato hatte eine längere Antenne bereits sehr viel gebracht, wie ist es am Sprinter?
Gibt es längere Antennen überhaupt?
Bringt ein UKW Verstärker was, wenn ja, Erfahrungen mit welchen Verstärker, es gibt hier auch sehr viel Müll.

Merci
Herbert
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: UKW Empfang verbessern

#2 

Beitrag von martin.k »

Oh, da hätte ich auch Interesse.
An meinem alten Nissan von 1988 hatte ich einen besseren FM Empfang.

Der Umbau auf DAB+ ist ein anderes Thema...

Gruß
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: UKW Empfang verbessern

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Links Original, rechts 76cm lang....hilft!

Bild

Kann nur nix damit anfangen, weil ich rückwärts in den Carport muss und der vordere Holzbalken auf max. 2,60m ist...da knickt mir irgendwann das Dach auf...

Könnte mir allerdings vorstellen, eine moderne Antenne mit eingebautem Verstärker würde mehr bringen....z.B. so eine Hama

https://www.amazon.de/dp/B00LFHUWLY/?ta ... nkCode=osi
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 10 Mai 2021 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: UKW Empfang verbessern

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Länge hilft immer. Ein Verstärker ist in dem Originalfuß bereits eingebaut, ein weiterer Verstärker ist nicht unbedingt förderlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: UKW Empfang verbessern

#5 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Gibst du die Antenne her oder wo kann man die kaufen?
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: UKW Empfang verbessern

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Kannst ich gerne weggeben, ich allerdings Toulouse und Du Oberbayern...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: UKW Empfang verbessern

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

prokulus hat geschrieben: 10 Mai 2021 13:11 Gibst du die Antenne her oder wo kann man die kaufen?
Das ist Standard-Material. Du musst nur nach dem richtigen Gewindedurchmesser fragen. Am besten das Original abschrauben und mit dem Ersatzkandidaten vergleichen. Antennenruten gibt es als Ersatzteile auf dem freien Markt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
prokulus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2018 17:51
Wohnort: Oberbayern

Galerie

Re: UKW Empfang verbessern

#8 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Dann macht es wohl weniger Sinn.
Welches Gewinde wird benötigt, M5 oder M6?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prokulus für den Beitrag:
Exilaltbier (10 Mai 2021 13:28)
Sprinter 319 CDI /906 - 03/2018 - ganz lang - Superhochdach - Wohnmobilausbau individual
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: UKW Empfang verbessern

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Leiter daneben und abdrehen....

Guckma hier:

https://www.ebay.de/itm/400940170382


Habe nochmal in der Garage nachgeguckt, meine ist M6 ...der Gewindestift ist allerdings ausschraubbar und somit kannst du eigentlich eine Schraube absägen und hälftig ändern...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 10 Mai 2021 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: UKW Empfang verbessern

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

prokulus hat geschrieben: 10 Mai 2021 13:16 Welches Gewinde wird benötigt, M5 oder M6?
Eben, das ist die Frage. Am besten schraubst du deine Antenne mal ab. Gewindedurchmesser können bei der Produktion im Laufe der Zeit auch mal geändert werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Mai 2021 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Exilaltbier (10 Mai 2021 13:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: UKW Empfang verbessern

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Evtl.ist es aber bei diesen Antennenpreisen sinnvoller, die vorhandene Antenne zu ersetzen weil der Dichtrand vom Antennenfuß irgendwann brüchig und undicht wird und dann läuft dir Wasser in die Decke und Lampenelektrik und das Dach rostet...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: UKW Empfang verbessern

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Mai 2021 13:31 Evtl.ist es aber bei diesen Antennenpreisen sinnvoller, die vorhandene Antenne zu ersetzen weil der Dichtrand vom Antennenfuß irgendwann brüchig und undicht wird und dann läuft dir Wasser in die Decke und Lampenelektrik und das Dach rostet...
Bei einem drei Jahre alten Fahrzeug? Da erwarte ich längere Standzeiten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: UKW Empfang verbessern

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

Inspizier mal die Dichtung zwischen Gehäuse und Dachhaut....meine sieht nach knapp 7 Sommern schon ziemlich brüchig aus....ich werde da im Laufe des Jahres schon mal dran gehen....entweder mittels Haifischflosse mit Verstärker oder einer ca. 40cm Peitsche mit Verstärker.....soviel wird mich wohl auch nur die Ersatzdichtung beim 😁 kosten.....oder eben einmal mit Sika drumherum...aber das geht später so schwer ab...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: UKW Empfang verbessern

#14 

Beitrag von hljube »

Bei meinem 2012er ist nach 5 Jahren und 220tkm der erste Wassereinbruch gewesen.
Dichtung am Antennenfuß total Brüchig und da drunter das gleiche Dreckszeug was auch auf der Rückseite der Schiebetürschiene ist, völlig voll gesogen. Schaum entfernt und mit viel Dekaseal wieder angeschraubt, ob die Dichtung dann noch in Ordnung ist ist auch Banane.

Ist denn überhaupt Strom auf der Leitung zum Antennenverstärker?
Nicht dass durch einen evtl. Radiotausch die Speisung Mangels Anschluss am Radiostecker weggefallen ist (Ist mir auch passiert, hat nur nen halbes Jahr gedauert bis ich drauf gekommen bin)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: UKW Empfang verbessern

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Da habe ich mehr erwartet. Das würde ich dann auch so abdichten wie hljube: Fuß los schrauben, Karosseriedichtmasse Dekaseal dazwischen und wieder anschrauben.

Beim 906 ist die Antennenspeisung normal separat geführt. Die Werksradios haben dafür einen eigenen Kontakt, und die Seele des Antennenkabels ist dort ohne Gleichspannung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten