Umbau ZG3 auf ZG4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
birden
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2021 11:28

Umbau ZG3 auf ZG4

#1 

Beitrag von birden »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit längerem in diesem sehr informativen Forum mit und möchte mich an dieser Stelle zuerst einmal für die vielen sehr Kompetenten Beiträge bedanken!!

Nun zu meinem Anliegen wo ich bisher noch wenig Information finden konnte:
Ich fahre einen 906 316 mit Schaltgetriebe und ZG3 und vermisse die Längssperre.
Nach dem Oberaigner die Umrüstung nicht mehr durchführt, die Frage ob ein solcher Umbau auch selbst möglich ist und ob das schon mal jemand hier im Forum durchgeführt hat?
Vorausgesetzt man kommt an ein entsprechendes VTG (gebraucht oder als Ersatzteil): lässt sich das "einfach" tauschen oder müssen noch andere wesentliche Teile im Antriebsstrang ersetzt werden? Wie sieht es auf der Steuergeräte Seite aus, lässt sich das durch eine Umcodierung einbinden? Star Diagnose Developer oder ggf auch Monaco wären vorhanden.

Bin für Meinungen, Feedback und Erfahrungen sehr dankbar. Mir geht es erst einmal darum einzuschätzen ob so ein Projekt überhaupt möglich ist.

Viele Grüß und einen schönen Sonntag
Markus
Phoenix9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 2022 18:09

Re: Umbau ZG3 auf ZG4

#2 

Beitrag von Phoenix9 »

Schließe mich der Anfrage an. Habe einen 907 4x4 V6 mit 4x4 Oberaigner Allrad.
Plane auch, mein Fahrzeug auf ZG4 umzurüsten.
Danke für informative Beiträge.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbau ZG3 auf ZG4

#3 

Beitrag von Thomas135 »

Da bin ich sehr gespannt ob bzw. was Ihr dazu heraus findet!
Wenn man den 907 mit 7G Automatik von ZG3 zu ZG4 mit großer Untersetzung umbauen könnte wäre das fast ein Grund schwach zu werden...
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Umbau ZG3 auf ZG4

#4 

Beitrag von Mobaiger »

Da werden einige schwach werden, wenn das möglich wäre. Nur es ist das derzeit nicht.
Oder sagt das Orakel was anderes?

Ich hole mir derweil ne Tüte Chips... :D
goolem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Dez 2022 11:39

Re: Umbau ZG3 auf ZG4

#5 

Beitrag von goolem »

Würde mich, wie einige andere auch, sehr interessieren. Der Werksallrad ist halt sehr beschränkt. Mit einer richtigen Untersetzung und einer Mitteldiffsperre könnte ich so über Hindernisse fahren, wie ich das eigentlich möchte: Langsam und kontrolliert.
Vielleicht erbarmt sich ja eine fähige Person, denkt sich was aus und produziert es. Ich wäre dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor goolem für den Beitrag:
doli11 (30 Apr 2023 12:42)
Antworten