ich habe einen Sprinter 316 BJ 2015 mit knapp 160.000km aus der Familie übernommen und freue mich über dieses tolle Forum. Leider muss ich euch direkt um Rat bitten. Die MKL leuchtet dauerhaft und der Motor hat keine Leistung. Ich denke beide Turbos arbeiten nicht. Ich konnte auch keine Bewegung an den Gestängen feststellen, als ich über Xentry Wastegate und Ladedruckregelklappe angesteuert habe.
Es sind auch nach dem Löschen recht schnell wieder folgende beide Fehler hinterlegt:
- P029900 Der Ladedruck des Abgasturboladers 1 ist zu niedrig.
Code: Alles auswählen
Ladedruckregelklappe [ACM_2st_exhaust_valve_duty_cycle] 94.90%
Wastegate [ACM_2st_waste_gate_duty_cycle] 94.90%
Abgasrückführrate (Sollwert) [ACM_Egrrate_demand_managed] -4.31%
Abgasrückführrate [ACM_Egrrate_feedback_filt] -1.96%
Ladedruck (Sollwert) [ACM_Vgt_dpf_boost_pressure_dmnd] 2.63bar
Ladedruck [IN_Boost_pressure] 1.02bar
Ladedrucksteller (Tastverhältnis) [ACM_Vgt_valve_drive_duty_cycl
e] 0.00%
Abgasrückführventil [IN_Egr_feedback_position] -0.59%
Ansaugluftdruck [IN_Air_pressure_p1] 0.99bar
Atmosphärendruck [IN_Atmospheric_pressure] 1.01bar
Ladedruck nach Niederdruck-Abgasturbolader [IN_P21_pressure] 1.06bar
Abgasgegendruck [IN_P3_exhaust_pressure] 1.21bar
Stellung der Drosselklappe [IN_Thrtl_feedback_position] -0.59%
zulässigen Grenzwertes.
Die Werte des Abgasgegendrucksensors sehen in Xentry okay aus. Ob sich diese schnell genug ändern und/oder ob der Fehler eine Folge/Ursache der inaktiven Turbos ist kann ich nicht einschätzen.
- Beim dritten Probelauf kam noch dazu (möglicherweise nur ein Zufall):
P082064 Der Sensor 'Neutralstellung des Getriebes' hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein unplausibles Signal vor.
Könnte dies ein Unterdruck-Problem sein oder vermutet ihr etwas anderes? Aus dem Ausgang am Bremskraftverstärker zum Unterdruckspeicher kommen mindestens 933 Millibar, schätzungsweise mehr, mein Messgerät kann jedoch nicht mehr anzeigen. An den drei Ausgangs-Schläuchen vom Unterdruckspeicher kann ich keinen Druck feststellen, ist dies korrekt?
Die Vorgeschichte des Fzgs. kenne ich nicht komplett. Er hatte wohl Mal einen Seitenaufprall inklusive Airbagöffnung und wurde danach wenig bewegt. Außerdem verliert er Kühlwasser im hinteren Bereich der fahrerseitigen Außenseite, im oberen Teil. Dies konnte ich aber noch nicht genau lokalisieren.
Gruß
Jochen