Motorproblem Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jeudi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Motorproblem Leistungsverlust

#1 

Beitrag von Jeudi »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfahrer,
ich habe einen Sprinter 316 BJ 2015 mit knapp 160.000km aus der Familie übernommen und freue mich über dieses tolle Forum. Leider muss ich euch direkt um Rat bitten. Die MKL leuchtet dauerhaft und der Motor hat keine Leistung. Ich denke beide Turbos arbeiten nicht. Ich konnte auch keine Bewegung an den Gestängen feststellen, als ich über Xentry Wastegate und Ladedruckregelklappe angesteuert habe.

Es sind auch nach dem Löschen recht schnell wieder folgende beide Fehler hinterlegt:
- P029900 Der Ladedruck des Abgasturboladers 1 ist zu niedrig.

Code: Alles auswählen

Ladedruckregelklappe [ACM_2st_exhaust_valve_duty_cycle] 94.90%
Wastegate [ACM_2st_waste_gate_duty_cycle] 94.90%
Abgasrückführrate (Sollwert) [ACM_Egrrate_demand_managed] -4.31%
Abgasrückführrate [ACM_Egrrate_feedback_filt] -1.96%
Ladedruck (Sollwert) [ACM_Vgt_dpf_boost_pressure_dmnd] 2.63bar
Ladedruck [IN_Boost_pressure] 1.02bar
Ladedrucksteller (Tastverhältnis) [ACM_Vgt_valve_drive_duty_cycl
e] 0.00%
Abgasrückführventil [IN_Egr_feedback_position] -0.59%
Ansaugluftdruck [IN_Air_pressure_p1] 0.99bar
Atmosphärendruck [IN_Atmospheric_pressure] 1.01bar
Ladedruck nach Niederdruck-Abgasturbolader [IN_P21_pressure] 1.06bar
Abgasgegendruck [IN_P3_exhaust_pressure] 1.21bar
Stellung der Drosselklappe [IN_Thrtl_feedback_position] -0.59%
- P047126 Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstörung. Die Signaländerungsrate ist unterhalb des
zulässigen Grenzwertes.

Die Werte des Abgasgegendrucksensors sehen in Xentry okay aus. Ob sich diese schnell genug ändern und/oder ob der Fehler eine Folge/Ursache der inaktiven Turbos ist kann ich nicht einschätzen.

- Beim dritten Probelauf kam noch dazu (möglicherweise nur ein Zufall):
P082064 Der Sensor 'Neutralstellung des Getriebes' hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein unplausibles Signal vor.

Könnte dies ein Unterdruck-Problem sein oder vermutet ihr etwas anderes? Aus dem Ausgang am Bremskraftverstärker zum Unterdruckspeicher kommen mindestens 933 Millibar, schätzungsweise mehr, mein Messgerät kann jedoch nicht mehr anzeigen. An den drei Ausgangs-Schläuchen vom Unterdruckspeicher kann ich keinen Druck feststellen, ist dies korrekt?

Die Vorgeschichte des Fzgs. kenne ich nicht komplett. Er hatte wohl Mal einen Seitenaufprall inklusive Airbagöffnung und wurde danach wenig bewegt. Außerdem verliert er Kühlwasser im hinteren Bereich der fahrerseitigen Außenseite, im oberen Teil. Dies konnte ich aber noch nicht genau lokalisieren.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#2 

Beitrag von v-dulli »

Abgaskanal zum Abgasgegendrucksensor verstopft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Jeudi (21 Aug 2021 12:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Jeudi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Jeudi »

 Themenstarter

Hallp Helmut,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zum Abgasgegendrucksensor hatte ich nicht viel gefunden und es daher erstmal nicht weiter verfolgt.

Was sollte ich dann als nächstes machen? Den Sensor ausbauen und reinigen?

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#4 

Beitrag von v-dulli »

Geber ausbauen und den Kanal im AGR-Stützen reinigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Jeudi (21 Aug 2021 12:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Jeudi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#5 

Beitrag von Jeudi »

 Themenstarter

Vielen Dank.

Wäre auch ein Haarriss in den Zuleitungen denkbar? Dies wäre mein Versuch den Kühlwasserverlust und den Druckfehler in einen Zusammenhang zu bringen.

Hast du die Diagnose aufgrund des Fehlercodes oder der Umgebungsdaten schlussfolgern können? Ich komme mir jetzt nämlich nach tagelangen Überlegungen ziemlich dumm vor :oops:

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#6 

Beitrag von v-dulli »

Höchst unwahrscheinlich dass diese beiden Fehler zusammenhängen und meine Diagnose beruht auf 27 Jahre Werkstatterfahrung und Kenntnisse der Fahrzeuge, Motoren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (06 Sep 2021 10:16)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Jeudi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#7 

Beitrag von Jeudi »

 Themenstarter

Rückmeldung Ursache des Problems:

Reinigung des Sensors hat leider nichts gebracht.

Es lag an einem Riss im Unterdruckspeicher. Das an den drei Ausgangs-Schläuchen vom Unterdruckspeicher kein Druck feststellbar ist war also ein sicheres Indiz und hilft möglicherweise jemanden der Mal ein ähnliches Problem hat.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#8 

Beitrag von v-dulli »

Jeudi hat geschrieben: 05 Sep 2021 20:44 Rückmeldung Ursache des Problems:

Reinigung des Sensors hat leider nichts gebracht.

Es lag an einem Riss im Unterdruckspeicher. Das an den drei Ausgangs-Schläuchen vom Unterdruckspeicher kein Druck feststellbar ist war also ein sicheres Indiz und hilft möglicherweise jemanden der Mal ein ähnliches Problem hat.
Fehlender Unterdruck hat aber keinen Einfluss auf den Abgasgegendrucksensor bzw. dessen Fehlermeldung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorproblem Leistungsverlust

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Jeudi hat geschrieben: 21 Aug 2021 07:40

Code: Alles auswählen

Ladedruck (Sollwert) [ACM_Vgt_dpf_boost_pressure_dmnd] 2.63bar
Ladedruck [IN_Boost_pressure] 1.02bar
Ladedrucksteller (Tastverhältnis) [ACM_Vgt_valve_drive_duty_cycle] 0.00%
Bei den angezeigten Soll- Messwerten überrascht es mich, dass du keinen Ladedruckfehler angezeigt bekommen hast. Die zu geringe Änderungsrate des Abgasgegendrucks ist so eher eine Folgefehler aufgrund des zu niedrigen Ladedrucks. Da es dir an Unterdruck mangelte, hätte der Ladedrucksteller nach meiner Vorstellung jedoch ein drive_duty_cycle von 100% (ständig offen) haben müssen, um den Ladedruck zu erhöhen. Irgendwie eine umgekehrte Logik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten