Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Hallo,

wo seid Ihr Mitglied für euer Fahrzeug, falls Ihr eine Panne habt?
Ich frage deswegen, weil ich mit meinem Fahrzeug auch mal nach Russland usw. fahren möchte.
Was ist hier alles zu beachten, habt Ihr einen Tipp für mich?
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#2 

Beitrag von WilleWutz »

NEIN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag (Insgesamt 8):
MLCrafter (30 Aug 2021 18:29), mandør (30 Aug 2021 18:43), Kompass (30 Aug 2021 18:47), hljube (30 Aug 2021 20:11), f54 (31 Aug 2021 19:44), Opa_R (01 Sep 2021 17:29), Lack_Rick (24 Sep 2021 14:46), Darth Fader (27 Sep 2021 13:55)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Da guckst du erstmal auf deine grüne Versicherungskarte, ob du für Russland überhaupt eine Versicherungsdeckung hast. Wenn RUS durchgestrichen, dann musst du erstmal deine Versicherung interviewen, ob sie evtl. gegen Sonderzahlung den Vers-Schutz dort anbieten und ob deine Mallorca-Police auch dort gültig ist. Dann benötigst du keinen Automobilclub. Wenn deine Mallorca-Police dort nicht gilt, dann musst du dich durch die Automobilclubs telefonieren und fragen, wer RUS mit welchen Leistungen abdeckt.
Damit ist deine Frage erschöpfend beantwortet....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#4 

Beitrag von luckykay »

Wir fahren doch alle Sprinter, wir haben keine Pannen :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luckykay für den Beitrag (Insgesamt 2):
rollieexpress (31 Aug 2021 13:23), Opa_R (01 Sep 2021 17:29)
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#5 

Beitrag von Holzwurm »

Ich bin im Club :

Helf Dir selbst - sonst hilft Dir Keiner !

:D
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#6 

Beitrag von bommel »

Also für Russland solltest Du Dich wirklich erkundigen (ADAC / Versicherung usw)
Ich bin im ADAC und die haben mir schon oft geholfen (beim LT II) , beim Crafter brauchte ich den ADAC noch nicht.
Es muss auch geklärt sein ob der Club / Versicherer auch "Autos" bis 3,5 T Absichert.
Im Pannenfall sollte man am Telefon auch deutlich machen wie groß und lang der Transporter ist damit die mit dem richtigen Schlepper kommen...

Der ADAC verschickt zBsp auch Ersatzteile ins Ausland oder den Zweitschlüssel wenn der andere Verloren geht inkl Krankenrücktransport, Dolmetscher usw.

Ich bin Gold/Platin ADAC Versichert und damit immer gut gefahren vor allem weil ICH versichert bin egal welches Auto / Motorrad ich fahre was bei
einem Schutzbrief Versicherung nicht so ist! Da ist nur das Fahrzeug versichert !

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#7 

Beitrag von Rohbau »

Moin zusammen,
bin auch bei den gelben.
Bisher auch it Womo über 3,5t kein Problem ...
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#8 

Beitrag von Tabou »

Moin,
bin seit Jahrzehnten beim ACE (Automobilclub der Gewerkschaften). Denn der ACE holt dich auch aus dem Dreck raus, wenn du dich mal festgefahren hast, und das habe ich nicht nur ein Mal in Anspruch nehmen müssen die letzten Jahrzehnte (durchgängig kostenfrei / immer im Ausland.. :? und manchmal war es echt schon ziemlich wild, wo die mich rausholen mussten... :P ).
Der ADAC lässt dich in solchen Situationen im Stich, hat mein Bruder genau so erlebt... :mrgreen: Und das nicht mal im Ausland! Der ADAC deckt das schlicht nicht ab.. :oops: Kurz nach der Geschichte (er hatte sich im Osten mit seinem Wohnmobil auf einem durchgeweichten Parkplatz übelst festgefahren) hat mein Bruder zum ACE gewechselt und ist nun glücklich, denn die restlichen Leistungen sind haargenau die gleichen wie beim ADAC... :wink: Kann ich nur sehr empfehlen!
Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#9 

Beitrag von 14:59 »

Bin bei der ARAG (Schutzbrief). Deckt ganz Europa ab, wahlweise auch die ganze Welt. Vorteil bei der ARAG: alle Fahrzeuge die ich mir ausleihe, sind ebenfalls mit abgedeckt. Ich habe mich bewusst gegen die anderen Vereine entschieden, da diese eine Kostendeckelung haben, d.h. wenn der Wagen im Ausland streikt wird er nur bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. Bei mir bis nach Hause während ich Mietwagen und Übernachtung bekomme.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Ich bin seit 1990 Mitglied im ADAC und die haben mich noch nie im Stich gelassen. Egal ob Fahrzeug bergen oder mich selbst unter Lebensgefahr (für mich) aus Spanien zurückgeholt also ich kann mich echt nicht beschweren.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#11 

Beitrag von Tabou »

Mir ist es ja egal, ich kann halt nur von den Erfahrungen meines Bruders
berichten, der auch Jahrzehnte beim ADAC war. Schau doch einfach
in die Bedingungen, vielleicht findet sich da diesbezüglich was:
Der ADAC holt dich nicht kostenfrei raus, wenn du dich auf unbefestigten Straßen festgefahren hast. Der ACE schon... Es ist hier wie immer mit Versicherungen:
Wann und ob die dir beistehen weißt du in der Regel erst, wenn du tatsächlich deren Hilfe benötigst. Da kommt ja nicht selten das große Erwachen, wovor man alles nicht geschützt ist... :wink: das gilt auch für den ACE: Als 3,5-Tonner bin ich nur geschützt, weil es ein Wohnmobil ist. Wäre es "nur" ein LKW, müsste ich die "Offroad-Bergung" aus eigener Tasche bezahlen... :wink: Ich weiß mittlerweile, dass ich das vor einem Bergungsersuchen ausdrücklich dazu sagen muss... :D

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#12 

Beitrag von 14:59 »

War bei mir bei der ARAG auch so in Dänemark. Hatte mich auf einem Abhang seitlich festgefahren. Am Telefon dann die böse Überraschung dass Lkw nicht versichert ist. Hab dann schnell auf Wohnmobil umgeschrieben. Die 10 Minuten Bergung hat 175€ gekostet :roll:
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#13 

Beitrag von espressol »

Ganz schlecht finde ich die Clubs auch nicht, vor allem in Ländern in denen man die Sprache nicht versteht, finde ich den Service sehr nützlich. Auch haben die Vereine oft ganz gute Beziehungen (zu den anderen nationalen Clubs), die über die Möglichkeiten eines Normalurlaubers hinausgehen. Die Reparatur zahlt man natürlich trotzdem, wenn repariert wird. Finger weg von der Abschleppdienst-Werkstatt - dann lieber Vertragshändler, auch wenn es kostet. Ablehnen kann man immer noch, wenn die Reparatur zu lange dauert, wird heimgeschleppt (je nach Club/Vertrag).

Die Kostendeckelung bei manchen Leistungen und einige Einschränkungen können kann ganz schön nerven, wenn man jahrelang "Gold" bezahlt hat. Ich verstehe es aber auch etwas. Der Versicherungsschutz wird nicht besonders selten in Anspruch genommen und niemand will zuviel Beiträge zahlen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#14 

Beitrag von Kompass »

Wie oft mich der gelbe Club schon nach Hause geschleppt hat mit meiner alten Kiste .. immer wegen irgendwelchen Kleinigkeiten (Schläuche, Dichtungen..) aber lieber kein Risiko eingehen. Kann also auch nix schlechtes sagen.
Allerdings habe ich keine Auslandserfahrungen und erwäge nun auch den ARAG Schutzbrief, aufgrund mehr Auslands-„Einsätzen“.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wo seit Ihr Mitglied für euer Fahrzeug (bei Pannenfall)

#15 

Beitrag von asap »

Ich war von 1982 - 2012 auch Mitglied bei ADAC, aber das ist kein Verein mehr sondern ein Versicherungskonzern

1. zu erst haben die mir die Verkehrsrechtsschutzversicherung gekündigt, da ich 2 Fälle innerhalb von 5 Jahren hatte
2. dann wurde mir die Goldmitgliedschaft gekündigt, da ich mehr als 3 Pannen mit abschleppen und Hotel innerhalb von 5 Jahren hatte
3. bei Pannen wartet man bis zu 2 Stunden und zahlt ein Menge an Beiträgen

Daher habe ich einen Schutzbrief meiner Versicherung (HUK) genommen und die ADAC gekündigt. da gibt es auch keine Einschränkung ob PKW, LLKW oder Wohnmobil und kostet nur 8 € im Jahr für einen Schutz für ganz Europa.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten