Inkontinenz Kühlwasser

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Inkontinenz Kühlwasser

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

vor einem viertel Jahr wurde der Klimakühler erneuert.....jetzt sifft es vermutlich aus dem Abgangsschlauch des Wasserkühlers unten - kann es da einen Zusammenhang geben?

Es scheint stark gegen die Ölwanne zu spritzen, eigentlicher Verursacher scheint dieser Schlauch zu sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Schelle kann man wie es aussieht auch nicht nachziehen??? Das Kühlwasser im Anchfüllbehälter steht genau auf der Hälfte....eigentlich wie immer.... :roll: :?:

Danke und Gruß

Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Inkontinenz Kühlwasser

#2 

Beitrag von 14:59 »

Du hast zwar einen anderen Motor als ich - bei mir sehen die Teile geringfügig anders aus - aber bei mir war das Fehlerbild ähnlich. Vielleicht solltest du mal deine Wasserpumpe checken, da wo die Viscokupplung ist, genau am Übergang kann es undicht werden und tropft dann von da aus nach unten. Das Rohr ist ein Ladeluftrohr und führt kein Kühlwasser. Wasserpumpen
halten teilweise keine 80 bis 100tkm. Andere länger...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
Eck (07 Sep 2021 06:50)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Inkontinenz Kühlwasser

#3 

Beitrag von clubby »

Moin Eck,
das Schadensbild kenne ich. Bei meinem 413 Bj 2004 war es die Dichtung vom Öl/Kühlmittelkühler. Die Ursache habe ich erst gefunden als ich den Wagen bergabwärts mit Motor an laufen lies und mich mit einer Taschenlampe unters Auto gelegt habe.
Viel Erfolg, Gruß,
clubby
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Inkontinenz Kühlwasser

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Die Ursache habe ich erst gefunden als ich den Wagen bergabwärts mit Motor an laufen lies und mich mit einer Taschenlampe unters Auto gelegt habe.
Viel Erfolg, Gruß,
clubby
:mrgreen: Ist aber schon bekannt, das in der Regel die Handbremse das wegrollen des Fahrzeuges nicht verhindert............
Sicher hast du Bremskeile unterlegt.............. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Inkontinenz Kühlwasser

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der rote schlauch ist eine Ladeluftleitung , wie jemand weiter oben schon schrieb , schau mal auf die Wasserpumpe !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Eck (07 Sep 2021 06:51)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Inkontinenz Kühlwasser

#6 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Danke für die Antworten...der Sache wird auf den Grund gegangen.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Inkontinenz Kühlwasser

#7 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

jupp - wie von Euch vermutet: Wapu und Ladedruckschlauch wird getauscht....

Bild

Bild

Das die schon nach 5 Jahren und etwas über 70tsd km hin ist, finde ich jedoch eher nur mäßig nachvollziehbar....

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten