255/70 R16 auf Sprinter 4x2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#1 

Beitrag von Flo1107 »

 Themenstarter

Hallo Liebe Forums-Gemeinde,
als erstes möchte ich mich bedanken, da ich schon eine Weile stiller Mitleser bin und immer wieder gute Tipps und Anregungen hier bekommen.

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich beginne derzeit mit dem Ausbau eines Campers (es wird mittlerweile der dritte).
Ich habe einen Sprinter 316CDI, NCV3, MOPF, L3H2, Baujahr 2014. Leider kein Allrad (da ist die Chefin nicht zu begeistern). Dafür mit verstärktem Fahrwerk ringsum, ohne Tieferlegung, Zweiblattfeder hinten etc. Quasi Schlechtwegefahrwerk light, dadurch kommt er schon etwas höher als meine vorigen Sprinter. Serienmäßig mit 235/65 R16, mein Wunsch wären nun 255/70 R16.

Das Thema Reifen kann hier im Forum ja unendlich recherchiert werden. Ich habe, denke ich, auch so ziemlich alles gelesen was es gibt. Nur wird meißt nur über die Maximal-Möglichkeit 245/75 R16 diskutiert.

Ich hatte das Thema Umbereifung bei meinem vorigen Sprinter (316CDI, L2H2, Baujahr 2012) schon einmal in Angriff genommen, da aber von Daimler-Seite alles immer an der Umcodierung scheiterte (Standardantwort: Geht nicht, keine Freigabe, etc.) habe ich dann irgendwann aufgegeben und einfach die 225/75 R16 montiert. Mein TÜVler sagte damals die stehen in der EG-Typgenehmigung und sind eintragungsfrei. Nur eilte der Tacho eben nicht mehr vor, sondern ging genau. Gesagt, getan und nie Probleme gehabt.

Nun wage ich einen neuen Versuch: nach ersten Anfragen (Standardantwort: Geht nicht, keine Freigabe, etc.) hatte ich einen netten Mailverkehr mit einem Herrn vom technischen MB-Kundenservice in Berlin.
Nach anfänglicher Standardantwort (wohl auch weil ich in meiner Anfrage entweder eine Umcodierung auf RG8 225/75 R16 oder lieber noch auf RH8 245/75 R16 erwähnt habe) bin ich dann mal von RH8 abgerückt und wollte nur noch über RG8 225/75 R16 sprechen und plötzlich war alles kein Problem mehr.

Zitat:
"Ihr Fahrzeug ist mechanisch ohne Weiteres mit der Bereifung 225/75R16 baubar, es muss jedoch der Code dem Fahrzeug hinzugefügt werden und der Code RH2 entfernt werden.
Im Zuge der Neucodierung werden alle Steuergeräte auf den der Bereifung entsprechenden Stand gebracht. In Ihrem Sinne also "der Tacho korrigiert".
Es ist klar, dass der Geschwindigkeits- und Wegstreckenmesser bei Montage der alternativen Bereifung einen geringeren Wert anzeigt, in der Theorie ist der 235/65R16 im Umfang ca. 4,5% kleiner als der 225/75R16. Deshalb ist es ja entscheidend, dass Sie sich in der Werkstatt den Code aufspielen lassen, wobei sämtliche relevanten Steuergeräte angepasst werden.

Dann habe ich noch nach einer kompetenten MB-Werkstatt in meiner Nähe gefragt (Großraum Stuttgart, quasi beim Daimler um die Ecke) und auch da wurde mir eine genannt: MB Niederlassung Stuttgart Hallschlag.

Ein kurzer Anruf in der Niederlassung ergab, das die Umcodierung möglich sei, dies wird derzeit im Werk angefragt.

Nun kurz zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte final Reifen mit der Dimension 255/70 R16 montieren. Geht das mit Verwendung der original Daimler-Felge mit ET54 (saubere, seriennahe Lösung)? Ich bin mir nur nicht sicher ob das ausreicht (Schleifen an der VA bei vollem Lenkeinschlag). Oder soll ich meine Felgen mit ET 62 behalten und mach dann zusätzlich Spurplatten drauf? Die Spurplatten müssen ja meines Wissens nach mindestens 22mm stark sein sonst passen die Schrauben nicht mehr (Einschraubtiefe). Dann habe ich aber Sorge, dass ich aussen zu weit aus dem Radkasten komme.

Warum 255/70 R16? Alles in allem bewegen wir uns da immer noch unterhalb der magischen 8%-Regel (meiner Meinung nach der Hauptgrund für die vielen Probleme beim Umrüsten des 4x2 auf 245/75 R16).
Und der halbe Zentimeter Bodenfreiheit macht den Kohl nicht fett.

Vielleicht hat ja einer genau diese Thematik schon umgesetzt und kann mir die entscheidenden Tipps geben.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Flo
Zuletzt geändert von Flo1107 am 08 Sep 2021 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo1107 für den Beitrag:
Spania82 (12 Sep 2021 08:51)
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#2 

Beitrag von asap »

Flo1107 hat geschrieben: 08 Sep 2021 09:28
"Ihr Fahrzeug ist mechanisch ohne Weiteres mit der Bereifung 225/75R16 baubar, es muss jedoch der Code dem Fahrzeug hinzugefügt werden und der Code RH2 entfernt werden.
Hallo Flo,

willkommen im Forum.

Da die 225/75R16 als zulässige Größe in den CoC Papieren steht, brauchst du auch keine Anpassung von MB, das Geld kannst du dir sparen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#3 

Beitrag von Flo1107 »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 08 Sep 2021 12:01
Flo1107 hat geschrieben: 08 Sep 2021 09:28
Da die 225/75R16 als zulässige Größe in den CoC Papieren steht, brauchst du auch keine Anpassung von MB, das Geld kannst du dir sparen.
Hallo ASAP,

das ich die 225/75 R16 ohne Änderung/Eintragung auch mit Felgen der ET62 fahren darf ist bekannt, hatte ich an meinem vorigen Sprinter (siehe Text oben).

Meine Frage bezieht sich auf die Größe 255/70 R16. Das da eine Umcodierung, sowie Abnahme durch den TÜV nötig ist, weiß ich. Meine Frage zielt nur darauf ab, ob ich es mit den Felgen in ET54 hinbekomme, oder ob ich Spurplatten nehmen sollte (diese sind ja auch nicht so gern gesehen wie eine original Serienfelge).

Gruß Flo
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#4 

Beitrag von asap »

Flo1107 hat geschrieben: 08 Sep 2021 13:33
Meine Frage bezieht sich auf die Größe 255/70 R16. Das da eine Umcodierung, sowie Abnahme durch den TÜV nötig ist, weiß ich. Meine Frage zielt nur darauf ab, ob ich es mit den Felgen in ET54 hinbekomme, oder ob ich Spurplatten nehmen sollte (diese sind ja auch nicht so gern gesehen wie eine original Serienfelge).
Hat der MA von Mercedes in deinem Zitat nicht von den 225/75 R16 gesprochen? Und er wollte den Code nur für diese Größe programmieren.
Meine Frage bezog sich auf diesem Umstand, dass laut CoC 225 /75 R16 freigegeben sind, aber MB hier eine Anpassung aller Steuergeräte vornehmen wollte um die richtige anzeige der Geschwindigkeit sicherzustellen. Ist doch an sich ein Widerspruch oder?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#5 

Beitrag von Flo1107 »

 Themenstarter

Wie man`s nimmt.
Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich immer gesagt was ich vorhabe, eben größere Reifen als 225/75 R16 zu montieren. Ergebnis war stets die Standardantwort: Geht nicht, keine Freugabe,etc.
Diesesmal bin ich anderst vorgegangen: Meine Argumentation war, dass ich 225/75 R16 montieren möchte und dann mein Tacho nicht mehr voreilt, dies hätte ich gerne dann korrigiert (darauf sind die Herren von Daimler gleich hilfsbereit angesprungen).
Was ich letzendlich beim TÜV eintragen lasse braucht der Daimler ja nicht zu wissen, dass übernehme ich selbst. Und wenn der Daimler umcodiert hat, habe ich als Serienbereifung 225/75 R16, inklusive richtig voreilendem Tacho.
Gegenüber dem TÜV beginnt das Spiel nun von vorn, nur mit anderer Ausgangslage. Ich habe serienmäßig 225/75 R16 und möchte nun 255/70 R16 eingetragen bekommen, sprich mein Tacho zeigt dann wieder 2-3 Km/h weniger an, eilt aber immer noch ca 1Km/h vor. Eine Anfrage bei meinem TÜVler ergab, dass er eben diese zwei Dinge fordert: Tacho zeigt nicht weniger an als tatsächlich gefahren wird und die Freigängigkeit der Reifen ist gewärleistet.

Daher meine Fragestellung im Bezug auf die Größe 255/70 R16: Reichen die ET54-Felgen mit jeweils 8mm (im Vergleich zur ET62-Felge) mehr Spurbreite aus, oder brauche ich Spurplatten.


Gruß Flo
Zuletzt geändert von Flo1107 am 08 Sep 2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo1107 für den Beitrag:
f54 (10 Sep 2021 16:44)
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#6 

Beitrag von asap »

o.k nun habe ich den Hintergrund verstanden :-))
Dann macht das alles auch Sinn
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

8% bezieht sich auch Reifengröße

Es gibt auch die 2% Regel, welche sich auf die Spurweite bezieht.
Der 2x4 Sprinter hat eine werksmäßige Spurweite von 177cm mit den werkseitig verbauten ET62 Stahlfelgen. Diese darf wohl zulassungsfrei / eintragungsfrei um 2% pro Achse!( Nicht pro Seite!) verbreitert werden, sprich per ET der Felgen oder Distanzringe, entspricht also 17,7 mm pro Rad. Du kannst also z.B. die Stahlfelgen auf ET 45 umschweissen lassen, du suchst dir Alufelgen mit der entsprechenden ET oder eben Distanzringe.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#8 

Beitrag von Flo1107 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

wollte mich mal wieder mit Neuigkeiten melden.
Nach langem und zähem Suchen habe ich nun doch eine MB-Werkstatt gefunden die mir meinen Sprinter von RH2 (235/65R16) auf RG8 (225/75R16) umcodieren konnte und dann auch noch ganz in der Nähe.
Kostenpunkt waren 148,85€ inkl. MwSt.
Eigentlich unglaublich das es da so große Defizite seitens Daimler gibt, aber offenbar wissen die meisten Werkstätten bzw. dessen Mitarbeiter tatsächlich nicht was bei diesem Thema zu tun ist.

Mit meinem Tüv´ler habe ich auch nochmals kurz gesprochen, er bleibt dabei: Tacho eilt nicht nach und nichts schleift und die Radabdeckung ist gegeben, dann steht einer Eintragung nichts im Wege.
Nach kurzem Gespräch ist er dann sogar hilfsbereit und praxisorientiert geworden: "Warum 255/70R16?" Wollte er wissen. Ich meinte: "Dann reizen wir´s nicht voll aus mit den 8%." Darauf er:" bei 245/75R16 haben wir doch eine größere Auswahl an Reifen, zudem werden die bei Daimler ja auch montiert. Und sollte doch was schleifen, könnten wir mittels Distanzscheibe noch etwas weiter raus." Wobei er dann noch angemerkt hat, dass mein Sprinter durch das verstärkte Fahrwerk auch schon recht hoch da steht (VA-82cm vom Boden, HA-84cm vom Boden, jeweils bis zum höchsten Punkt des Radhauses gemessen).
Ist ja immer noch ein 4x2 ohne Allrad. Ist das tatsächlich höher als ohne verstärktes Fahrwerk?
Nun bin ich am überlegen ob ich doch lieber 245/75R16 montiere, wenn das sogar als Ratschlag vom TÜV kommt und die Reifenauswahl ist tatsächlich um einiges größer.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Flo
Zuletzt geändert von Flo1107 am 04 Nov 2021 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#9 

Beitrag von cappulino »

Wahrscheinlich meintest du Tacho eilt nicht nach. Achte auf den Lenkeinschlag in Kombination mit der ET, der ist beim 4x4 begrenzter soweit mir bekannt ist. Ich glaube Rosi hatte darauf schon mehrfach hingewiesen.
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#10 

Beitrag von Flo1107 »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis, hab`s korrigiert.

Beim Thema "Schleifen" ist das ganze ja sehr individuell. Da hängt sehr viel von der Fahrzeughöhe ab und die variiert ja stark. Ich habe einen Satz Felgen vom 907 mit ET54 hier liegen, da kommen nun mal die Reifen drauf, wahrscheinlich doch eher 245/75 R16, dann wird sich zeigen ob was schleift. die einfachste Lösung wäre dann wohl der Lenkeinschlagsbegrenzer, weiß jemand wo man so etwas bekommt?
Ich hätte gerne eine seriennahe Lösung, Felgen umschweißen halte ich für zu aufwendig und teuer. Mit Alu`s kann ich mich auch nicht anfreunden, die sind teuer, schnell verkratzt und dann nicht mehr ansehnlich. Distanzscheiben halte ich für die Bastellösung schlechthin, mit allen Nachteilen wie größere Beanspruchung der Radlager etc (gilt ja auch für umgeschweißte Felgen), da wurde hier ja auch schon ausführlich drüber berichtet. Als letztes Mittel könnte ich ja dann noch die Querblattfeder vom 3,88t einziehen, dann kommt er noch ein wenig höher.
Ich hatte hier mal Beiträge zur Höhe (Kotflügel-Oberkante vom Boden gemessen) gesehen, die finde ich aber nicht mehr.

Gruß Flo
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Nur mal wertfrei angemerkt:

Wenn die 16erET62 Felge auf ET45 umgeschweisst wird, ist die Felge genau mittig geschweisst und somit auch die Kraftverteilung auf Aussen- und Innenkante gleichmäßig verteilt.
Bei ET62 ist die Schweissnaht 20mm aus der Mitte und somit die Kraftverteilung auch auf der eine Seite höher als auf der anderen...erst recht wenn dann noch die erhöhte Kraft bei Kurven dazukommt.

Kannst das selbst mal mit deinen Wunschkonfigurationen durchspielen/vergleichen auf:

https://www.wheel-size.com/calc/
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: 255/70 R16 auf Sprinter 4x2

#12 

Beitrag von Flo1107 »

 Themenstarter

Hallo nochmals,

mittlerweile ist alles erledigt und ich schließe dieses Thema für mich ab (vorübergehend).

Ich habe allerdings nicht auf 255/70 R16 umbereift, sondern auf 245/75 R16.

Wie? Hier ist der Link zum Thema: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... x2#p283468


Gruß Flo
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Antworten