Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Steven23F
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Aug 2021 11:21

Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#1 

Beitrag von Steven23F »

 Themenstarter

Hallo!
Ich habe einen Sprinter H2L2 und bin selbst 191cm groß. Aktuell habe ich noch keine Isolierung und Bodenplatte drin und es wird mit dem aufrecht stehen schon knapp. Wenn ich am Dachblech mit 19mm Armaflex isoliere, aber den Himmel an den Dachstreben (heißt das so?) anbringe, habe ich da einen 3 cm Hohlraum. Die Dachstreben sind etwa 5cm tief. Diesen würde ich gern nutzen und den Himmel quasi direkt nach dem Armaflex befestigen (mit Latten, wie am Boden). Dazu würde ich gern im Bereich wo die Küche später ist die 2 Dachstreben raus nehmen. Das bringt mir, wie gesagt, 3cm mehr Stehhöhe. Verliert der Wagen dann zu sehr an Stabilität? Hat das schon mal jemand gemacht? Sollte ich das lieber sein lassen?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#2 

Beitrag von hljube »

Such mal bei Google nach den Aufbaurichtlinien.... da steht das drin
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#3 

Beitrag von MLCrafter »

Wie immer sollte bei so einer Idee die Aufbaurichtlinie zu Rate gezogen werden.
Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass Dachspriegel entfernt werden dürfen, wenn mit einem entsprechenden Hilfsrahmen die notwendige Steifigkeit wieder hergestellt wird.
Grundsätzlich würde ich davon abraten. Denk lieber darüber nach, ob über der Küche ein großes Dachfenster die bessere Option wäre. Das Midi-heki (500*700) passt zwischen die Spriegel und beschert dir deutlich über 10cm mehr Stehhöhe.
Auf begrenzten Raum, aber immerhin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
hljube (15 Sep 2021 15:22)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#4 

Beitrag von destagge »

Wenn du eine Ersatzsteifigkeit schaffst (Stahlrahmen, flachere aber mit höherer Wandstärke gebaute Streben o.ä.), dann kannst du die Spriegel entfernen. Einfach so rausschneiden ist nicht zulässig.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#5 

Beitrag von asap »

baue dir doch ein SCA 252 ein und lass das Bett weg .... oder suche nach einem gebrauchte Superhochdach für den Sprinter ..dann kannst du dein Hochdach nochmal erhöhen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dann müssen aber trotzdem Sprigel eingebaut werden :roll: ähhh ich meinte wenn jemand ein Superhochdach nachrüsten möchte :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dachstreben für mehr Stehhöhe entfernen?

#7 

Beitrag von asap »

Opa_R hat geschrieben: 17 Sep 2021 22:25 Dann müssen aber trotzdem Sprigel eingebaut werden [/b]
aber dann hat er ja die Stehhöhe trotz Sprigel
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten