Drosselklappe Tastverhältnis

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jeudi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Drosselklappe Tastverhältnis

#1 

Beitrag von Jeudi »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfahrer,
ich habe bei der Diagnose meines 316 BJ 2015 (160.000km) festgestellt, dass die Drosselklappe nicht im Soll-Bereich arbeitet.

Konkret zeigt die StarDiagnose im Leerlauf für die Drosselklappe ein Tastverhältnis von 18% an, der Soll-Wert wäre jedoch 0-4%. Entsprechend wird der Wert rot (fehlerhaft) markiert, ein Eintrag im Fehlerspeicher wird aber nicht angelegt.

Die Prüfung der Ansteuerung über StarDiagnose ergibt keine Fehler (Druckdifferenz 265hPA, Sollwert > 130hPa). Jedoch wird dort "nur" der Bereich von 10-95% getestet.

Hat jemand eine Idee für die Ursache? Mir ist nicht ganz klar, ob das Steuergerät versucht die Drosselklappe ganz zu öffnen und dies nicht gelingt (Variante A) oder ob andere Umstände (z.B. Falschluft) dazu führen, dass die Drosselklappe gewollt nicht so weit geöffnet wird und der Wert daher abweicht (Variante B). Bei Variante A würde ich zunächst versuchen die Klappe zu reinigen. Bei Variante B müsste ich die Ursache wohl wo anders suchen?

PS: Tastverhältnis 0% = Vollständig geöffnet, 100% = Vollständig geschlossen.


Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe Tastverhältnis

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

An der Drosselklappe ist nicht viel zu reinigen dran. Da geht Frischluft durch. Höchstens die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse. Sie ist dazu eingebaut, die Frischluftzufuhr zu drosseln, damit mehr Abgase über dem AGR-Ventil dem Brennraum zugeführt werden. Die Drosselklappe musste mal bei Neueinbau angelernt werden. Inzwischen geht das automatisch.

Ganz schließen kann man sie im Leerlauf nicht, dann würde der Motor wegen Sauerstoffmangel absterben. Voll geschlossen kann sie nur im Schiebebetrieb sein. Voll geöffnet dagegen bei Leistungsanforderung vom Motor.

Tastverhältnis 0% = vollständig offen bei Leerlauf wäre für mein Verständnis falsch. Es sei denn, über den Frischluftkanal kommt so wenig Sauerstoff an, dass dessen Anteil im Brennraum in Bezug auf das Gesamtvolumen für den Leerlaufbetrieb stimmt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Drosselklappe Tastverhältnis

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das sich die Drosselklappe selbst anlernt ist mir neu :shock: Ich kenn es nur so das man sie anlernen muß , ansonsten kommen eventuell solche Istwerte zustande :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
v-dulli (19 Sep 2021 09:14)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drosselklappe Tastverhältnis

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich hatte noch diesen Beitrag bzw. diesen Beitrag im Kopf. Aber die hattest du ebenfalls korrigiert. :D

Aber warum finde ich bei den Bauteilbeschreibungen des Drosselklappensteller für den OM651 und OM642 folgenden Hinweis:
  • Beim erstmaligen Anschluss des Drosselklappenstellers an das Fahrzeug führt das Steuergerät CDI selbstständig eine Adaption des Drosselklappenstellers durch. Die Adaption wird innerhalb von ca. 60s nach dem ersten Einschalten der "Kl.15 EIN" durchgeführt und beinhaltet:
    • Bestimmen der Notlaufposition
    • Bestimmen des unteren mechanischen Anschlags der Drosselklappe
    • Anpassung der Istwertverstärker (der Signale 1 und 2) im Steuergerät CDI
    • Prüfung der Rückstellfeder
Beim OM642.896 mit Ausstattungscode MP5 (Euro V) oder MP6 (Euro VI) wird der Drosselklappenstellertest beim Funktionsablauf Zündung "EIN" regelmäßig durchgeführt:
  • Der Drosselklappensteller (M16/48) prüft seine Rückstellfeder (über die Stellung der Drosselklappe) und führt ggf. eine Stelleradaption durch.
So falsch kann Sprinter_213_CDI also nicht liegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten