Anhängekupplung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rosi
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#31 

Beitrag von Rosi »

Nun habe ich zwar den vermeintlich richtigen Elektrosatz B6 656 06 56, bestehend aus den Leitungssätzen A906 440 66 53 und A906 440 68 53, dem Steuergerät A169 545 39 32 (02), sowie den Kappen A001 545 09 03 und A906 525 01 38, aber keinerlei Einbauanleitung, insbesondere im Sitzkasten und elektr. :idea:
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Bernte
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#32 

Beitrag von Bernte »

 Themenstarter

Hallo,

was willst Du denn wissen, ich hab den E.-Satz verbaut und versucht das
zu beschreiben ( einige Beiträge vorher )
Übrigens eine Einbauanleitung gab es auch bei mir nicht dazu, ich hab
einen sehr netten Elektriker in der MB-NL gefragt, der mir dann die
letzten Anstöße gab

MfG
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Rosi
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ELEKTROSATZ AHK

#33 

Beitrag von Rosi »

Bei der Montage der Steckdose und des Kabelbaums werde ich sicherlich intuitiv vorgehen können, aber wo montiere ich in der Sitzkiste das Steuergerät und wo schließe ich welche Strippe richtig, möglichst original, an?
Bernte
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Tipp

#34 

Beitrag von Bernte »

 Themenstarter

+ lies bitte nochmal meinen Beitrag weiter vorne
+ das Steuergerät kommt von innen in die Säule über der Hecktür, von
innen gesehen über der rechten Tür ist eine genügend große Öffnung,
erst den Kabelbaum anstecken und anschließend den ganzen Kasten
da drin verstauen
+ das muß auch so sein, weil der Kabelbaum darauf ausgelegt ist - anders
geht das gar nicht
+ nimm den schwarzen Kabelbaum (links oben in Deinem Bild ) un breite
ihn mal auf dem Boden aus
+ das linke Ende reicht von dem Platz wo das Steuergerät in der Säule über
der Tür dann liegt innen bis runter in Höhe der linken Rückleuchte
+ das rechte Ende reicht vom Steuererät runter bis zu der anderen
Rückleuchte
+ der rote Kabelbaum (rechts oben in Deinem Bild ) reicht vom Steuergrät
über den inneren Kabelkanal ( innen/oben Fahrerseite ) dann durch die
Säule an der Fahrertür nach unten, Verkleidung des Eintritts abbauen
und von dort in die Elektrozentrale unter dem Fahrersitz - es ist nur
ein einziges Kabel die Plus-Spannung
+ es wird alles innen verlegt

Soweit erstmal, ich hoffe Du konntest mir folgen ??

MfG
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GIENGENER
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#35 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

wenn ich einen Spirnter 215 CDI mit LKW Zulassung und 2790 kg ZGG. hab Brauch ich ja keinen digitalen Tachografen. Wenn ich nun eine Anhängerkupplung montieren möchte komm ich ja über die 2,8 t mit Anhänger, wie läuft es dann mit dem Tachograf muss ich den auch nachrüsten.

Und muss ich wenn der Sprinter dann mit weniger als 2,8t einen Tachograf verbaut haut auch eine Karte Stecken obwohl ich die 2,8 t nicht überschreite.

Besten Dank
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GIENGENER
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Re: Anhängekupplung

#36 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

als ich meinen Sprinter gekauf habe vor 1,5 Jahre hatter er keine AHK und auch keine Vorrüstung etc. Also hab ich von der Firma Jäger (http://www.jaeger-automotive.de/produkte/produkte.html) einen Elrktrosatz für den W906 gekauft, eingebaut und alles hat funktioniert.

Seit 2 Monaten spinnt allerdings die rechte Seite vom Anhänger, habe heute mal geschaut, es handelt sich um das Licht und den Blinker rechts.

Angeschlossen hab ich beim einbauen ein Stecker mit 2 Kabeln an den Can Bus beim ODB Stecker, einen Quetschstecker an die Bremskabel am Pedal und Plus und Minus.

Nun hab ich heut gemessen, an der Dose am Sprinter liegen beim Licht rechts 0V an beim Blinker rechts konstant 0,27 V wenn der Blinker am Sprinter eingeschalten ist.
Links beim Lichts 12,5V und beim Blinker schwankt es um die 10V.

Vorne unter dem Fahrersitz laufen die Kabel in einem kleinen Kasten zusammen, der in dem Elelktrosatz dabei war.
Hier liegen am Kabel für den Blinker rechts kostant 0,35 V an Lichts rechts 4,5 V ?

Irgendwie check ich da nicht durch, die Kabel sind alle sauber eingesteckt.

Wie kommen die 4,5 V zusammen, hat das das Kästen von Jäger einen Schuss, hab ja noch Garantie?

Kann ich den CAN BUS Stecker bei Zündung aus in einen anderen Steckplatz stecken oder muss ich da beide Batterien abklemmen??

Besten Dank und schönes Wochenende
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Lord
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Re: Anhängekupplung

#37 

Beitrag von Lord »

Kiste hin (Anhängerdosensteuergerät) ausbauen einschicken.
Can Bus solltest du umstecken können wenn Zündung aus und nach 30sec. warten.
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benjamin
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Re: Anhängekupplung

#38 

Beitrag von benjamin »

klink mich mal leicht o.t. hier ein, wenn's erlaubt ist;

Frage betreffend AHK und Fahrtenschreiber. In der Schweiz sind Zugsgesamtgewichte bis 7t (3,5 + 3,5) als Zugkombinationen aus Lieferwagen und Anhänger ohne Fahrtenschreiber erlaubt.
In Deutschland m.W. nicht, hier ist ab 3,5 Zugsgesamtgewicht ein Fahrtenschreiber vorgeschrieben; stimmt das so?

Was mach ich nun, wenn ich mit dem Fz. aus dem Geschäft unterwegs bin (LT 3,5t + Anhängelast ca. 3t), kein Fahrtenschreiber, wohlgemerkt OHNE Anhänger, aber mit einem Fz. mit eingetragener Anhängelast, die die 3,5tt ZGGw deutlich überschreitet?

Kann ich mir da Probleme einhandeln?
Berufskollege aus der Schweiz hat von wüsten Szenarien berichtet, daher etwas sensibilisiert, aber mehr Halbwissen, als Wissen, was nun stimmt...

- gibt's noch was mit privat oder gewerblich unterwegs?
- Ausnahmeregelung für grenznahen Raum zur Schweiz?
- Ausnahmeregelung für bestimmten Radius, der gefahren werden darf?

Weiss, dass das auch schon diskutiert wurde, und die Sufu kenn ich auch, war aber so frech, mal einfach zu fragen...:wink:

Wer weiss was?

Lg
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Philipp
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Re: Anhängekupplung

#39 

Beitrag von Philipp »

@Benjamin
Fahrtenschreiber braucht man nur wenn Anhänger dran ist! Kupplung erhört ja noch
nicht das Gesamtgewicht!
Ist bei mir auch so! Hatte noch nie Probleme bei Kontrollen!
Handaufschrieb reicht völlig aus!
Gruß Philipp
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benjamin
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Re: Anhängekupplung

#40 

Beitrag von benjamin »

Danke für die rasche Antwort!
Philipp hat geschrieben:Fahrtenschreiber braucht man nur wenn Anhänger dran ist! Kupplung erhört ja noch
nicht das Gesamtgewicht!
So denke ich mir das doch auch...!

Hatte aber Gegenteiliges gehört (schon nur mit einem Fz. solo herumzufahren, welches im Hängerbetrieb ein FS brauchen würde, tatsäachlich aber keinen hat), und immer mit einem mulmigen Gefühl jenseits der Grenze unterwegs.
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Re: Anhängekupplung

#41 

Beitrag von Twisty »

Bei mir wollte der Händler den Fahrtenschreiber wegen der AHK gleicht mitbestellen, bis er bemerkt hat, dass der Daily nicht gewerblich angemeldet wird sondern privat. Somit wären auch die Minisattelzüge damit auszurüsten, wenn gewerblich
So die Situation in Österreich, in solchen Themen bitte alle anmerken, woher der jeweilige kommt.

Meines wissens bezüglich Schweizer Situation sind die Minisattel und 3,5Tonner mit Hänger 3,5Tonner /somit unter 7,5T höchst zulässiges GEsGewicht) MAUTfrei, genauso wie in Österreicht
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benjamin
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Re: Anhängekupplung

#42 

Beitrag von benjamin »

In der Schweiz ist LSVA (leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) zu bezahlen, wenn:

- das Zugfahrzeug schwerer als 3,5t ist
- der Anhänger schwerer als 3,5t ist

Unter 3,5t (Zugfahrzeug oder Anhänger) fällt man auch nicht unter das Nacht- und Sonntagsfahrverbot.

Die LSVA errechnet sich pro Tonne zugelassenes Gesamtgewicht in Rappen pro km, wobei schlechtere Abgasklassen (EURO XY) einen höheren Tarif haben.

Für Minischlepper gelten andere Bestimmungen, ab 5,5t ZGG fällt die Kombination unters Nachtfahrverbot, LSVA ist etwas komplizierter, fällt aber auch ab. ca. 6t ZGG an. Fahren darf man in der Schweiz einen Minischlepper (und alle andern Kombination aus einem Zugfahrzeug der Kat B [bis 3,5t]) mit der Führerscheinklasse BE, d.h. Zugmaschine bis 3,5t GG und maximal 1,5x schwereren Anhänger.

Sorry für's OT,
aber das erklärt, warum in der CH die Kombinationen aus 3,5t Lieferwagen + 3,5t Anhänger so populär ist.

Lg
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