So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#106 

Beitrag von Kompass »

Moin Leute,

ich habe nun genau das Problem, dass ich die Kiste anschmeissen musste aufgrund eine Umparksituation..( :evil: ) nun hab ich den besagten SRS Fehler natürlich., da die Doppelkonnsole raus ist, dich den Kontakt aber noch nicht überbrückt hatte. Selber schuld!
Nen bekannter hat nen Diagnosegerät, weshalb ich mich deshalb jetzt nicht weiter darüber aufrege.

Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen,dass (glaube das war für den LT) ein entsprechender Überbrückungsstecker direkt bei Vw bezogen werden kann. Gibts sowas für den Crafter auch beim VW direkt? Oder aus anderer seriöser Hand?
Bei eBay kosten die Dinger 50€ und irgendwie hätte ich die gerne aus seriöser Quelle.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#107 

Beitrag von jense »

Seriöse Quelle wäre Recaro, die bieten die Dinger an, wenn die nachgerüsteteten Recaros oder die Schalen keine Seitebairbags haben, da gehen die Leute zum Teil für ein Wochenende auf die Strecke und hängen ein Schale rein und rüsten für den daily drive wieder auf Normalsitz um bis zujm nöchsten Renneinsatz. Deswegen gibt es diese Teile von Recaro.

Die Quelle ist aber egal, es ist ein simpler Widerstand ... Der Freundliche löscht dir das aber i.A. nicht, das ist gegen die Vorschriften, die programmieren den Sitz aus ... das würde ich aber nicht machen. Kostet ein schweinegeld und du kannst nicht mehr zurück rüsten, ohne wieder zu zahlen. Ich habe einen Adapter drin für 1,80€, funktioniert einwandfrei.

Und wenn jemand behauptete, das wäre zu risikoreich, das ist Unsinn, das restliche System bleibt 1:1 in Funktion.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#108 

Beitrag von Kompass »

Ich werde den Fehler nicht bei der Vertragswerkstatt löschen lassen, sondern in einer kleineren Werkstatt meines Vertrauens. Der hat auch ein professionelles Auslesegerät. Sollte damit sicher auch funktionieren nehm ich an ?! :?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#109 

Beitrag von jense »

Ja, das sollte kein Problem sein
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#110 

Beitrag von Kompass »

Ich hab nun den passenden Stecker für den Gurtstraffer und einen Widerstand besorgt, leider fehlen nun die passenden Crimpkontakte (mit flachem Stift am Ende?!)
Hat jemand einen Tipp wo ich die auftreiben kann?

Hier das Bild vom Original
D5A6AD31-8DFF-4418-B24C-2DFBDB9F8A42.jpeg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#111 

Beitrag von sprinter.home »

Es gibt auf eBay einen Anbieter aus Bochum, der die Überbruckungsadapter für 50-60€ verkauft. Stolzer Preis für so einen kleinen Widerstand, aber bevor man da groß selbst rumbastelt: Es ist halt Plug and Play. Natürlich nicht zugelassen, obgleich es die anderen Airbags nicht beeinträchtigt. Wie seht Ihr das?
Wo kein Kläger da kein Richter?
Oder die Kohle in die Hand nehmen und ab zum Freundlichen zum rausprogrammieren?

Grüße aus der Wetterau, wo gerade Land unter ist :mrgreen:
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#112 

Beitrag von Creeebexo »

Für das Ausprogrammieren braucht es eine Code aus derZentrale und der wird nicht mehr erteilt. Keine Chance mehr aufs ausprogrammieren. Wenn du umrüsten willst musst du in die rechtliche Grauzone...sorry, habs gerade hinter mir - vier Vertragswerkstätten in mehreren Bundesländern. Keine Chance
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#113 

Beitrag von jense »

Kompass hat geschrieben: 13 Aug 2020 21:23 Moin Leute,

ich habe nun genau das Problem, dass ich die Kiste anschmeissen musste aufgrund eine Umparksituation..( :evil: ) nun hab ich den besagten SRS Fehler natürlich., da die Doppelkonnsole raus ist, dich den Kontakt aber noch nicht überbrückt hatte. Selber schuld!
Nen bekannter hat nen Diagnosegerät, weshalb ich mich deshalb jetzt nicht weiter darüber aufrege.

Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen,dass (glaube das war für den LT) ein entsprechender Überbrückungsstecker direkt bei Vw bezogen werden kann. Gibts sowas für den Crafter auch beim VW direkt? Oder aus anderer seriöser Hand?
Bei eBay kosten die Dinger 50€ und irgendwie hätte ich die gerne aus seriöser Quelle.
Widerstand für 10cent und gut st!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#114 

Beitrag von asap »

Creeebexo hat geschrieben: 02 Feb 2021 22:30 Für das Ausprogrammieren braucht es eine Code aus derZentrale und der wird nicht mehr erteilt. Keine Chance mehr aufs ausprogrammieren. Wenn du umrüsten willst musst du in die rechtliche Grauzone...
Nun es ist keine rechtliche Grauzone, im Fahrzeugschein im Feld S.1 steht bei mir eine 2 und im Feld 33 steht zu S.1 Max 3.
Daher kann ich jederzeit von einer Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz umbauen ohne das die Betriebserlaubnis erlöscht.
Ergo kann man da auch ein Recht ableiten ...die Warnmeldung für den Gurtstrafers des Mittelsitzes zu deaktivieren.
Warum sich die Hersteller sträuben ist mir ein Rätsel.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#115 

Beitrag von jense »

Wenn das Mal so einfach wäre ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#116 

Beitrag von asap »

jense hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:58 Wenn das Mal so einfach wäre ....
Was ist denn nicht einfach ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#117 

Beitrag von jense »

Das werden sie dir dann bei Daimler erklären. Die löschen den Fehler nicht, wenn du da mit einem Widerstand eingebaust ankommst. Von wegen sicherheitsrelvantes Bauteil. Kommt aber auf die Niederlassung an, manchmal geht es auch durch.

Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen, die den Draht zum Werk hat, Taxibuden sind da zum Beispiel meistens gut aufgestellt, und dann den Fehler löschen lassen mit bereits verbautem Widerstand. Die sehen dass oft nicht ganz so ernst.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#118 

Beitrag von asap »

jense hat geschrieben: 03 Feb 2021 18:22 Das werden sie dir dann bei Daimler erklären. Die löschen den Fehler nicht, wenn du da mit einem Widerstand eingebaust ankommst.
Es geht hier doch nicht um einen Fehler im Fehlerspeicher, sondern wie man diese Fehlermeldung vermeiden kann.
Ich habe mir daher einen 2,2 OHM Widerstand eingebaut .... und erst dann die Sitzbank ausgetauscht ....
Der TS hat die Frage gestellt, ob dieses Vorgehen rechtlich zulässig wäre ....und das ist es denn er darf auch nur 2 Sitze haben ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#119 

Beitrag von Darth Fader »

Was hingegen rechtlich nicht zulässig ist, ist mit dem Widerstand den Gurtstraffer ausser Betrieb zu setzen.
Also z.B. wenn später wieder eine Doppelsitzbank eingebaut wird. Dabei kann eben nicht sichergestellt werden, daß der Gurtstraffer genutzt werden muss.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#120 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Feb 2021 08:56 Was hingegen rechtlich nicht zulässig ist, ist mit dem Widerstand den Gurtstraffer ausser Betrieb zu setzen.
Also z.B. wenn später wieder eine Doppelsitzbank eingebaut wird.
Die Lösung mit dem Widerstand ist doch im Falle einer Rückrüstung der beste Weg. Denn dann kannst du den Widerstand entfernen und gut ist.
Aber warum gehen viele den Weg über einen Widerstand? Antwort: Da MB in der letzten Zeit sich weigert den Gurtstraffer für den dritten Platz zu deaktivieren. Und dazu gibt es eben keine plausible Antwort.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten