Schalter Sprinter 903

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Schalter Sprinter 903

#1 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo, hätte gerne einen Tip,

suche einen einfachen EIN - AUS Schalter für das Armaturenbrett des Sprinters 901 - 905 ( wurden mit den gleichen Schaltern ausgerüstet ebenso wie der VW Crafter )
Möchte einen einfachen Lüfter ein und ausschalten. es sollte nicht mit den Stecker in die Steckdose geschehen, sondern mit einen passenden Schalter.
Das auf den schalter gedruckte Symbol würde mich nicht stören.
Daher die Frage, welcher Schalter ist ein einfacher ein und aus Schalter? die Schalter, welche bei meinem Sprinter verbaut sind , sind nur Taster, welche Relais schalten. nur möchte ich kein zusätzliches Relais verbauen, denn ein 20 cm Computerlüfter benötigt gerade einmal 0,25 amp. Das verträgt ein normaler Schalter klaglos, und man sollte es ja auch nicht zu aufwendig gestalten.
Wäre für jeden Guten Tip dankbar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schalter Sprinter 903

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
z.b. der Schalter einer Rundumleuchte :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schalter Sprinter 903

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Kofferlichtsymbol geht auch.
Du mußt aber auch die Ein- und die Nachtbeleuchtung verdrahten wenn du es "schön" haben willst. Dafür mußt du Masse anschließen, auch müssen Ein- und Ausgang für Plus stimmen wenn du die nicht dauerhaft brennen haben willst. Die Nachtbeleuchtung zweigst du dir einfach von einem Nachbarschalter ab. Wie die Pinne, es sind vier (Ein-, Ausgang, Masse für Ein- und Nachtbeleuchtung und Plus Nachtbeleuchtung), belegt sind weiß ich leider nicht auswendig, hatte ich mit einer 12-V-Prüflampe und noch ein paar Drähten ausprobiert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Schalter Sprinter 903

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Schalter fürs Amaturenbrett, hab ein T1N Bj 98, also noch die alte Variante.

Wo kann man solche Schalter beziehen, wenn ich im I-Net Suche finde ich nichts was an meinen passt.
Kennt ihr vielleicht ne Webseite, wo man sich die Schalter anschauen kann, um einen mit passenden Symbol zu finden?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schalter Sprinter 903

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...sollten einbautechnisch mit denen vom LT2 identisch sein..ob die Optik 100%tig passt weiß ich allerdings nicht.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3210696483

Gruß, Uwe
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schalter Sprinter 903

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schalter DELA / LT sind aber grundverschieden mit 903 CDI Schalter´n :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Schalter Sprinter 903

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Uwe B. hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:59 ...sollten einbautechnisch mit denen vom LT2 identisch sein..ob die Optik 100%tig passt weiß ich allerdings nicht.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3210696483

Gruß, Uwe
Danke, ist schon mal die richtige Schalterform, nur mit dem Symbol hab ich ein Problem, ich suche Schalter um die Umfeldbeleuchtung zu schalten.
Es ist ja kein CDI sondern ein 312D, da könnte die gerundete Schalterform passen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalter Sprinter 903

#8 

Beitrag von v-dulli »

Opa_R hat geschrieben: 24 Sep 2019 18:19 Hy :wink:
Schalter DELA / LT sind aber grundverschieden mit 903 CDI Schalter´n :wink:
Und somit sind wir beim Thema Sprinter 1, 2 und 3(NCV3)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schalter Sprinter 903

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Uwe B. hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:59 ...sollten einbautechnisch mit denen vom LT2 identisch sein..ob die Optik 100%tig passt weiß ich allerdings nicht.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3210696483

Gruß, Uwe
So so, "Schalter für Klima" soll das sein? Ich kenne den eher als Einschalter für eine ältere Kerstnerkühlung die am Steuergerät (was sich in dem kleinen Schacht für die Standheizungssteuerung befindet) keinen Einschalter hat.
Der Klimaschalter falls vorhanden müßte sich doch auch bei LTs und Vor-CDIs in die Heizungssteuerung integriert sein.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten