Austausch vom Turbolader beim 316

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#16 

Beitrag von Steffen G. »

Meißtens ist nicht der Turbo das Problem, sondern andere Dinge, wie bei meinem 312D, da wars das AGR-Ventile.

Wenn der Turbo gewechselt werden muss, da defekt, so ist immer nach der Ursache des Turbodefektes zu suchen. Ein Turbo geht nicht von alleine kaputt. Einfach einen neuen einsetzten und hoffen, das alles funktioniert, führt nur dazu, das der neue Turbo auch baldigst Schrott ist.
Wenn der Turbo ausgebaut wird, so sind immer die Befestigungsstehbolzen zu ersetzen, als auch die Druckölleitung und auch die Leckölleitungen (Ölrücklauf), da diese verdreckt (Ölkohle) sein könne und so ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen. Das ist neben der Schmierung auch die Kühlung. Viel VTG-Lader gehen in der VTG kaputt, da nicht mehr genug Kühlung durchs Öl erfolgt. Angelaufenen VTG-Leitschaufeln zeugen von der Wärmeentwicklung.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#17 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt keine Leckölleitung am Turbolader!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#18 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Oh, ein Uraltthema von mir wieder ausgegraben. :mrgreen:
Dann muß ich ja noch abschließend berichten wie es weiterging. Es war wie vermutet ein verzogener Krümmer. Habe ich dann im Winter 10/11 den Freundlichen machen lassen als auch noch eine andere Reparatur am Motor fällig war. Turbo und Krümmer machten dann keine Probleme mehr bis zum Ausfall des Wagens wegen eines Elektronikdefektes vor knapp zwei Jahren und anschließender Zerlegung und Verschrottung des total verrosteten Fahrgestells. Der Motor mit Getriebe steht bei mir in der Garage und wartet auf einen weiteren Einsatz. Hat eine knappe halbe Mio km, sollte also noch etwas halten. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#19 

Beitrag von Steffen G. »

v-dulli hat geschrieben: 26 Feb 2020 14:05 Es gibt keine Leckölleitung am Turbolader!
An jedem Turbo gibt es die Rücklaufleitung, ob sie jetzt Leckölleitung heißt oder nicht. Deshalb hab ich in Klammern ja auch Rücklauf geschrieben!
Wenn du schon Klugscheißen möchtest, dann könntest du den richtigen Namen der Leitung hier angeben.

Und egal wie diese Leitungen nun heißen, bei einem Turbotausch sollten die Ölzulauf-, als auch der Rücklaufleitung gewechselt werden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#20 

Beitrag von v-dulli »

Steffen G. hat geschrieben: 28 Feb 2020 14:38
v-dulli hat geschrieben: 26 Feb 2020 14:05 Es gibt keine Leckölleitung am Turbolader!
An jedem Turbo gibt es die Rücklaufleitung, ob sie jetzt Leckölleitung heißt oder nicht. Deshalb hab ich in Klammern ja auch Rücklauf geschrieben!
Wenn du schon Klugscheißen möchtest, dann könntest du den richtigen Namen der Leitung hier angeben.

Und egal wie diese Leitungen nun heißen, bei einem Turbotausch sollten die Ölzulauf-, als auch der Rücklaufleitung gewechselt werden.
Schau mal in den Spiegel dann weißt Du wer hier klugscheißt!

Wenn Du dich hier als Fachman aufspielen und Reparaturvorschläge machen willst dann solltest Du wissen wofon Du sprichst und Begrifflichkeiten deren Bedeutung dir nicht bekannt ist solltest Du besser gar nicht erst in den Mund nehmen.
Eine Rücklaufleitung ist keine Leckölleitung und die Ölleitungen des Turbos bei diesem Motor müssen nicht erneuert werden. Wenn Späne oder Dreck in der Vorlaufleitung sind ist der Motor hinüber und der Rücklaufleitung ist es Banane denn die geht direkt in die Ölwanne und auf Geund des Durchmessers lässt sie sich leicht auswaschen.
Bei einem ordentlichen mechanischen Schaden am Turbo sollte man sich eher Sorgen um die Späne und dem Öl im Ladeluftkühler machen, die können den Motortod bedeuten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Daran erinnere ich mich noch, die Rücklaufleitung war ein ziemlich dicker "Stab" der einfach in ein Dichtgummi in der Ölwanne gesteckt wurde, geschraubt war sie nur am Turbo. Die war völlig frei, nicht die geringste Verkokung.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Austausch vom Turbolader beim 316

#22 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Nur noch mal zur Info für Finder dieses Themas, Leckölleitungen gibt's natürlich auch bei Sprintern, das ist die Niederdruckdieselleitung oben an den Injektorköpfen bei CDIs. "Leckt" bei mir gerade wo sie nicht soll....
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten