Austausch vom Turbolader beim 316
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Austausch vom Turbolader beim 316
Die Schleifgeräusche vom Turbolader bei meinem 316 (2,7 l) werden immer stärker und er geht auch mittlerweile öfters in den Notlauf, Austausch in nächster Zeit ist also unumgänglich.
Machen lassen kostet gut 1000 €, also besser selbermachen, Austauschturbos gibt's für unter 500, gebrauchte noch billiger.
Bevor ich mich da ranmache hätte ich aber gerne noch ein paar Tips aller Art zu diesem Unterfangen, evtl. mit Bildern, und Antworten auf ein paar Fragen:
- Ist der Turbo vom 313 baugleich mit dem vom 316 oder doch ein bißchen anders? Sehen zumindest optisch genau gleich aus.
- Kommt man an alle Schrauben einigermaßen ran? Die Befestigung am Krümmer sieht mir etwas verbaut aus. Braucht man irgendwelche spezielleren Werkzeuge?
- Muß ich beim Ein-/Ausbau mit irgendetwas besonders vorsichtig sein was leicht kaputtgeht oder abbricht?
Machen lassen kostet gut 1000 €, also besser selbermachen, Austauschturbos gibt's für unter 500, gebrauchte noch billiger.
Bevor ich mich da ranmache hätte ich aber gerne noch ein paar Tips aller Art zu diesem Unterfangen, evtl. mit Bildern, und Antworten auf ein paar Fragen:
- Ist der Turbo vom 313 baugleich mit dem vom 316 oder doch ein bißchen anders? Sehen zumindest optisch genau gleich aus.
- Kommt man an alle Schrauben einigermaßen ran? Die Befestigung am Krümmer sieht mir etwas verbaut aus. Braucht man irgendwelche spezielleren Werkzeuge?
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könntest den ja auch instand setzen lassen,
entweder im tausch odereben genau diesen (setzt paar tage zeit fürn wagen vorraus)
die handhabung von http://www.turbolader.net/macht da einen guten eindruck.
fünf möglichkeiten:[/url]http://www.turbolader.net/Content/Turbo ... r.aspx[url]
hauptproblem könnte ich mir vorstellen ,ist die schrauben auf zu bekommen.[/url]
entweder im tausch odereben genau diesen (setzt paar tage zeit fürn wagen vorraus)
die handhabung von http://www.turbolader.net/macht da einen guten eindruck.
fünf möglichkeiten:[/url]http://www.turbolader.net/Content/Turbo ... r.aspx[url]
hauptproblem könnte ich mir vorstellen ,ist die schrauben auf zu bekommen.[/url]
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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Hab meinen turbolader am 313er neulich auch neu gemacht.
Wollte auch sparen, und hab einen NoName genommen. Der lief zwei Tage und war dann im Eimer. Garantie abgelehnt weil ich die Ölleitungen nicht neu gemacht habe.
Dann nen gebrauchten originalen Garrett von der Bucht, auch dieser ist nach kurzer Zeit hoch gegangen. Beide Male hat sich das hitzeschild abgasseitig verabschiedet. Beim gebrauchten waren zudem die Wellenlager ausgeschlagen.
Dann nen neuen Garrett gekauft, gleich die Ölleitungen mit neu gemacht, und das Öl gewechselt. Der läuft seitdem ohne Probleme.
ich rate dir also nicht am falschen Ende zu sparen.
Habe den neuen Garrett damals auch aus der Bucht. Original DB Teil, wahrscheinlich irgendwo vom LKW gefallen. War mir herzlich egal. Hat nur 300 Euros gekostet.
Instandsetzen des alten kam nicht in Frage, da ich täglich auf das Auto angewiesen bin.
Zusammen mit den beiden anderen Ladern wäre ich wahrscheinlich günstiger weg gekommen, wenn ich´s gleich beim hätte machen lassen.
Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau.
Hätte also noch 2 Turbolader rumliegen, zumindest alles außer den Wellen...
Falls jemand interesse hat...
Ach so... x13 und x16 sind baugleich.
Wollte auch sparen, und hab einen NoName genommen. Der lief zwei Tage und war dann im Eimer. Garantie abgelehnt weil ich die Ölleitungen nicht neu gemacht habe.
Dann nen gebrauchten originalen Garrett von der Bucht, auch dieser ist nach kurzer Zeit hoch gegangen. Beide Male hat sich das hitzeschild abgasseitig verabschiedet. Beim gebrauchten waren zudem die Wellenlager ausgeschlagen.
Dann nen neuen Garrett gekauft, gleich die Ölleitungen mit neu gemacht, und das Öl gewechselt. Der läuft seitdem ohne Probleme.
ich rate dir also nicht am falschen Ende zu sparen.
Habe den neuen Garrett damals auch aus der Bucht. Original DB Teil, wahrscheinlich irgendwo vom LKW gefallen. War mir herzlich egal. Hat nur 300 Euros gekostet.
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Zusammen mit den beiden anderen Ladern wäre ich wahrscheinlich günstiger weg gekommen, wenn ich´s gleich beim hätte machen lassen.
Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau.
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So, hab das Ding jetzt raus. Ausbau ging mit extremen Verrenkungen und kleinem Ringmaulschlüssel einigermaßen bis auf daß eine Krümmerschraube dabei abgerissen ist (zum Glück nicht die im Sackloch!), ließ sich aber mit vorsichtigem Ausbohren und Wegschneiden der Reste mit Gewindebohrer gewindeerhaltend entfernen. Gehäuse und Laufräder optisch ok, Radialspiel in der Welle ist deutlich fühlbar, das wird's also sein.
Neue Original-Garretts billig in der Bucht gibt's zur Zeit leider nicht, also instandsetzen. Hab neben dem im Link (STK in Altenkirchen) noch Struck in Pulheim gefunden und bei beiden mal ein Angebot per E-Mail abgefragt. Die beiden kommen in Frage weil ich hätte bei sowas schon lieber einen wo ich vorbeikommen und das Teil auf die Theke knallen kann.
Den einstigen "Turboguru" Motair in Köln scheint's nicht mehr zu geben, taucht zwar noch im Internet auf aber die Domain www.motair.de ist tot.
Edith sagt sie geht doch (komischerweise nur in meinem Link hier und nirgendwo anders) also auch noch mal Motair fragen.
Edith sagt Motair repariert keine Garretts mit VTG weil die sich hinterher nicht einstellen ließen. Mal schauen ob's die anderen nicht doch können.
Neue Original-Garretts billig in der Bucht gibt's zur Zeit leider nicht, also instandsetzen. Hab neben dem im Link (STK in Altenkirchen) noch Struck in Pulheim gefunden und bei beiden mal ein Angebot per E-Mail abgefragt. Die beiden kommen in Frage weil ich hätte bei sowas schon lieber einen wo ich vorbeikommen und das Teil auf die Theke knallen kann.
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Edith sagt sie geht doch (komischerweise nur in meinem Link hier und nirgendwo anders) also auch noch mal Motair fragen.
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An der Welle lag es doch nicht. Einer der Turbofachleute bei denen ich war sagt das Spiel wäre normal und das Schleifen käme von den VTG-Schaufeln. Dummerweise lassen sich die nicht ersetzen weil Garrett die nicht als Ersatzteil rausrückt. Also bliebe nur die von einem Lader mit Wellenschaden zu nehmen oder warten bis es wirklich mal wieder einen billigen neuen in der Bucht gibt.
Leider auch nicht. Nur 313 und 311 sind baugleich, der für den 316 sieht zwar genau so aus hat aber eine andere Teilenummer, ist wahrscheinlich minimal anders.Lars297 hat geschrieben:Ach so... x13 und x16 sind baugleich.
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Oh... Ham wa wieder was gelernt...Kühltaxi hat geschrieben:Leider auch nicht. Nur 313 und 311 sind baugleich, der für den 316 sieht zwar genau so aus hat aber eine andere Teilenummer, ist wahrscheinlich minimal anders.Lars297 hat geschrieben:Ach so... x13 und x16 sind baugleich.
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Neues von der Turbofront:
Den Turbo habe ich außer dem Wellenteil in der Mitte komplett auseinandergenommen und gereinigt. Er war stark verrußt und das VTG-Gestänge etwas schwergängig. Das auseinandernehmen und wieder zusammensetzten der VTG-Einheit ist ziemlich kniffelig, geht aber wenn man etwas feinmechanisch geübt ist. Wichtig ist daß man die Stellschrauben genau so einstellt wie sie vorher waren, richtiges Neueinstellen geht nämlich nur mit einer speziellen Maschine und Garrett meint sogar es könne außer ihnen überhaupt keiner. Der Turbo ist in Ordnung und war auch nicht die Ursache der Geräusche, aber jetzt ist er wenigstens innen wieder sauber.
Ursache der Geräusche ist etwas anderes was ich nicht vermutet hätte und u. a. durch weitere Internetrecherche herausbekommen habe: Undichtigkeit am Krümmer! Der vorgenannte Turboexperte hat dies auch schon als Möglichkeit erwähnt, aber der Leistungsverlust und der Notlauf paßten seiner Ansicht nach nicht dazu. Diese wiederum hatten ihre Ursache in einem Riß im Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Nachdem ich den Schlauch ersetzt und zwischen Turbo und Krümmer wo serienmäßig keine Dichtung ist eine gesetzt habe (hat der Freundliche als Nachrüstteil, anscheinend für solche Fälle) sind Leistungsverlust und Notlauf weg, das Quietschen ist immer noch da aber leiser und hat sich auch akustisch in Richtung Zylinderkopf verschoben.
Also muß jetzt noch der Krümmer vom Kopf weg, da sind die Schrauben aber noch unzugänglicher und zudem alle total verrostet. Hat da jemand Erfahrung und Tips? Muß dazu der Motor raus?
Den Turbo habe ich außer dem Wellenteil in der Mitte komplett auseinandergenommen und gereinigt. Er war stark verrußt und das VTG-Gestänge etwas schwergängig. Das auseinandernehmen und wieder zusammensetzten der VTG-Einheit ist ziemlich kniffelig, geht aber wenn man etwas feinmechanisch geübt ist. Wichtig ist daß man die Stellschrauben genau so einstellt wie sie vorher waren, richtiges Neueinstellen geht nämlich nur mit einer speziellen Maschine und Garrett meint sogar es könne außer ihnen überhaupt keiner. Der Turbo ist in Ordnung und war auch nicht die Ursache der Geräusche, aber jetzt ist er wenigstens innen wieder sauber.
Ursache der Geräusche ist etwas anderes was ich nicht vermutet hätte und u. a. durch weitere Internetrecherche herausbekommen habe: Undichtigkeit am Krümmer! Der vorgenannte Turboexperte hat dies auch schon als Möglichkeit erwähnt, aber der Leistungsverlust und der Notlauf paßten seiner Ansicht nach nicht dazu. Diese wiederum hatten ihre Ursache in einem Riß im Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Nachdem ich den Schlauch ersetzt und zwischen Turbo und Krümmer wo serienmäßig keine Dichtung ist eine gesetzt habe (hat der Freundliche als Nachrüstteil, anscheinend für solche Fälle) sind Leistungsverlust und Notlauf weg, das Quietschen ist immer noch da aber leiser und hat sich auch akustisch in Richtung Zylinderkopf verschoben.
Also muß jetzt noch der Krümmer vom Kopf weg, da sind die Schrauben aber noch unzugänglicher und zudem alle total verrostet. Hat da jemand Erfahrung und Tips? Muß dazu der Motor raus?
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Man lernt halt nie aus.
Nur komisch daß unsere Schrauberprofis hier dieses Problem nicht kannten. Das Einsparen der Dichtung beim Bau hat wohl seine Ursache in der Sparwut à la Lopez. Trotzdem etwas befremdlich bei einem teuren wie Max immer sagt "Premiumprodukt" auf eine Dichtung die im Großeinkauf vielleicht maximal einen Euro kostet zu verzichten.
Nur komisch daß unsere Schrauberprofis hier dieses Problem nicht kannten. Das Einsparen der Dichtung beim Bau hat wohl seine Ursache in der Sparwut à la Lopez. Trotzdem etwas befremdlich bei einem teuren wie Max immer sagt "Premiumprodukt" auf eine Dichtung die im Großeinkauf vielleicht maximal einen Euro kostet zu verzichten.
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Das mit dem "Premiumprodukt" ist reines Marketing- Gewäsch seitens DB selbst. Das nimmt ja wohl hoffentlich kein vernünftiger, erwachsener Mensch ernst.
So manches selbsternanntes "Premium"- Bier hat schon für üble Kopfschmerzen gesorgt. 5 Euro fuffzig für 20 halbe, aber "Premium" auf dem Etikett.
Premium ist am Sprinter nur der Preis, sonst aber auch gar nichts.
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EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
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Hy Andreas
Für den Krümmer herrauszunehmen braucht der Motor nicht raus.Turbo raus , alle Muttern schön mit "Caramba" einsprühen und dann drehn.Hoffe nur es reißt dir kein Stehbolzen ab , was leider oft passiert.Alle Stehbolzen unbedingt erneuern und den Krümmer mit einem Lineal auf verzug prüfen.
Für den Krümmer herrauszunehmen braucht der Motor nicht raus.Turbo raus , alle Muttern schön mit "Caramba" einsprühen und dann drehn.Hoffe nur es reißt dir kein Stehbolzen ab , was leider oft passiert.Alle Stehbolzen unbedingt erneuern und den Krümmer mit einem Lineal auf verzug prüfen.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Danke Schorsch, sehe schon das ist eine Arbeit für im Winter, so lange muß es halt weiterquietschen.
Wenn ein Bolzen abreißt was bei mir eh ständig passiert, hier bei dieser Aktion auch zweimal, muß der Motor ja doch noch raus, vielleicht sollte ich es doch lieber dem überlassen, sonst hab ich am Ende noch Schleppkosten am Hacken.
Wenn ein Bolzen abreißt was bei mir eh ständig passiert, hier bei dieser Aktion auch zweimal, muß der Motor ja doch noch raus, vielleicht sollte ich es doch lieber dem überlassen, sonst hab ich am Ende noch Schleppkosten am Hacken.
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Andreas, hier ist meine Erfahrung damit:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... fkr%FCmmer
Viele Grüsse,
Arne
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http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... fkr%FCmmer
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Re: Austausch vom Turbolader beim 316
Wie hast du den Turbo von der Abgasanlage abbekommen? Meiner will einfach nicht raus
Sprinter 903 312D Bj. 1997
Re: Austausch vom Turbolader beim 316
Hy Andreas
Hat einen CDI , da ist das Rohr anders am Lader befestigt
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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