Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hallo,
das Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047) in meinem Sprinter (316cdi von 2005 mit Womo-Ausbau) macht Probleme. Wenn ich den warmgelaufenen Motor abstelle, schaltet irgendeine Steuerung ca. alle 45 Sekunden für 5 Sekunden 12V auf den Anschluss des Heizungsmonoventil, auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel (im Wageninnerren hörbar - ist meiner Frau während unseres letzten Urlaubs aufgefallen: "Irgendetwas klackt da"). Das geht dann so lange bis der Motor schon längst abgekühlt ist und das Heizungsmonoventil dann richtig heiß ist.
Leider konnte ich nichts über die Funktion dieses Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047) herausfinden, und habe auch nur über die Teilebezeichnung und eine ebay-Auktion die Bezeichnung "Heizungsmonoventil" herausgefunden (http://www.ebay.de/itm/Mercedes-V230-W6 ... 0719653675).
Was mir aber aufgefallen ist das nicht funktioniert: Die Sache mit der Restwärme. Wenn ich nach längerer Fahrt auf "Rest" drücke kommt nicht wie im Handbuch beschrieben warme Luft. Vielleicht ist das Klacken ja nur das Relais und das eigentliche Ventil hängt fest?
Wäre toll, wenn jemand etwas über die Funktion und den Test dieses Heizungsmonoventil hier schreiben könnte, bevor ich das Teil ausbaue (und vorher das Kühlerwasser ablassen muss).
LG
Manfred
das Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047) in meinem Sprinter (316cdi von 2005 mit Womo-Ausbau) macht Probleme. Wenn ich den warmgelaufenen Motor abstelle, schaltet irgendeine Steuerung ca. alle 45 Sekunden für 5 Sekunden 12V auf den Anschluss des Heizungsmonoventil, auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel (im Wageninnerren hörbar - ist meiner Frau während unseres letzten Urlaubs aufgefallen: "Irgendetwas klackt da"). Das geht dann so lange bis der Motor schon längst abgekühlt ist und das Heizungsmonoventil dann richtig heiß ist.
Leider konnte ich nichts über die Funktion dieses Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047) herausfinden, und habe auch nur über die Teilebezeichnung und eine ebay-Auktion die Bezeichnung "Heizungsmonoventil" herausgefunden (http://www.ebay.de/itm/Mercedes-V230-W6 ... 0719653675).
Was mir aber aufgefallen ist das nicht funktioniert: Die Sache mit der Restwärme. Wenn ich nach längerer Fahrt auf "Rest" drücke kommt nicht wie im Handbuch beschrieben warme Luft. Vielleicht ist das Klacken ja nur das Relais und das eigentliche Ventil hängt fest?
Wäre toll, wenn jemand etwas über die Funktion und den Test dieses Heizungsmonoventil hier schreiben könnte, bevor ich das Teil ausbaue (und vorher das Kühlerwasser ablassen muss).
LG
Manfred
Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hy Manfred
Geht denn die Heizungsregelung überhaupt ? Also kannst du zw bißchen warm und heiß regulieren ??
Zweite Frage ist , geht die Kontrolleuchte im Schalter an und drittens läuft die Umwälzpumpe überhaupt ???
Geht denn die Heizungsregelung überhaupt ? Also kannst du zw bißchen warm und heiß regulieren ??
Zweite Frage ist , geht die Kontrolleuchte im Schalter an und drittens läuft die Umwälzpumpe überhaupt ???
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Während der Fahrt (bzw. wenn der Motor läuft) kann ich die Heizung problemlos regulieren.
Auch die Kontrollleuchte im Rest-Schalter geht an, es kommt aber keine warme Luft. Die Luft hat gefühlte Außentemperatur.
Welche Umwälzpumpe meinst du denn? Und wo sitzt die und wann sollte die laufen?
Auch die Kontrollleuchte im Rest-Schalter geht an, es kommt aber keine warme Luft. Die Luft hat gefühlte Außentemperatur.
Welche Umwälzpumpe meinst du denn? Und wo sitzt die und wann sollte die laufen?
Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hy
Die Umwälzpumpe sitz neben dem Bremskraftverstärker und die muß laufen damit Wasser bewegt wird.Damit gibt´s öffters Ärger.Schalt mal deine Standheizung / Zuheizer an und leg eine Hand auf die Pumpe , dann müßtest du spüren ob sie funzt
Die Umwälzpumpe sitz neben dem Bremskraftverstärker und die muß laufen damit Wasser bewegt wird.Damit gibt´s öffters Ärger.Schalt mal deine Standheizung / Zuheizer an und leg eine Hand auf die Pumpe , dann müßtest du spüren ob sie funzt
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hi,
ob die Pumpe läuft kann ich nicht 100%ig sagen, dazu sind die Vibrationen, die über den Schlauch vom Motor kommen, zu stark. Ich spüre auch keinen Unterschied, wenn ich bei laufendem Motor den Stecker an der Pumpe abziehe und wieder stecke, allerdings werden nach kurzer Zeit beide Schläuche an der Pumpe warm und im Stecker messe ich 12V.
Danke und Grüße
Manfred
ob die Pumpe läuft kann ich nicht 100%ig sagen, dazu sind die Vibrationen, die über den Schlauch vom Motor kommen, zu stark. Ich spüre auch keinen Unterschied, wenn ich bei laufendem Motor den Stecker an der Pumpe abziehe und wieder stecke, allerdings werden nach kurzer Zeit beide Schläuche an der Pumpe warm und im Stecker messe ich 12V.
Danke und Grüße
Manfred
Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hy Manfred
Motorlauf ? Versuch´s mal bei Standheizung - Restwärme das 12V anliegen is ja schon mal ok
Motorlauf ? Versuch´s mal bei Standheizung - Restwärme das 12V anliegen is ja schon mal ok
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hi Schorch,
ich habe leider keine Standheizung auf der Sprinterseite. Im Wohnmobil ist für die kalte Jahreszeit eine Truma verbaut.
Ob nach der Anforderung der Rest-Wärme die Umwälzpumpe läuft bzw. 12V bekommt werde ich morgen mal testen ...
LG
Manfred
ich habe leider keine Standheizung auf der Sprinterseite. Im Wohnmobil ist für die kalte Jahreszeit eine Truma verbaut.
Ob nach der Anforderung der Rest-Wärme die Umwälzpumpe läuft bzw. 12V bekommt werde ich morgen mal testen ...
LG
Manfred
- joethesprinter
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Hallo OpaOpa_R hat geschrieben:Hy Manfred
Geht denn die Heizungsregelung überhaupt ? Also kannst du zw bißchen warm und heiß regulieren ??
Zweite Frage ist , geht die Kontrolleuchte im Schalter an und drittens läuft die Umwälzpumpe überhaupt ???
Selbes Problem wie in dem alten Thread: Bei "REST" kommt nur etwa Umgebungslufttemperatur aus dem laufenden Lüfter. Kontrollleute und Umwälzpumpe positiv.
Aber mit der Frage nach der Heizungsregelung tiffst du ins Schwarze: Sobald ich im Fahrbetrieb minimalst von 'Kalt' Richtung 'Warm' drehe kommt gleich sehr warme Luft - Ein bekanntes Problem?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
7 Jahre später wieder - im neuen Auto - wieder ein Problem mir der Regelung der Heizung. Der ganze Elektronik-Ramsch in den Kisten nervt echt.
Ich möchte kein neues Monoventil. Eigentlich auch gar nicht das alte reparieren. Sondern gleich eine vernüntige Lösung: Loch in die Spritzwand und über nen Schweißdraht als Welle ein manuelles Drei-Wege-Ventil betätigen...
Kennt jemand geeignete Ventile dazu?
Ich möchte kein neues Monoventil. Eigentlich auch gar nicht das alte reparieren. Sondern gleich eine vernüntige Lösung: Loch in die Spritzwand und über nen Schweißdraht als Welle ein manuelles Drei-Wege-Ventil betätigen...
Kennt jemand geeignete Ventile dazu?
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Möglicherweise ein VW/Audi 823819017. Leider inzwischen auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
Adios
Michael
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- joethesprinter (21 Feb 2019 12:43)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Sorry, aber das passt gerade so gut:
Adios
Michael
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99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
- joethesprinter
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Re: Heizungsmonoventil (Teilenummer 1147412047)
Na der Knopf wäre das geringste Problem... Schweißdraht der als Welle durch die Stirnwand geht am Ende sauber umbiegen und gut.
Gibt's ne gute Beschreibung von dem originalen Ventil? Da der Wärmetauscher oberhalb des Ausgleichsbehälters liegt, ist mir die ganze Funktion nicht klar...
Läuft der leer beim abstellen der Pumpe?
Gibt's ne gute Beschreibung von dem originalen Ventil? Da der Wärmetauscher oberhalb des Ausgleichsbehälters liegt, ist mir die ganze Funktion nicht klar...
Läuft der leer beim abstellen der Pumpe?
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