ABS-Rückförderpumpe reparieren

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

ABS-Rückförderpumpe reparieren

#1 

Beitrag von kajak-sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

nach der erfolgreichen Reparatur der ABS-Rückförderpume habe ich eine kleine Gebrauchsanweisung dazu zusammengestellt:

http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... _Pumpe.pdf

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so etwa den Faktor 100 zu der Mercedes-Preisen einsparen.

Prinzipiell sollte es bei allen ABS-Geräten ähnlich funktionieren, wenn der Fehler C1401 angezeigt wird.

Frohes Basteln

Kajak-Sprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kühltaxi (26 Sep 2015 19:16), Techniker (26 Sep 2015 19:44), Vanagaudi (12 Dez 2018 18:46)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Sehr schöne Anleitung, das wäre 'ne passende Winterarbeit für die Saure-Gurken-Zeit Januar bis März. Fehlt nur noch eine für eine anschließende Entlüftung ohne Gerätschaften die auch die Pumpe mit entlüftet. :wink:

Habe im Moment folgende Symptome:
- ABS- und ASR-Lampe brennen, nicht jedoch EDC.
- Nach dem Start gehen die Lampen manchmal kurz aus und gleich wieder an, ohne daß man gebremst hat wohlgemerkt. Hat man nachts Licht an merkt man daß vor dem Wiederangehen die Spannung dreimal kurz abfällt. Versucht da die ABS-Pumpe zu starten, schafft es nicht und zeigt dann Fehler?

Habe auch schon Sensoren und Bremslichtschalter überprüft, an denen kann's eigentlich diesmal nicht liegen, zumal EDC nicht mitbrennt was sie bei deren Fehlern erfahrungsgemäß tut. Bleibt dann nur noch die Pumpe?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#3 

Beitrag von kajak-sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

wenn die Sauren-Gurken-Gläser leer sind, kann man da ja ein Entlüftungsgerät draus bauen:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 5ef#p76396
(Inzwischen mit Messing-Fittingen (Schottverschraubung & Co) samt Papierdichtungen anstatt Heißkleber verbessert, damit es endlich dauerhaft dicht ist...)

Die Symptome passen schon mal ganz gut. Fehler auslesen (lassen) bringt letztendlich Gewissheit.

Ich habe damit entlüftet, das hat eigentlich gereicht. Die Ausnahmeentlüftung per Software habe ich nicht gemacht. Wenn das Pedal allerdings anschließend weich bleibt, sollte man dies wohl noch durchführen.

Gruß
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Hatte eigentlich eher an die Entlüftung "nach alter Väter Sitte" mittels Bremspedal gedacht, ob die noch möglich ist nachdem die ABS-Pumpe ab war. Ja ich weiß die ist gefährlich weil der Hauptbremszylinder dabei "Galaxien die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" sieht, das soll sich aber dadurch daß man das Bremspedal nicht voll durchtritt vermeiden lassen. Ich hab's mal so beim Sprinter gemacht und es ist alles heile geblieben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Wugey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2017 10:58

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#5 

Beitrag von Wugey »

Hallo kajak-sprinter,

vielen Dank für deine Anleitung!
Hatte genau den selben Fehler bei meinem 313 CDI (903). Hab deine Anleitung gefunden und ordentlich Geld gespart. :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir war's dann am Ende doch wieder ein Sensor und nicht die Pumpe. Habe jetzt schon paarmal schlechte Sensoren die schnell wieder kaputtgingen erwischt. Momentan aber Ruhe.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Sprinter-Michi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2017 15:59

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#7 

Beitrag von Sprinter-Michi »

Kenne das auch mit dem Sensor. Hatte den jetzt auch sch drei mal gewechselt :?
Ben 208CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2018 17:26
Wohnort: Barnim/Eberswalde

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#8 

Beitrag von Ben 208CDI »

Hallo Kajak-Sprinter und alle Lösungssucher!

Ich habe es dank der schönen Anleitung von Kajak geschafft, die ABS-Pumpe selber zu reparieren. Und ich war megafroh, als die ABS und ASR Lampe ausgingen. So habe ich nicht nur n Haufen Kohlen gespart, sondern auch ein größeres Problemchen selber lösen können. Danke dafür Kajak!

Also zur Reparatur selber kann ich sagen, dass das Abfummeln des Gehäuses etwas Nerven gekostet hat. Ich habe am Ende einen Malerspachtel unter das Gehäuse vorsichtig geschoben, bis ich es soweit aufhebeln konnte, dass ich mit meinen Finger darunter kam.
Ich habe den Motor, nachdem er ausgebaut war, erstmal Probe laufen lassen. Der Motor lief langsam an, kam dann auch auf Touren. Nachdem ich die Kohlen ausgetauscht hatte, kam der Motor beim Probelauf sofort auf Hochtouren.

Was vielleicht noch interessant ist: Der Sprinter war gedrosselt, 118kmh statt 140kmh, und weniger Drehmoment. Allerdings konnte ich dies umgehen, indem ich den Motor abstellte und anschließend wieder anstellte. Dann lief er umgedrosselt. Naja muss man nicht verstehen-war so.
Seitdem die ABS-Pumpe wieder anlief, läuft der Motor immer ungedrosselt, was natürlich voll nice ist :)

Die Reparatur ist jetzt ein paar Monate und paar tausender KM her - alles läuft :D

Grüße von Ben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben 208CDI für den Beitrag:
Mopedfahrer (12 Dez 2018 19:22)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Das "gedrosselt" war der Notlauf, der geht nach jedem Neustart wieder weg und kommt dann ggfs. irgendwann während der Fahrt wenn das MSG bestimmte Unplausibilitäten vermutet wieder.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Ich vermute mal, dass das Lager in dem Motor ein Sinterlager und kein Kugellager mit offenem Käfig ist.
Ein Sinterlager aber sollte man immer mit wenigen Tropfen ( dünnem ) Öl schmieren :wink:
Das Schmieren dürfte aber bei dem Alter der Pumpe kein Problem sein :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
JanGD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2020 17:30

Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren

#11 

Beitrag von JanGD »

Hallo zusammen
Ich konnte das ABS mit der Beschreibung erfolgreich reparieren. Eine Feststellung dabei, der Test mit 12V an die 2 grossen Kontakte anlegen war bei mir negativ, es wurden nur die Kabel und alles warm, der Motor hat sich aber nicht gedreht, wo der Motordeckel noch nicht drauf war. Ich dachte dann erst mist, Arbeit war um sonst. Trotzdem eingebaut mit der Hoffnung, dass über das Steuergerät noch mehr geht und tatsächlich, ABS Lampe ist weg, man hört die Pumpe drehen und keine Kabel werden heiss.
Vielen Dank für die Infos, viel Geld gespart!!
Grüsse Jan
Sprinter 903 Wohnmobil 311 CDI, Langer Radstand
Antworten