Was für einen Boiler hast du denn da?
Webasto Dual Top Evo Einbau
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
In unserem Wohnmobil gibt es - im Boden - nur eine Belüftung und die ist für den - dicht schließenden - Kasten in dem unsere Gasflasche untergebracht ist.
Undichtigkeiten an der Flasche oder dem Druckminderer werden daher nach Unten /also nach Aussen abgeleitet
Die Entlüftung für unseren wie allen anderen Kästen befindet sich hinter der hinteren Stoßstange. und zwar rechts und links unter den hochgezogenen Ecken. Das sind, so über den Daumen ca, 15 cm hohe und ca, 5 cm breite rechteckige Schächte die jeweils durch dünne Gummilamellen abgedeckt werden.
Schon ein geringer überdruck im Fahrzeug öffnet diese Lamellen.
Ein Überdruck kann also nicht entstehen.
Weiter haben wir drei Dachfenster die alle bis auf eines dicht schließen.
In einem dieser Fenster aber wurde keine Dichtung eingebaut, was zur Entlüftung von Toilette und dem Bereich der Küche gut ist.
Und bevor ich es vergesse: Im Stand und bei entsprechendem Wind, drückt sich die Warme / Kalte Aussenluft über den Filter für den Fahrgastraum und weiter über das Gebläse in das Fahrzeug.
So viel zu den Theorien und der Praxis im Wohnmobil.
Gruß Wolfgang
Undichtigkeiten an der Flasche oder dem Druckminderer werden daher nach Unten /also nach Aussen abgeleitet
Die Entlüftung für unseren wie allen anderen Kästen befindet sich hinter der hinteren Stoßstange. und zwar rechts und links unter den hochgezogenen Ecken. Das sind, so über den Daumen ca, 15 cm hohe und ca, 5 cm breite rechteckige Schächte die jeweils durch dünne Gummilamellen abgedeckt werden.
Schon ein geringer überdruck im Fahrzeug öffnet diese Lamellen.
Ein Überdruck kann also nicht entstehen.
Weiter haben wir drei Dachfenster die alle bis auf eines dicht schließen.
In einem dieser Fenster aber wurde keine Dichtung eingebaut, was zur Entlüftung von Toilette und dem Bereich der Küche gut ist.
Und bevor ich es vergesse: Im Stand und bei entsprechendem Wind, drückt sich die Warme / Kalte Aussenluft über den Filter für den Fahrgastraum und weiter über das Gebläse in das Fahrzeug.
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Gruß Wolfgang
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Das ursprüngliche Thema war hier die Webasto dual top evo, und die hat einen 10 Liter Warmwasserboiler eingebaut.
Noch ein Nachtrag zur Heizung. Das Ding lässt bei einer Aussentemperatur von 3Grad das Wasser ab damit nichts einfriert. An sich ganz okay. Nur wenn es nicht gefriert sind 10 Liter Wasser weg. Stoppen kann man das nur wenn man die Heizung Stromlos macht. Ich bin schon am Überlegen ob ich mir da noch einen Schalter einbauen.
Gruss Henry
Zuletzt geändert von derHenry am 07 Sep 2018 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Und wenn das Magnetventil oft genug aufgemacht hat, verkalkt das Gelumpe und schließt nicht mehr dicht...................
Gruß Wolfgang
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Darum steht in der Betriebsanleitung das man den Boiler auch regelmässig entkalken soll.Crafter277 hat geschrieben: ↑06 Sep 2018 14:50 Und wenn das Magnetventil oft genug aufgemacht hat, verkalkt das Gelumpe und schließt nicht mehr dicht...................
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
[/quote]
Darum steht in der Betriebsanleitung das man den Boiler auch regelmässig entkalken soll.
[/quote]
Das kannst du machen. Und wenn du deiner Meinung nach genügend entkalkt hast, löst sich in dem Aluboiler die Kunststoffschicht die verhindern soll das durch Kontaktkorrosion undichtigkeiten entstehen und das Wasser auf einmal so komisch richt.
Gruß Wolfgang,
der was den Aufbau und die Technik der Webasto betrifft schon einiges erlebt hat.............
Darum steht in der Betriebsanleitung das man den Boiler auch regelmässig entkalken soll.
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Das kannst du machen. Und wenn du deiner Meinung nach genügend entkalkt hast, löst sich in dem Aluboiler die Kunststoffschicht die verhindern soll das durch Kontaktkorrosion undichtigkeiten entstehen und das Wasser auf einmal so komisch richt.
Gruß Wolfgang,
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Hallo,
Entschuldigt bitte, dass ich hier so in das Thema reinstolpere, ich habe vergeblich die Suche bemüht, und hoffe, dass mein "leicht of Topic" Thema hier am besten reinpasst.
Ich plane gerade meinen 2007 er Crafter gegen einen neuen Sprinter (907) zu substituieren.
Diesmal hätte ich gerne fließend Warmwasser. (da bleibt ja nur Webasto dual top oder das Trauma pendant.)
Ich habe jetzt mal unterm Auto geschaut, und ich denke bei dem "Normalen Radstand" passt die Heizung nur an die Stelle, wo eigentlich das Reserverad liegt.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch einen alternativen Unterflur Einbauplatz?
Beste Grüße aus dem Norden,
Felix
Entschuldigt bitte, dass ich hier so in das Thema reinstolpere, ich habe vergeblich die Suche bemüht, und hoffe, dass mein "leicht of Topic" Thema hier am besten reinpasst.
Ich plane gerade meinen 2007 er Crafter gegen einen neuen Sprinter (907) zu substituieren.
Diesmal hätte ich gerne fließend Warmwasser. (da bleibt ja nur Webasto dual top oder das Trauma pendant.)
Ich habe jetzt mal unterm Auto geschaut, und ich denke bei dem "Normalen Radstand" passt die Heizung nur an die Stelle, wo eigentlich das Reserverad liegt.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch einen alternativen Unterflur Einbauplatz?
Beste Grüße aus dem Norden,
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Schau Dir mal die Planar unter www.Tigerexped.de an. Unter einem anderen Namen gibt es die samt Durchlauferhitzer auch bei Reimo. Die ist auch kleiner, als die o.g. Heizungen. Planar baut im Jahr 1,5 Mio Stück. Ich bin sehr zufrieden mit der.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Seit wann macht den die Planar auch warmes WasserSurfsprinter hat geschrieben: ↑10 Sep 2018 07:02 Schau Dir mal die Planar unter www.Tigerexped.de an. Unter einem anderen Namen gibt es die samt Durchlauferhitzer auch bei Reimo. Die ist auch kleiner, als die o.g. Heizungen. Planar baut im Jahr 1,5 Mio Stück. Ich bin sehr zufrieden mit der.
20180531_181049.jpg
Und welche Diesel - Fahrzeugheizung kann im - Durchlauf !!!! - auch noch warmes Wasser machen
Grüße Wolfgang
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Der Edelstahlbehälter (links im Bild) wird mit Heißluft durchflutet und läßt sich an viele andere Heizungen anschließen. Bei Reimo wird der Behälter mit 6 oder 10 Liter Inhalt unter dem Markennamen ELGENA vertrieben.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Hi Surfsprinter,
Danke für die Info.
Wie gut funktioniert das system? Wie lange benötigt die Warmluftheizung um das Wasser um sagen wir mal delta 40 Grad aufzuheizen? Ich hatte immer die Befürchtung, dass das sehr lange dauert.
Einziger wirklicher Nachteil ist, dass man immer die Heizung laufen lassen muss, wenn man Warmwasser braucht.
Deshalb hatte ich an einen alternativ an einen Beuler gedacht, der über Kühlwasser das Wasser erhitzt. (Ich fahre eigentlich täglich).
Deine Erfahrungen mit dem abgebildeten System würden mich sehr interessieren.
Gruß aus Kiel,
Felix
Danke für die Info.
Wie gut funktioniert das system? Wie lange benötigt die Warmluftheizung um das Wasser um sagen wir mal delta 40 Grad aufzuheizen? Ich hatte immer die Befürchtung, dass das sehr lange dauert.
Einziger wirklicher Nachteil ist, dass man immer die Heizung laufen lassen muss, wenn man Warmwasser braucht.
Deshalb hatte ich an einen alternativ an einen Beuler gedacht, der über Kühlwasser das Wasser erhitzt. (Ich fahre eigentlich täglich).
Deine Erfahrungen mit dem abgebildeten System würden mich sehr interessieren.
Gruß aus Kiel,
Felix
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Moin Felix!
Man kann das System zusätzlich mit dem Motor-Heißwasser erwärmen. Das steht, glaube ich hier im Forum oder im Kastenwagenforum.
Am Wochenende war ich 2x surfen. Da habe ich bei Ankunft am Strand die Heizung eingeschaltet und die Luftzufuhr nur auf den Boiler und das Bad gestellt. Nach 90 Minuten hatte ich so heißes Wasser, dass ich über den Mischhebel kaltes zumischen musste. Aber derzeit ist es natürlich auch noch ziemlich warm. Über Erfahrungen im Winter verfüge ich noch nicht, da der Ausbau bei mir gerade so fertig geworden ist (bis auf Hubbett).
Es gibt aber zusätzlich am Boiler auch noch ein 220 Volt Kabel und eine integrierte Heizschlange, die man theoretisch auf dem CP oder zu Hause bei Hausstrom nutzen könnte und das Wasser vorwärmen könnte. Ist alles inclusive!
Die Bedienung ist etwas konfus, aber das System soll kompatibel sein mit Webasto. Man kann also einfach das Webasto- Display anschließen.
In vielen Foren findet man zur Planar-Heizung praktisch nur positive Bewertungen. Außerdem ließe sich alles einzeln bei günstigen Preisen auswechseln. Die Marktmacht von Webasto und Truma muss auch in Deuschland mal durchbrochen werden.
Man kann das System zusätzlich mit dem Motor-Heißwasser erwärmen. Das steht, glaube ich hier im Forum oder im Kastenwagenforum.
Am Wochenende war ich 2x surfen. Da habe ich bei Ankunft am Strand die Heizung eingeschaltet und die Luftzufuhr nur auf den Boiler und das Bad gestellt. Nach 90 Minuten hatte ich so heißes Wasser, dass ich über den Mischhebel kaltes zumischen musste. Aber derzeit ist es natürlich auch noch ziemlich warm. Über Erfahrungen im Winter verfüge ich noch nicht, da der Ausbau bei mir gerade so fertig geworden ist (bis auf Hubbett).
Es gibt aber zusätzlich am Boiler auch noch ein 220 Volt Kabel und eine integrierte Heizschlange, die man theoretisch auf dem CP oder zu Hause bei Hausstrom nutzen könnte und das Wasser vorwärmen könnte. Ist alles inclusive!
Die Bedienung ist etwas konfus, aber das System soll kompatibel sein mit Webasto. Man kann also einfach das Webasto- Display anschließen.
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316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Wie kommt man den da oben ran, ohne den Tank abzusenken??Toolman hat geschrieben: ↑08 Mär 2018 07:18Der Verbinder war bei mir auch verbaut, den hab ich rausgenommen und mich mit einem T-Stück "reingehackt"... funktioniert ohne Probleme.Mat hat geschrieben: ↑07 Mär 2018 20:19
An einer Stelle nahe der Heizung ist sie mit einem Schlauchverbinder "verlängert" (ist das original so, oder hat da bei mir schon mal jemand rumgepfuscht?)
Diesen Schlauchverbinder werde ich rausschmeißen und mit zwei kurzen Stücken Schlauch (6mm Innendurchmesser) ein 6-5-6 T-Stück einbauen.
Die Webasto Kraftstoffleitungen haben nämlich 5mm Außendurchmesser.
Der Vorteil: Man muss den Tank nicht abbauen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Der Platz ist super eng. Ich habe das nicht geschafft.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Surfsprinter hat geschrieben: ↑17 Apr 2019 21:04 Der Platz ist super eng. Ich habe das nicht geschafft.
Ich auch nicht, um schön ab Tag vorher noch vollgetankt .... Oh Mann, was eine Aktion ...
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