Webasto Dual Top Evo Einbau

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#46 

Beitrag von Vanagaudi »

derHenry hat geschrieben: 05 Sep 2018 17:03Das entlüften des Boilers ist nicht so ganz einfach.
Was für einen Boiler hast du denn da?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#47 

Beitrag von Crafter277 »

In unserem Wohnmobil gibt es - im Boden - nur eine Belüftung und die ist für den - dicht schließenden - Kasten in dem unsere Gasflasche untergebracht ist.
Undichtigkeiten an der Flasche oder dem Druckminderer werden daher nach Unten /also nach Aussen abgeleitet
Die Entlüftung für unseren wie allen anderen Kästen befindet sich hinter der hinteren Stoßstange. und zwar rechts und links unter den hochgezogenen Ecken. Das sind, so über den Daumen ca, 15 cm hohe und ca, 5 cm breite rechteckige Schächte die jeweils durch dünne Gummilamellen abgedeckt werden.
Schon ein geringer überdruck im Fahrzeug öffnet diese Lamellen.
Ein Überdruck kann also nicht entstehen.
Weiter haben wir drei Dachfenster die alle bis auf eines dicht schließen.
In einem dieser Fenster aber wurde keine Dichtung eingebaut, was zur Entlüftung von Toilette und dem Bereich der Küche gut ist.
Und bevor ich es vergesse: Im Stand und bei entsprechendem Wind, drückt sich die Warme / Kalte Aussenluft über den Filter für den Fahrgastraum und weiter über das Gebläse in das Fahrzeug.
So viel zu den Theorien und der Praxis im Wohnmobil.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#48 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Sep 2018 18:19
derHenry hat geschrieben: 05 Sep 2018 17:03Das entlüften des Boilers ist nicht so ganz einfach.
Was für einen Boiler hast du denn da?
Das ursprüngliche Thema war hier die Webasto dual top evo, und die hat einen 10 Liter Warmwasserboiler eingebaut.
Noch ein Nachtrag zur Heizung. Das Ding lässt bei einer Aussentemperatur von 3Grad das Wasser ab damit nichts einfriert. An sich ganz okay. Nur wenn es nicht gefriert sind 10 Liter Wasser weg. Stoppen kann man das nur wenn man die Heizung Stromlos macht. Ich bin schon am Überlegen ob ich mir da noch einen Schalter einbauen.
Gruss Henry
Zuletzt geändert von derHenry am 07 Sep 2018 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#49 

Beitrag von Crafter277 »

Und wenn das Magnetventil oft genug aufgemacht hat, verkalkt das Gelumpe und schließt nicht mehr dicht...................

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#50 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:50 Und wenn das Magnetventil oft genug aufgemacht hat, verkalkt das Gelumpe und schließt nicht mehr dicht...................

Gruß Wolfgang
Darum steht in der Betriebsanleitung das man den Boiler auch regelmässig entkalken soll.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#51 

Beitrag von Crafter277 »

[/quote]
Darum steht in der Betriebsanleitung das man den Boiler auch regelmässig entkalken soll.
[/quote]
Das kannst du machen. Und wenn du deiner Meinung nach genügend entkalkt hast, löst sich in dem Aluboiler die Kunststoffschicht die verhindern soll das durch Kontaktkorrosion undichtigkeiten entstehen und das Wasser auf einmal so komisch richt.

Gruß Wolfgang,
der was den Aufbau und die Technik der Webasto betrifft schon einiges erlebt hat.............
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#52 

Beitrag von Felix-110 »

Hallo,

Entschuldigt bitte, dass ich hier so in das Thema reinstolpere, ich habe vergeblich die Suche bemüht, und hoffe, dass mein "leicht of Topic" Thema hier am besten reinpasst.
Ich plane gerade meinen 2007 er Crafter gegen einen neuen Sprinter (907) zu substituieren.
Diesmal hätte ich gerne fließend Warmwasser. (da bleibt ja nur Webasto dual top oder das Trauma pendant.)
Ich habe jetzt mal unterm Auto geschaut, und ich denke bei dem "Normalen Radstand" passt die Heizung nur an die Stelle, wo eigentlich das Reserverad liegt.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch einen alternativen Unterflur Einbauplatz?

Beste Grüße aus dem Norden,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#53 

Beitrag von Surfsprinter »

Schau Dir mal die Planar unter www.Tigerexped.de an. Unter einem anderen Namen gibt es die samt Durchlauferhitzer auch bei Reimo. Die ist auch kleiner, als die o.g. Heizungen. Planar baut im Jahr 1,5 Mio Stück. Ich bin sehr zufrieden mit der.
20180531_181049.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#54 

Beitrag von Crafter277 »

Surfsprinter hat geschrieben: 10 Sep 2018 07:02 Schau Dir mal die Planar unter www.Tigerexped.de an. Unter einem anderen Namen gibt es die samt Durchlauferhitzer auch bei Reimo. Die ist auch kleiner, als die o.g. Heizungen. Planar baut im Jahr 1,5 Mio Stück. Ich bin sehr zufrieden mit der.

20180531_181049.jpg
Seit wann macht den die Planar auch warmes Wasser :mrgreen:
Und welche Diesel - Fahrzeugheizung kann im - Durchlauf !!!! - auch noch warmes Wasser machen :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#55 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Edelstahlbehälter (links im Bild) wird mit Heißluft durchflutet und läßt sich an viele andere Heizungen anschließen. Bei Reimo wird der Behälter mit 6 oder 10 Liter Inhalt unter dem Markennamen ELGENA vertrieben.
1536609766802615594800903566963.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#56 

Beitrag von Felix-110 »

Hi Surfsprinter,
Danke für die Info.
Wie gut funktioniert das system? Wie lange benötigt die Warmluftheizung um das Wasser um sagen wir mal delta 40 Grad aufzuheizen? Ich hatte immer die Befürchtung, dass das sehr lange dauert.
Einziger wirklicher Nachteil ist, dass man immer die Heizung laufen lassen muss, wenn man Warmwasser braucht.
Deshalb hatte ich an einen alternativ an einen Beuler gedacht, der über Kühlwasser das Wasser erhitzt. (Ich fahre eigentlich täglich).
Deine Erfahrungen mit dem abgebildeten System würden mich sehr interessieren.
Gruß aus Kiel,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#57 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin Felix!
Man kann das System zusätzlich mit dem Motor-Heißwasser erwärmen. Das steht, glaube ich hier im Forum oder im Kastenwagenforum.

Am Wochenende war ich 2x surfen. Da habe ich bei Ankunft am Strand die Heizung eingeschaltet und die Luftzufuhr nur auf den Boiler und das Bad gestellt. Nach 90 Minuten hatte ich so heißes Wasser, dass ich über den Mischhebel kaltes zumischen musste. Aber derzeit ist es natürlich auch noch ziemlich warm. Über Erfahrungen im Winter verfüge ich noch nicht, da der Ausbau bei mir gerade so fertig geworden ist (bis auf Hubbett).
Es gibt aber zusätzlich am Boiler auch noch ein 220 Volt Kabel und eine integrierte Heizschlange, die man theoretisch auf dem CP oder zu Hause bei Hausstrom nutzen könnte und das Wasser vorwärmen könnte. Ist alles inclusive!

Die Bedienung ist etwas konfus, aber das System soll kompatibel sein mit Webasto. Man kann also einfach das Webasto- Display anschließen.

In vielen Foren findet man zur Planar-Heizung praktisch nur positive Bewertungen. Außerdem ließe sich alles einzeln bei günstigen Preisen auswechseln. Die Marktmacht von Webasto und Truma muss auch in Deuschland mal durchbrochen werden.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#58 

Beitrag von jense »

Toolman hat geschrieben: 08 Mär 2018 07:18
Mat hat geschrieben: 07 Mär 2018 20:19
An einer Stelle nahe der Heizung ist sie mit einem Schlauchverbinder "verlängert" (ist das original so, oder hat da bei mir schon mal jemand rumgepfuscht?)
Diesen Schlauchverbinder werde ich rausschmeißen und mit zwei kurzen Stücken Schlauch (6mm Innendurchmesser) ein 6-5-6 T-Stück einbauen.
Die Webasto Kraftstoffleitungen haben nämlich 5mm Außendurchmesser.
Der Verbinder war bei mir auch verbaut, den hab ich rausgenommen und mich mit einem T-Stück "reingehackt"... funktioniert ohne Probleme.
Der Vorteil: Man muss den Tank nicht abbauen. :mrgreen:
Wie kommt man den da oben ran, ohne den Tank abzusenken??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#59 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Platz ist super eng. Ich habe das nicht geschafft.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#60 

Beitrag von jense »

Surfsprinter hat geschrieben: 17 Apr 2019 21:04 Der Platz ist super eng. Ich habe das nicht geschafft.

Ich auch nicht, um schön ab Tag vorher noch vollgetankt .... Oh Mann, was eine Aktion ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten