Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

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Darth Fader
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Lars72 hat geschrieben: 05 Apr 2019 12:54Die Montage nennt sich dann "mit mind. 500Nm anknallen, und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 240Nm kontrollieren

Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole:
Darth Fader hat geschrieben: 05 Apr 2019 11:59Das halte ich für einen arg geschönten Kommentar zu solchen "Montagen"...
Die Herrmann Zerver GmbH (HAZET) hat geschrieben:Anzugs-Drehmoment maximal: 1054 Nm
Lösemoment maximal: 1700 Nm
Ich hoffe für die Radbolzen, daß wenigstens die Leitungsquerschnitte und der Luftdruck am Kompressor das auf ~300Nm begrenzen. Ablegereif dürften sie allemal sein...!
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#17 

Beitrag von skipper01 »

es sind ja nicht nur die Radbolzen die bei solchen Gewaltorgien leiden....
auch die Gewinde in den Radnaben mögen das auf dauer nicht...


wie war das noch..?... nach fest kommt lose... meist ohne Vorwarnung
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v-dulli
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#18 

Beitrag von v-dulli »

Dass der Hazet 9012EL-SPC 1700 Nm löst halte ich für ein absolutes Gerücht/ Märchen! Die Lkw-Werkstätten die solche Lösemomente brauchen haben ganz andere Schlagschrauber und ich wage zu bezweifeln dass ein ungeübter einen Schlagschrauber mit 1700 Nm mit einer Hand überhaupt halten kann. Radmuttern beim Lkw werden mit nur 600 Nm angezogen und die wieder zu lösen braucht ordentlich Zorn und nicht ein solches Spielzeug.
Gruß aus OWL
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Darth Fader
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Mag ja sein, dass dieses Verkaufsargument leicht geschönt ist - ich halte trotzdem die Vorgehensweise 'Anziehen per Schlagschrauber' nicht unbedingt für Regelkonform...
100Nm sind für eine leichtgängige Schraube zu viel - falls sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht leichtgängig ist, reicht das um ein Gewinde nachhaltig zu schädigen.
300Nm auf die Radbolzen ist auch 'too much!'.
Der Drehmomentschlüssel hat vielleicht 10% Toleranz - das sind 240+/-24Nm....
Ein toleriertes Werkzeug ist dementsprechend besser, aber anziehen per "Knattermaxe" ist für mich ein NoGo!!! :!:
Zuletzt geändert von Darth Fader am 10 Apr 2019 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#20 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Ich muss Euch Recht geben.
Ein Schlagschrauber in der Leistungsklasse ist eine echte Waffe.
Mein alter Schrauber hat es nie geschafft Radschrauben zu lösen, die mit Drehmoment angezogen waren. Im Gegenzug konnte man beim Festziehen auch ohne Rücksicht drauflos hämmern, weil obenrum noch genügend Spielraum für den Drehmomentschlüssel war.
Das Lösen ist mit dem Neuen überhaupt kein Problem mehr, beim Anziehen muss man jetzt natürlich viel gewissenhafter damit arbeiten.
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Rosi
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Elektrischer ./. Akku-Schlagschrauber primär zum Radwechsel

#21 

Beitrag von Rosi »

Nun hatte ich mich quasi auf den empfohlenen Milwaukee 2766-22 (mit Akku + Ladegerät) eingeschossen, aber beim Preis doch nach Luft geschnappt + dann gibt´s das Ding wiederum quasi nur in Amerika + wenn´s kaputt ist, schmeiß ich´s weg, resp. in die Umwelt. :shock: https://www.milwaukeetool.com/Products ... es/2766-22
Ich wechsle lediglich einen Radsatz und das zudem in der Nähe von 230VAC. Ergo würde mir ein elektrischer Schlagschrauber durchaus reichen. Der mit MICHELIN titulierte, elektrische wäre ja zu nahe liegend, scheint jedoch nur gelabelt zu sein, ergo nichts mit dem Reifenhersteller zu tun zu haben. :wink:
Verrückt wäre, wenn es etwas kompatibles zu meinem WÜRTH Ladegerät AL 60-CV-Li für meinen WÜRTH Akkuschrauber BS 14-A gäbe, doch beim AKKU-TANGENTIAL-SCHLAGSCHRAUBER ASS 18-1/2 ZOLL HT von WÜRTH steht schon in der Beschreibung, daß er für den Reifenwechsel lediglich bedingt geeignet sei, keine Serienverschraubungen :!: https://eshop.wuerth.de/Akku-Tangential ... %255B%255D
Was tun :?:
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Schlagschrauber Milwaukee 2766-22 zum Radwechsel?

#22 

Beitrag von Rosi »

Nachdem ich die hinteren Bremsen meines Sprinters prüfen, resp. die Radschrauben erneut (de-)montieren mußte, erwäge ich erneut die Anschaffung eines elektrischen Schlagschraubers, bin der Erkenntnis jedoch keinen Schritt näher gekommen.
Ich kann die Internetseiten des Herstellers kaum deuten, ob´s z.B. etwas Neueres gibt, sondern muß dessen Angaben und Empfehlungen dritter quasi vertrauen.
https://www.milwaukeetool.com/Products/ ... es/2766-20
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#23 

Beitrag von skipper01 »

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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#24 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo Rosi,

jaja das Internet...

Im guten Milwaukee-Fachhandel kann Dir ganz sicher geholfen werden. In deinem näheren Umland sollte es doch mind. 1 Händler mit Kennung geben. :wink:
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QA516
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#25 

Beitrag von QA516 »

Ich habe mich für einen Hesselink PIW-1000 entschieden. Den habe ich genauso wie die 230V immer dabei, seit ich in Frankreich zwei Plattfüsse hatte und der Radmutternschlüssel nicht ausgereicht hat.
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#26 

Beitrag von derHenry »

Mein Sohn hat sich den Makita gekauft, der geht richtig gut.
Für unterwegs hab ich das Teil mit dabei, da bringt man auch festsitzende Radmuttern auf ohne sich das Kreuz zu verbiegen. Ist ca 80 cm lang.
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Gruss Henry
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Akku-Schlagschrauber zum Radwechsel

#27 

Beitrag von Rosi »

skipper01 hat geschrieben: 25 Feb 2022 15:25 hab den und bin zufrieden damit...
https://www.makita.de/data/sr/productin ... rtj_11.pdf
Ist 3/4" nicht zu groß, resp. 1/2" üblich :?: Da bräuchte ich zudem ein Adapter :!:
Die Werte sind beeindruckend; Drehmoment hart 300 / 600 / 1050 Nm + Lösedrehmoment 1700 Nm :o
Mobaiger hat geschrieben: 25 Feb 2022 16:22 ... Im guten Milwaukee-Fachhandel ... näheren Umland ...
Ich hatte noch gar nicht danach gesucht, jedoch mit "meiner" Werkstatt in DD telefoniert, die selbst den M18 FUEL™ High Torque 1/2 "Schlagschrauber von MILWAUKEE benutzen; bei TECHNOLIT beziehen/kaufen. https://eshop.technolit.de/de_de/
QA516 hat geschrieben: 25 Feb 2022 16:41 Ich habe mich für einen Hesselink PIW-1000 entschieden. Den habe ich genauso wie die 230V immer dabei, seit ich in Frankreich zwei Plattfüsse hatte und der Radmutternschlüssel nicht ausgereicht hat.
:? Ja = richtig; ich mache das auf dem Hof mit 230V in der Nähe, nicht unterwegs :!:
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#28 

Beitrag von QA516 »

Ich habe einen 4kW DC/AC Konverter an Bord, da denkt der Schlagschrauber er sei im Hof an der Steckdose und beklagt sich nicht :D
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#29 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich habe viele Akku Geräte von Bosch. Beim PKW ging mein 250 Nm Schlagschrauber ohne Probleme. Beim Sprinter habe ich die Schrauben damit nicht los bekommen. Seit einem 1/2 Jahr habe ich einen mit 1000 Nm und 1/2" Aufnahme. https://www.bosch-professional.com/de/d ... 06019J8300 Der löst die Schrauben am Sprinter ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
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Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

Nightliner hat geschrieben: 29 Nov 2018 20:18
Toolman hat geschrieben: 28 Nov 2018 21:10 Und bisher hat er für jede Schraube am Defender gelangt.
Und das will was heißen :lol: obwohl, die rosten doch eh alle ab :mrgreen:
Meine Bremsen am 110er Defender haben nach über 12Jahren mit Matsch und Seewasser und Sand nicht annähernd so verrottet ausgesehen wie das Bosch und Brembo-Gelumpe nach 7 Jahren reine Straße. Das hat man mal gar nix mit dem Begriff Qualität zu tun.
Dito die Teile an unserem AudiA4 und auch am Octavia, beide mit weit über 250tsd und auch mit Schnee und Salz!!! Da ist mir das MB-Zeug wirklich unbegreiflich...
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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