Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Budwell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2019 14:45

Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#1 

Beitrag von Budwell »

 Themenstarter

Hallo und guten Tag,

BITTE - Hat jemand Erfahrung, Tipps, oder vielleicht sogar eine Zeichnung von einer Brink, Westfalia, etc Anhängerkupplung, die ich unter meinen umgerüsteten Krankenwagen mit Strobel Aufbau montieren könnte?
Fahrzeug ist von 4.2006, 316 CDI Das X-Maß (Überstand des Fahrzeugsaufbau zum eigentlichen Rahmen) ist ca. 28 cm

Das Problem ist, dass ich die Anhängerkupplung verlängern müßte am Rahmen. Nach derzeitigem Stand, lt. TÜV, müßte eine Zeichnung von dem zusätzlichen Teil angefertigt werden. Dann zu MB geschickt mit Bitte um Genehmigung, dann TÜV Rheinland zur Abnahme.

Im Moment ist eine Plattform, durchgängig hinter meinem Auto. Diese soll durch die Anhängerkupplung ersetzt werden und dann anschließend verkauft.

Im Prinzip müßte die Halterung der Trittplattform, welche aus Alu -Guss besteht, verlängert als Stahlkörper mit 10mm Stärke in gleicher Form via Laser ausgeschnitten und dann als Verlängerung an den Rahmen und der neuen Anhängerkupplung verschraubt werden.

Lt. jetziger, für Original Sprinter AHK MB Benachrichtigung sollte ich 2800 kg Gesamtgewicht (Gesamtzuggewicht mit Fahrzeug 6300kg) ziehen dürfen und Kugel - Aufliegelast liegt bei 100 kg.

Fotos vom Unterbau sind natürlich vorhanden.

Man kann mich unter 0170 8884 700 erreichen

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar und natürlich bezahle ich für evtl. Zeichnungskopien, etc.

Beste Grüße
Ralph Budwell
Zuletzt geändert von Budwell am 18 Sep 2019 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#2 

Beitrag von skipper01 »

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Budwell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2019 14:45

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#3 

Beitrag von Budwell »

 Themenstarter

Vielen herzlichen Dank "Skipper"
!
Leider war ich auch schon soweit.
Tüv Rheinland möchte, dass ich eine Zeichnung von einer zu bauenden Stahl - Verlängerung anfertigen lasse und sie dann von MB abnehmen, bzw. akzeptieren lasse.
Dann Anfrage an TÜV Köln stellen - und erst dann produzieren lassen.

Montage dann zusammen mit einer "Brink", ehemals Thule Anhängerkupplung zusammen montieren.

Ich dachte, ich könnte jemanden in diesem Forum finden, der ein ähnliches Problem schon lösen konnte mit seinem eigenen Fahrzeug.
Dann wäre es jetzt einfacher und schneller meine Situation zu lösen und der Aufwand viel geringer, wenn so eine abgenommene Zeichnung, bzw. Eintragung schon vorliegen würde.

Wie schon gesagt, natürlich bezahle ich dafür.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in dieses Thema hinein. Da wurden deine Fragen schon behandelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Budwell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2019 14:45

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#5 

Beitrag von Budwell »

 Themenstarter

Ja, vielen Dank!

Ich konstruiere jetzt mit einem Fahrzeugbauer eine Verlängerung, das heißt erst einmal eine Zeichnung mit insgesamt 8 cm Verlängerung der eigentlichen AHK, um das x Maß von 28 cm zu überbrücken.
Wurde heute als Schablone genommen. Die Zeichnung möchten wir bei MB absegnen lassen und dann wird das Ganze zum Tüv Rheinland nach Köln gesendet.

Danach, bzw. parallel Fertigung und Montage, dann Einzelabnahme.
Wenn das klappt, kann ich künftig anderen mit dieser jetzt nicht gerade preiswerten, aber genehmigten Lösung auch helfen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#6 

Beitrag von MainzMichel »

Gerade habe ich die "Sawiko" unter unserem WoMo fotografiert, um danach festzustellen, dass genau das schon in dem anderen Thread von Vanagaudi verlinkt ist. Was spricht gegen diese Lösung? Das ist bestimmt auch günstiger als eine Einzelanfertigung.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Budwell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2019 14:45

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#7 

Beitrag von Budwell »

 Themenstarter

Vielen Dank Michael!

Saweko, Brink, Westfalia, etc. kann/können da auch keine Lösung anbieten :-(

Bertelshofer Anhängerkupplungen auch schon angeschrieben...

Es muß von MB genehmigt sein, sonst gibt es keine Tüvabnahme.

Ich gehe jetzt den teueren, aber sicheren Weg.

Aber nochmals, vielen Dank an alle, die zu diesem Thema geschrieben haben!
Uwe104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2019 10:07
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Anhängerkupplung für Krankenwagenüberbau von 28 cm..

#8 

Beitrag von Uwe104 »

Hallo zusammen,

bin gerade über das Thema gestolpert und habe selbige Probleme.

Haben auch einen Strobel RTW.
(2012er 319CDI)
Wollte unbedingt auch eine AHK nachrüsten und stehe momentan "nur" noch vor der Eintragung der erhöhten Anhängelast.

Lt. meinem TÜV Prüfer ist die AHK in den COC papieren eingetragen (2000kg) eine AHK hab ich von Aukup (meine ich) genommen. Die passt perfekt dahinter.
Die Trittstufe fällt natürlich weg.

Bescheinigung von Mercedes zur Erhöhung der Anhängelast ist auch endlich da, damit sollte meiner Eintragung nichts im Wege stehen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe104 für den Beitrag:
Steffen80 (30 Dez 2019 09:26)
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Antworten