Temperaturregelung Webasto 2000 st

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Temperaturregelung Webasto 2000 st

#1 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

in meinem Sprinter ist eine Air Top 2000 st verbaut, mit dem handelsüblichen Drehschalter zur Temperaturvorwahl. Für die kältere Jahreszeit (insbesondere zum Nächtigen) ist die Skala aber zu ungenau, es wird entweder zu heiß oder bleibt kalt. Habt ihr für diese Heizung Erfahrungen hinsichtlich eines Kontrolpanels mit externem Temperaturfühler? Laut Webasto sind die neueren MultiControl Panele nicht geeignet.

Danke für eure Hilfe
Flab
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Temperaturregelung Webasto 2000 st

#2 

Beitrag von Iglmoos »

Das liegt vermutlich daran, dass der Temperatursensor bei euch sehr ungünstig liegt.

Die Airtop ST erhält immer die gleiche Menge Brennstoff von der Pumpe, wenn sie läuft. Die eingestellte (Soll-)Temperatur wird dadurch erreicht, dass die Heizung brennt, bis die Solltemperatur (am Sensor - nicht an deinen Füßen oder am Sitzplatz) erreicht wurde. Dann stellt sie sich wieder ab, bis der Sensor eine bestimmte Unterschreitung der Solltemperatur feststellt. Dann fährt die Heizung wieder an usf. Das führt zu einer unerfreulichen Wellenbewegung der Temperatur, die du nie wegbekommst, egal wie günstig der Sensor liegt.

Dazu kommt, dass durch das häufige Anfahren der Heizung die Brennkammer langsam verrußt, da in den ersten Momenten des Anfahrens die Hitze für eine optimale Verbrennung noch nicht vorhanden ist. (Sieht man am Qualm, der beim Start immer aus dem Auspuff kommt und der die Nachbarn auf dem Campingplatz erfreut) Je länger die Intervalle zw. Abschalten und wieder Anfahren sind - d.h. je kälter die Heizung dazwischen geworden ist - und je öfter die Heizung neu anfängt, desto schneller geht das Verrußen. Und dann steht eines kalten Tages die Heizung mit der Fehlermeldung F02 still und du kannst das Ding komplett ausbauen, zerlegen, und reinigen. Haben wir so erlebt und weil das Internet voll ist mit Anfragen von Leuten, die dasselbe Problem haben/hatten, hat Webasto sogar ein Filmchen auf YouTube eingestellt, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie der Laie das selbst machen kann. (Damit habe ich das auch hingekriegt. Hat mich aber 9 Std. Arbeit in und unterm Auto bei Minustemperaturen gekostet).

Unsere Lösung heisst seitdem: Der Regler steht immer auf voll, die Heizung läuft durch, wenn sie einmal eingeschaltet wurde. Die Temperaturregulierung erfolgt über Fenster und Dachluke. Das funktioniert gut. Die Temperaturen im Innern bleiben konstant und das bisschen Mehrverbrauch ist uns egal.

Grüße, Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Temperaturregelung Webasto 2000 st

#3 

Beitrag von destagge »

flagbabe hat geschrieben: 26 Nov 2019 21:44 Liebe Gemeinde,

in meinem Sprinter ist eine Air Top 2000 st verbaut, mit dem handelsüblichen Drehschalter zur Temperaturvorwahl. Für die kältere Jahreszeit (insbesondere zum Nächtigen) ist die Skala aber zu ungenau, es wird entweder zu heiß oder bleibt kalt. Habt ihr für diese Heizung Erfahrungen hinsichtlich eines Kontrolpanels mit externem Temperaturfühler? Laut Webasto sind die neueren MultiControl Panele nicht geeignet.

Danke für eure Hilfe
Flab
Moin,
mit externen Fühler regelt sie ggf. besser. Dazu muss der Fühler dort verbaut sein, wo ihr euch aufhaltet/ sitzt/ liegt.
Aktuell regelt Deine Heizung analog der angesaugten Luft und deren Temperatur, je nachdem wo die Ansaugung verbaut ist, kann das ungünstig sein.

Ob Multicontrol oder die alte Zeitschaltuhr ist dabei egal, bei beiden stellst du die Solltemperatur ein und gemessen wird über den externen Sensor.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Re: Temperaturregelung Webasto 2000 st

#4 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Ich habe diesen Winter tatsächlich mal auf voll-dampf geheizt, allerdings habe ich wohl einen zu guten Job bei der Isolierung gemacht - es wird einfach zu heiß :oops: .
Die Sache mit der Temperaturmessung anhand der Ansaugluft habe ich nun schon häufiger gehört. Meine Frage: Wird dieser Sensor in der Heizung beim Anschluss eines externen Control-panels automatisch deaktiviert, damit die Regelung über den externen Sensor erfolgen kann.

Vielen Dank Euch
Flagb
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Temperaturregelung Webasto 2000 st

#5 

Beitrag von destagge »

Der interne Temperatursensor (auf der Platine im Steuergerät) wird automatisch nicht weiter zur Temperaturmessung verwendet, wenn der externe TEMPERATURSENSOR verbaut wird.
Mit der Multicontrol, falls du das mit „externen Control-Panels“ meinst hat das nix zu tun.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten