Sprinter dämmen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Sprinter dämmen

#1 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Guten Abend

Ich möchte mein Sprinter (Fahrgestell ) Dämmen gegen Kälte und Geräusch)

Leider kenn ich mich gar nicht aus in sachen Dämmung... und währe über Tips sehr dankbar.

Habt ihr euern Sprinter gedämmt ?
Welche Dämmung habt ihr Verwendtet?
wenn Ja welche Stärke?
Wo habt ihr überall gedammt ?
wie ist das mit Kondenswasser und so ?

vielen dank im vorraus
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter dämmen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ooohh, da machst du hier ein Fass auf... Jetzt prallt wieder Alles aufeinander... Armaflex, Glasfaser, Dämmfolie und Luft usw...

Guck dir mal in Ruhe aufmerksam dieses Video an... Factory Tour von einem Branchenpionier wo ' zig Ausbauten pro Monat durchgeführt werden. .. Was, Wie. Womit. Weshalb sein Firma so den Wandaufbau fertigt... die Glasfaser- und Armaflexfraktion wird sich schon früh genug melden...

https://youtu.be/p3X9UjNx9g0
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter dämmen

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Du wirst in der Suchefunktion viel darüber finden. Wir Ausbauer haben in der Rubrik Reisemobile viele Bilder eingestellt und über Dämmung bis zum fertigen Ausbau alles mögliche eingestellt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter dämmen

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sprinter-schrauber hat geschrieben: 24 Jan 2020 21:05 Welche Dämmung habt ihr Verwendtet?
wie ist das mit Kondenswasser und so ?
Hallo
Glaswolle aus dem Baumarkt. Gibt es in verschiedene Dicken. Und nein, es kribbelt nicht, schon seit 8 Jahren !
Damit Kondenswasser ablaufen kann, im unteren Bereich ca. 5 - 10 cm Platz lassen. Abläufe immer frei halten !
Mein Rat, vorher eine Hohlraumkonservierung machen.
Mein Sprinter rostet nicht !
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
sprinter-schrauber (25 Jan 2020 07:21), . Guido QQ (01 Feb 2020 11:30)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Sprinter dämmen

#5 

Beitrag von Civlo »

Zuerst musst du dir eingestehen, dass alle Beiträge zum Thema "100% Isolieren und Dampfsperren und jeden Quadratmillimeter Blech bekleben, damit sich kein Kondenswasser bilden kann,..." bei einem Kastenwagen oder generell Blechfahrzeug nichts taugen, da du es nie erreichen wirst.

Denk lieber daran: Jede Dämmung ist besser als keine Dämmung.

Versuch einfach so viel Blech wie möglich zu dämmen, damit der Warmeübergang zwischen Blech und Innenluft erschwert wird. Denk daran, dass du es nie schaffen wirst, Kondenswasser zu vermeiden. Als Beispiel für dein Fahrgestell: Du fährst an einem warmen Regentag und musst öfter mal ein und aussteigen. Damit holst du dir um die 100% Luftfeuchte ins Auto. Die muss irgendwo ablaufen. Sorge dafür, dass das in Holmen usw. noch problemlos möglich ist (nicht mit Bauschaum aussprühen).

Ich selbst gehöre zur Armaflex Fraktion. Würde es beim nächsten Mal aber mit X-Trem Isolator und Kontaktklebstoff versuchen. In engen Radien klebt Armaflex einfach nicht gut und löst sich. Ich habe einige Stellen jetzt, wo ich das Armaflex immer wieder ans Blech drücken kann. Das hört man richtig. Es kommt immer wieder zurück. Zudem ist Armaflex auf der Oberfläche sehr empfindlich.

Achja: Eine Kombination von Alubutyl und beispielsweise Armaflex bringt keinen Vorteil. Alubutyl ergibt nur dort Sinn, wo du nicht mit Armaflex dämmst.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter dämmen

#6 

Beitrag von jense »

Ich würde auch die üblichen Verdächrigen wie Armaflex (erste Wahl, ist besser zu verarbeiten als Extrem) und Extremisolator in 19mm Stärke nehmen und so gut du dran kommst alles dämmen. Die letzten 10% machen 10fache Arbeit, bringen dann auch nicht mehr soo viel mehr, dass sich das lohnen würde, das ist zumindest meine Erfahrung. Die großen Flächen dämmen, ggf. die Holme noch mit 8-10mm überkleben.

Das Fahrerhaus dämmen ist bis auf das Dach recht schwierig und wegen der großen Glaasflächen, der Türen und der Spritzwand nur sehr bedingt möglich, hier hat sich bei vielen ein Iso-Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnabteil bewährt. ggf. eine Schicht Lufzpolsterfolie in einen Vorhang einnähen oder einfach entsprechend dicken Stoff nehmen.

Kann man auch fertig kaufen, wenn man die Drehsitze benutzen möchte bietet sich die Kaufvariante an.

https://www.campingwagner.de/product_in ... -2007.html

Lieber eine gute Heizung einbauen und das Dach ggf. doppelt isolieren, wegen der Sonneneinstrahlung und ggf. weiß folierenm oder anmalen, wenn es eher um die Sonne im Sommer geht als um die Kälte im Winter.

Glaswolle würde ich nicht empfehlen, ist auch nicht mehr üblich im Fahrzeug, seit es bessere Materialien gibt. Das funktioniert nur bei 100%iger Dampfsperre und die zu realisieren und zu erhalten ist sehr aufwändig. Außerdem ist Glaswolle auch nur bedingt rüttelfest, die ist nicht für sich bewegende Objekte vorgesehen, sondern wird i.A. einmal in eine feste Wand eingebracht und bleibt dann da drin.

Da hat man es mit Armaflex selbstklebend einfacher. Das ist auch Stand der Technik, die allermeisten Busse werden so isoliert, die Ausbauer machen es auch alle so. Ist allerdings recht teueres Material. Armaflex gibts am günstigsten bei ebay.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Steffen80 (01 Feb 2020 17:58)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter dämmen

#7 

Beitrag von hljube »

Für Armaflex am besten nen Ebayhändler in der Nähe suchen, fragen ob mans auch abholen und Bar bezahlen kann.... hab so selber 20% eingesparrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 3):
jense (01 Feb 2020 17:38), sprinter-schrauber (08 Feb 2020 21:21), der.harleyman (22 Apr 2020 00:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten