Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Habe mir im Internet einige Videos zum Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug angeschaut, die Sache ist eigentlich relativ einfach, sieht nur sehr unprofessionell aus und man braucht viel Öl. Einziges spezielles Teil was man braucht ist der Meßstab, den gibt's für ein paar € in der Bucht. Gilt jetzt für das 722.6/NAG1, beim 722.9/NAG2 und dem alten Viergänger wird's aber kaum anders sein. Die Ablaßschraube am Wandler (ob vorhanden oder nicht) ist dabei uninteressant. Ebenso können alle Leitungen verschraubt bleiben.

- Nachträgliche Ergänzung: Auto warmfahren! :wink:
- Auto auf Bühne oder waagerecht aufbocken, mit freien Antriebsrädern.
- Möglichst große Auffangwanne drunter.
- Kanister mit 20 l ATF nehmen, 5 l davon abzweigen.
- Getriebeöl an Schraube ablassen.
- Getriebeölwanne abschrauben, Restöl entleeren und reinigen.
- Den Ölfilter rausziehen.
- Hals des Ölfilters abschneiden, diesen auf einen kurzen Schlauch der so gerade in den Ölkanister bis unten paßt stecken und mit Schellen befestigen.
- Kanister mit den noch 15 l ATF und Schauch drin dicht unter das Getriebe stellen, das Filterstück in seinen Platz im Getriebe stecken.
- Zweiter Mann/Frau hält den Schlauch fest und beobachtet.
- Ins Auto setzen und Motor starten, durch die Gänge schalten.
- Jetzt kommt unten das alte Öl ziemlich großflächig aus dem Getriebe gesabbert. Der zweite Mann achtet auf dessen Farbe, nebenher natürlich auch auf den Stand im Kanister. Das Auto saugt sich daraus das neue Öl selbst ein. Sobald das neue Öl rauskommt ruft er "stop" und man macht den Motor aus. Das Getriebe und der Wandler sind jetzt durchgespült. Im Kanister sollte eigentlich noch was drin sein.
- Man reinigt die Ölwanne und steckt den neuen Ölfilter ein. Optional kann man auch noch diverse Dichtungen erneuern. Dann die Ölwanne wieder drauf, mit Ablaßschraube natürlich!
- Jetzt füllt man oben durch die Meßöffnung 2 l ATF ein, läßt den Motor nochmal laufen und schaltet nochmal durch alle Gänge. Dann mißt man nochmal und schüttet ggfs. nach. Dabei auf die Temperaturabhängigkeit achten!
- Auto runter, Probefahrt, fertig!

Hat jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge? Nur raus damit! Werde das demnächst bei meinem 203er mal so machen und dann auch paar Fotos, dessen Getriebe schaltet ziemlich ruppig, fürchte da ist in den gut 220000 km noch kein Ölwechsel gemacht worden da ja "Dauerbefüllung" laut Daimler. :|
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 29 Feb 2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mach lieber regelmäßig einen richtigen Ölwechsel am warmen Getriebe.
Viel wichtiger als diese Spülerei ist der richtige Ölstand und der lässt sich nur mit Hilfe einer Diagnose durchführen - unbedingt auf 80° Getriebeöltemperatur achten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Die Spülung ist wohl auch eher der fehlenden Ablaßschraube am Wandler geschuldet. Beim Sprinter gibt's keine Wandler ohne Ablaßschraube weil es in den betreffenden Jahren gar keine Sprinter mit Wandlerautomatik gab. Bei 203ern und 210/11ern ist das aber anscheinend häufig der Fall. Das sind auch die die da in den Videos fleißig gespült werden, mit diversen Methoden.
Zudem habe ja gerade viele bisher nie gewechselt und die Getriebe werden vor Dreck und Spänen geradezu strotzen, ist da Spülung nicht angesagt?
Klar, mit der Stardiagnose alles messen ist die Profimethode, aber mit dem Laserthermometer an der Ölwanne Temperatur messen und dann den Stand am Meßstab "ausmitteln" sollte doch auch gehen. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ich kenne keinen Sprinter der keine Schraube am Wandler hat und sonst ist der falsche Wandler verbaut. Zudem ist im Wandler das gleiche Öl wie auch im Getriebe und wird dann beim Wechsel vermischt. Machst Du 2 Ölwechsel hintereinander ist es ausreichend und wenn Du dann noch die Wechselintervalle um 20.000/ 30.000 km reduzierst bist Du auf der sichereren Seite als mit diesem ominösen Ölwechsel mit kaltem Öl.

Ist aber nur meine Meinung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#5 

Beitrag von destagge »

Hi,
ich habe letztes Jahr das NAG1 meines Jeeps bei ca. 100tkm so wie von v-dulli beschrieben, gewechselt.
Habe 3x gewechselt, dann kam nahezu neu aussehendes Öl raus und die Probleme, welche er vorher hatte, sind jetzt weg.
Filter, Stecker und Ölwannendichtung hab ich natürlich erneuert.
Die letzten paar Schnapsgläser Altöl, die so immer drin bleiben, stören nicht, vorallem wenn man danach wieder regelmäßig wechselt. Das werde ich nach 20tkm wieder machen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Sagte ich ja, Sprinter haben die Ablaßschraube am Wandler immer, da lohnt sich die Spülerei wegen dem Liter der dann da vielleicht noch drin ist eher nicht. Schorsch weiß bestimmt genau von wann bis wann die "Schraubenlosen" waren. In irgendeinem Daimlerforum schrieb einer was ab irgendwann 1999 (wo es noch keine Sprinter mit NAG1 gab, nur welche mit dem Vorgänger), bis wann wußte er aber nicht.
Warmfahren kann man das Altöl ja vor dem Ablassen, mache ich eh immer, ob jetzt bei Motor- oder Getriebeöl, darum habe ich es auch garnicht erwähnt. Und wenn man will das neue Öl vorwärmen. Nach so langer Zeit will ich jedenfalls alles raus haben und dann erstmal wieder Ruhe. So oft wechseln wie das Motoröl möchte ich es jedenfalls anschließend nicht, habe da an 100000 km gedacht. Bei Schaltgetrieben und Achsen reichen mir 200000.

Btw, ist das Öl ok für ein NAG1? Hat jedenfalls 236.14 angegeben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Andreas spricht ja nicht von einem Sprinter , sondern von einem PKW ! Und da gibt es tatsächlich Wandler ohne Ablaßschraube ! Wir haben dafür sogar eine extra Vorrichtung um A-Getriebe zuspülen !
Aber wie gesagt PKW nicht Transporter !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Automatikgetriebe-Ölwechsel+Spülung ohne Spezialwerkzeug

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Ja Schorsch, ein C 270 CDI, T-Modell, habe ich seit kurzem, endlich mal 'nen ordentlichen Pkw mit ordentlichem Motor! :lol:
Von 2003, da gab's meine ich nur Sprintshit-Sprinter und keine richtigen Automaten. Den Sprinter mit gleichem Motor (OM 612) und gleichem Getriebe (NAG1) gab's dann meine ich ab 2004 bis 2006. Da müßte dann die C-Klasse auch wieder die Schraube haben. Ich habe übrigens extra zweimal unterm Auto liegend die Kurbelwelle rundgedreht (da ist ein weißes X und eine Art Auswuchtplättchen am Wandler) und gleichzeitig genau geguckt, ich habe die Schraube definitiv nicht. Nur die zwei rechteckigen Gucklöcher, die sind da.
Hier ein Bild von der Schraube hinterm Guckloch, wenn man sie denn hat.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten