Hilfe zur Selbsthilfe Sprinter 2010 313 906

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Lucjon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Mär 2020 06:05
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Hilfe zur Selbsthilfe Sprinter 2010 313 906

#1 

Beitrag von Lucjon »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin neu hier und ich habe mich bisher auch nie öffentlich zu meinem „Treiben“ geäußert. Das möchte ich auf Grund mangelnder Informationen nun aber gerne tun um so anderen eventuell helfen zu können. :D

Folgendes zum Hintergrund.
Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir nach knapp drei Jahren der Suche einen Sprinter Werksallrad gekauft. Dieser war gebraucht hat den „kleinen“ 129 PS Motor.

Soweit so gut! Die Überführung des Wagens verlief mit knapp 500 verlief Problemlos. Auch die erste Woche in der Heimat war eine Freude. Als die Rosa Brille verflogen war und ich angefangen habe mich mehr mit dem Wagen kritisch auseinander zu setzen vielen mir einige Dinge auf die der Vorbesitzer vergeigt hat. Natürlich hat er davon nichts erwähnt und der Wagen war anscheinend nur bei Mercedes in der Werkstatt....

Folgende Mängel habe ich festgestellt:
1. Dichtung Differential zur Kardanwelle undicht. Nahezu kein Öl im Dif...

2. Beide Ankerbleche Hinten total weggerostet. Lautes quietschen in der linken Trommel. Reibbeläge der Bremsbacken lose in der Trommel und Rost Rost Rost.

3. Beim Ziehen der Achswelle Radlager kontrolliert... Beide Seiten defekt... deswegen war er so laut nicht wegen den Reifen... Kein Wunder war ja auch kein Öl mehr drin(Autsch).

4. Ölwanne total verölt... komisch der Vorbesitzer sagt es sei alles dicht und da wo der Wagen stand sind keine Flecken am Boden. Aus dem Grund hatte das Auto kurz vor Kauf wohl auch eine komplett Unterbodenwäsche bekommen. Naja... Die Ölwanne wurde wohl schon einmal demontiert und von einem Sanitärklemptner mit Silikon wieder angeklebt. Allerdings ohne die Dichtflächen zu reinigen. Nach Korrektur des Ölstandes tropfte es sogar direkt aus der „DICHTUNG“...

5. Sensor in der Ölwanne. Eine der drei Schrauben abgebrochen und er O-Ring total zerquetscht und gerissen. Wurde vermutlich mit dem Vorschlaghammer eingebaut....

6. nach einer Woche fahrt Motorkontrollleuchte.... Oh nein!! Auslesen ergab Luftmassenmesser. Die Schelle hinterm LMM defekt und Schlauch abgerutscht. Uff zum Glück nur was kleines...

7. LMM wieder i.O. weiter geht die Fahrt. Wieder MKL sch... auslesen ergibt AGR. Juhu da hatte der Verkäufer ein originales von MB beigelegt. Wohl aus diesem Grund.

8. Erster Kontrollblick Schlauch an der Unterdruckdose vom AGR fehlt... wo ist er denn? Ah hier liegt lose im Motorraum und eine Schraube steckt drin um ihn dicht zu machen... sche.... Murkser!

9. Motor wird zu heiss Warnleuchte!! ( was hab ich da nur gekauft man man man) Ergebnis der Suche Wasserpumpe defekt, von jetzt auf gleich.

10. Um das AGR auszubauen muss die Ansaugleitung zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen demontiert werden. Klasse alles total verölt und verrust. Scheint teils normal zu sein da die Abgase hier ja Rückgeführt werden.... allerdings ist das Öl nicht normal welches im gesamten Ansaugtrakt hinterm Turbo und somit auch im LLK ist... 11. Turbo defekt auf Verdichterseite?? Geil!

Heute Abend geht es weiter. Wer Interesse an dem Geschehen hat kann sich gerne mal melden, ich kann diverse Reparaturen auch gerne dokumentieren.

Ich werde noch mehr dazu schreiben und auch noch erläutern was ich mit dem Wagen vor habe.
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Hilfe zur Selbsthilfe Sprinter 2010 313 906

#2 

Beitrag von tercedes »

Willkommen .

Ich les mal mit.

Hilfreich wäre es wenn du dein Fahrzeug einträgst. Das erleichtert es für die Hilfegebenden.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe zur Selbsthilfe Sprinter 2010 313 906

#3 

Beitrag von v-dulli »

Das hört sich danach an als könnte es günstiger werden eine andere Achse zu besorgen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Lucjon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Mär 2020 06:05
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Re: Hilfe zur Selbsthilfe Sprinter 2010 313 906

#4 

Beitrag von Lucjon »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
Wie bereits geschrieben ging es heute Abend weiter. Die Ölwanne ist unten und die Planflächen auf der Wanne und am Block sind sauber, Silikon und fettfrei. Morgen werde ich die Ölwanne montieren. Des Weiteren habe ich heute das neue AGR Ventiel montiert. Lasst euch sagen, das ist kein Spaß. Die Hälfte der Schrauben muss man blind eindrehen, da man definitiv keine Chance hat zu sehen wo diese sitzen. Wer also das AGR von oben durch die Haube tauschen will sollte lange Arme und einen guten Tastsinn haben.

Nachdem das AGR verbaut war habe ich den Abgaskühler vorm AGR und die Leitung vom AGR in den Ansaugtrakt gereinigt. Der kühler war ziemlich verrust, allerdings noch gut durchgängig. Ich habe den Kühler innen mit Backofenspray eingesprüht und es 2 Stunden wirken lassen. Im Anschluss sehr gründlich mit Bremsenreiniger ausgewaschen und siehe da der funkelt wider. Die Leitung war sehr verdreckt und stellenweise so zu, dass sie definitiv in der Funktion eingeschränkt war. Selbes Spiel wie beim Kühler und das Innere mit einer dünnen Zahnbürste nachgereinigt und siehe da auch hier wieder alles sauber. Die Teile der Ansaugung zwischen ZK und Drosselklappe habe ich auch gereinigt, hier allerdings nur mit Trockenen Tüchern und ohne Reiniger. Ist mir lieber, da ich so sicher bin dass kein Reiniger an Teile kommt wo er nicht hin soll, wie z.B. Drosselklappenwelle oder Ventile. Hier muss meines Erachtens nach eine Schmierung gewährleistet blieben.

Von dem Zusammenbau habe ich ein paar Fotos gemacht. Morgen werde ich mich drum kümmern diese hier zur Verfügung zu stellen und sie kommentieren.

Für morgen steht sonst noch die Demontage des Radiators und des Ladeluftkühlers an. Ich habe noch eine neue Wasserpumpe besorgt und dabei auch gleich einen neuen Keilrippenriemen samt Spann- und Umlenkrollen bestellt. Wenn es mir reicht will ich das morgen auch grad noch tauschen. Auch hier werde ich Bilder machen und bei Bedarf erläutern wie ich vorgegangen bin.

Zukünftig werde ich mich nochmals den Radlagern hinten und dem Dichtring am Diff annehmen.

Weiter Pläne für die Nähere Zukunft sind der Umbau zum Freizeitmobil/Camper und eine Leistungssteigerung auf 150PS.

Aktuell mache ich mir Gedanken über ein Hubdach, welches über die Länge des Laderaums reichen soll so wie den Anbau diverser Extras. Dachträger mit Arbeitsscheinwerfern, Reserveradträger, außen liegende Sonnenblende uvm.

Zudem mache ich mir Gedanken was wohl zukünftig am besten wäre in Bezug auf Heizung, Warm Wasser, Herd und Kühlschrank.

Außerdem will ich Solarzellen auf das Dach bauen und ein entsprechenden Energiespendern vorsehen. Eventuell sogar ein Windrad welches man einklappen kann.

Wie ihr seht habe ich viel vor und hoffe, dass ich davon auch recht viel dokumentiert bekomme.

Doch nun muss als aller erstes das Auto richtig funktionieren und sich ein paar tausend Kilometer bewähren.

Danke noch für die beiden Rückmeldungen. Das Fahrzeug habe ich nun in der Signatur. Eine neue Achse ist sicher billiger sollte das Diff kaputt sein... aktuell spekuliere ich aber darauf das es noch funktioniert, da es Werder Geräusche von sich gibt noch hat es merklich spiel an der Eingangswelle. Also erst mal neu dichten und Radlager neu. Die Teile habe ich schon.

Morgen geht es weiter Mit freundlichen Grüßen
Lucjon
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Antworten