Dash Kamera

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Dash Kamera

#1 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Moin,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch eine Dashkamera / KFZ Kamera im Sprinter mitführt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Natürlich wäre ich auch für Empfehlungen dankbar welches Modell zu gebrauchen ist. Es werden ja unzählige in der Bucht angeboten.

Eine hatte ich schon ins Auge gefasst.

http://www.ebay.de/itm/2-7-GPS-Auto-KFZ ... 23312e9bc8
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
polarislars
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2014 12:09
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Dash Kamera

#2 

Beitrag von polarislars »

Ich habe ab und an meine GoPro hero3 im Auto mitlaufen. Bei dem was aber mittlerweilen auf Berlins Straßen los ist bin ich aber ebenso auf der Suche nach einer möglichst fest verbauten Dash-Cam. Bei Ebay hat bisher dieses Modell hier mein Interesse geweckt.

http://bit.ly/1afkgUx

Auch wenn in Deutschland sicherlich der Aspekt der gerichtlichen Verwendbarkeit im Schadenfall etwas abgemildert ist, so ist es teilweise fast amüsant zu sehen wie rücksichtslos manch anderer unterwegs ist.
Einst VW T5 Caravelle TDI
Jetzt stolz auf meinen VW Crafter 35 TDI Kombi, Normaldach, plus n paar nette Extras
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Dash Kamera

#3 

Beitrag von KaWaianer »

Da ich im Moment auch am schauen bin hab ich mal das gefunden ...
http://www.crashcatcher.co.uk/cc3/
http://www.dashcamtest.de/
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Dash Kamera

#4 

Beitrag von Daniel »

216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Dash Kamera

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Die neuen Sprinter mit Assistenzsystemen haben eine fest eingebaute Kamera hinter der Windschutzscheibe montiert, optimal wäre wenn man die mitbenutzen könnte, aber das geht glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 05 Mär 2014 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Dash Kamera

#6 

Beitrag von mr_proper »

Fluse hat geschrieben: Eine hatte ich schon ins Auge gefasst.

http://www.ebay.de/itm/2-7-GPS-Auto-KFZ ... 23312e9bc8
Die hatte ich kurzzeitig, bevor ich sie wieder zurück gesendet habe.
Man kann nämlich die Filme nicht wie gewohnt vom Memory-Stick runterziehen und dann beliebig ansehen, sonder die Filme werden in eine EXE Datei geschrieben und können dann nach Start dieser angeschaut werden.
Geht aber auch nur unter Windows. OSX oder Linux können mit dem Format nichts anfangen. Da sieht man nicht mal das Dateisystem.
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Dash Kamera

#7 

Beitrag von denis_g_v »

Ich nutze auch eine Dashcam. Das Modell weiß ich jetzt nicht, aber es ist eine schmale Cam, sodass man sie von außen nicht sieht und von innen nicht stört. Gefilmt hat sie auch schon so einiges, aber glücklicherweise musste ich noch nie von dem Videomaterial Gebrauch machen :wink:
Doch leider macht sie in letzter Zeit Mucken, was sich dadurch bemerkbar macht, dass eine 32GB-MicroSD nach einem Tag voll ist - anfangs hat das aber ca. 1 Woche gehalten :shock:. Jetzt bin ich wieder auf Suche :mrgreen:

Gruß
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
carfan7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mär 2014 22:15

Re: Dash Kamera

#8 

Beitrag von carfan7 »

Hi,

wer hat den von euch eine an der Windschutzscheibe befestigt? Mit Saugnapf?

Ich selbst besitze in meinem Privatfahrzeug ein Modell von Visiondrive und wollte nun ebenfalls solch ein Modell verschenken! Allerdings meinte nun ein Bekannter, dass bei Ihm im Sprinter der Saugnapf nicht hält. Nun bin ich verwundert und etwas ratlos. Also wenn nicht Ihr, wer soll es sonst wissen?

Das mit dem Assistenzsystem klingt spannend. Was nimmt die Kamera alles auf? Wie bekommt man die Daten aus dem Auto?
We're on the road to nowhere...
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Dash Kamera

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

Windschutzscheibe ist Windschutzscheibe. Sprinter hat auch Glas wie alle anderen Autos. Das Glas sollte aber sauber sein.

Die Kamera in der Windschutzscheibe ist nicht für Videoaufzeichnung konzipiert, sie erfasst u.a. die Fahrbahnmarkierungen ( Spurhalte-Assistent) und die Lichtverhältnisse beim fließenden Verkehr, um automatisch Abblendlicht/Fernlicht zu schalten (Fernlicht-Assistent).
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
carfan7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mär 2014 22:15

Re: Dash Kamera

#10 

Beitrag von carfan7 »

Cool also muss ich mir da keine Gedanken machen! Na das ist ja schon etwas!


@Assitenzsystem, wäre ja auch zu schön gewesen ;)
We're on the road to nowhere...
pauler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2014 11:47

Re: Dash Kamera

#11 

Beitrag von pauler »

Ich persönlich habe auch eine Rollei DVR 110. Es gibt bei Autokameras diverse Technische Unterschiede. Eine kleine EInführung habe ich mir damals das hier durchgelesen: http://www.autokamera.info/artikel/auto ... ufberatung

Noch ein wichtiger Hinweis zur Auflösung. Es gibt viele Billigmodelle die Interpolierte Auflösungen angeben. Z.B Full HD,1920x1080 interpoliert wobei die Originalauflösung in Wirklichkeit z.B. nur 640x480. Die skalieren da das Video nur hoch und die Qualität wir müll, bzw matschig.
Benutzeravatar
carfan7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mär 2014 22:15

Re: Dash Kamera

#12 

Beitrag von carfan7 »

Cool finde ich auch die Parküberwachung: http://www.tipronet.net/auto-kamera.html#parken :idea:

Mir hat letztens so ein Idiot den Spiegel abgefahren. Zwar bn ich gerade zum Auto und habe es noch gesehen aber der saß zu zweit im Auto. Bin dem dann hinterhergerannt und habe Ihn an der nächsten Parkplatzkreuzung stellen können.

Er und seine Frau haben beide beteuert, dass nichts passiert sei. Dann habe ich gesagt: "Kein Problem wir können uns ja das Video meiner Autokamera" anschauen. Ihr hättet den Gesichtsausdruck sehen sollen. Göttlich! :D

Edit: Die Auflösung sagt im übrigen nichts über die Qualität einer Kamera aus ...
We're on the road to nowhere...
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dash Kamera

#13 

Beitrag von der Vahrende »

Ich suche eine Kamera, die getrennt von der Aufzeichnungseinheit ist. Ich möchte gerne die Technik z.B. im Handschuhfach verstauen, die eigentliche Kamera dann unauffällig am Rand des Sonnenblendstreifens der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel anbringen. Hat jemand eine Idee?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Maja123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 2014 10:15

Re: Dash Kamera

#14 

Beitrag von Maja123 »

Rennsprinter hat geschrieben:Die neuen Sprinter mit Assistenzsystemen haben eine fest eingebaute Kamera hinter der Windschutzscheibe montiert, optimal wäre wenn man die mitbenutzen könnte, aber das geht glaube ich nicht.
Ich habe es gekauft und es funktioniert sehr gut. :D
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Dash Kamera

#15 

Beitrag von Rennsprinter »

Maja123 hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Die neuen Sprinter mit Assistenzsystemen haben eine fest eingebaute Kamera hinter der Windschutzscheibe montiert, optimal wäre wenn man die mitbenutzen könnte, aber das geht glaube ich nicht.
Ich habe es gekauft und es funktioniert sehr gut. :D
Wie ist das zu verstehen ? Benutzt du die Werkskamera zur Video- Aufzeichnung ?
Sprinter - was sonst ?
Antworten