Elektro-Sprinter-Visionen

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#16 

Beitrag von pseudopolis »

... na das war ja klar, dass gleich die schlaumeier eine wirkliche rechnung aufstellen müssen. Ich hab doch geschrieben ÜBERSCHLAGSWEISE!!! Rein um die physikalischen grössen einigermassen vor augen zu führen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#17 

Beitrag von Dieselrunner »

Momentan wird man durch die politischen Diskussionen dazu getrieben über E-Mobilität nachzudenken. Wer realistisch ist erkennt das die heutige Möglichkeiten bei weitem unzureichend sind, zumindest bei Transportern, Wohnmobilen usw.

Es gibt Berichte aus Norwegen ( Oslo ), daß mittlerweile die Lademöglichkeiten an Ihre Grenze stoßen. Man stelle sich Deutschland mit den Ballungszentren vor. Wie soll das gehen wenn auf einmal alle auf E- Fahrzeuge umsteigen. Zudem ist unser Strom alles andere als grün und erst wenn dies erreicht ist stimmt die Umweltbilanz.

Späßle: Wenn die Batteriekapazität nicht ausreicht könnte man ja noch eine Biogasanlage mit unseren Bordtoiletten als weitere Energiequelle nutzen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselrunner für den Beitrag:
nomadpix (23 Sep 2017 16:12)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#18 

Beitrag von Mopedfahrer »

Dieselrunner hat geschrieben: Späßle: Wenn die Batteriekapazität nicht ausreicht könnte man ja noch eine Biogasanlage mit unseren Bordtoiletten als weitere Energiequelle nutzen :mrgreen:
Der war gut :lol:

Die Trockentoiletten-Fans haben diese Möglichkeit leider nicht ... :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#19 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Danke Lars für die Zusammenstellung. Vielleicht ist es allgemein sinnvoll mal ein paar Fakten und Thesen zusammenzustellen. Vielleicht klappt es dann auch besser davon Visionen abzuleiten für die vielleicht elektrische oder wasserstoffbetriebene Wohnmobilität.

Entwicklung in Zukunft:
- Ab ca. 2020 wird es bei MB elektrische Sprinter zu kaufen geben.
- Ab ca. 2020 werden Li-Ion-Akkus nur noch ca. 100€/kWh kosten. https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-akkus/
- Ab ca. 2020 ist mit eine Energiedichte von ca. 3kg/kWh der Akkus realistisch anzunehmen
- Ab ca. 2020 sollte das Ladestationennetz in Europa so engmaschig sein, dass auch mit geringen Reichweiten pro Ladung weite Reisestrecken möglich sind.

Zahlen:
- Ein Transporter verbraucht im elektrischen Betrieb ca. 40-60 kWh/100km
- Eine PV-Anlage erzeugt pro kWp an einem schönen Sommertag ca. 5-8 kWh Strom. Einachsig nachgeführt auch mehr.
- Ein Lithium-Eisenphosphat Akku (LiFePo) wiegt derzeit ca. 10kg/kWh und kostet ca. 800-1000€/kWh inkl. BMS
- Lithium-Ionen-Akkus gibt es mit höherer Energiedichte schon unter 4kg/kWh zu Kosten von ca. 250€/kWh für Grossabnehmer. Eher keine grösseren Systeme für Endkunden verfügbar. (oder doch?)
- Zum Vergleich: Ein Liter Diesel ca. 10kWh Energieinhalt und wiegt nicht mal 1kg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
nomadpix (23 Sep 2017 16:14)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#20 

Beitrag von nomadpix »

Dieselrunner hat geschrieben: Späßle: Wenn die Batteriekapazität nicht ausreicht könnte man ja noch eine Biogasanlage mit unseren Bordtoiletten als weitere Energiequelle nutzen :mrgreen:
Es gibt schon solche Micro-Systeme in zb Afrika, wo der häusliche Abfall usw. direkt in Energie umgesetzt wird. Vielleicht auch eine Idee für einen alternativen Antrieb, in unserer Wegwerfgesellschaft sollte es dafür genug Futter geben :lol: :lol:


Ich finde das ist eine interessante Diskussion!
Könnte sich während der Fahrt nicht auch die Batterien durch Solar aufgeladen werden? Bzw. ideal wäre es, wenn der Solarertrag direkt in den Antrieb umgesetzt werden kann. Bis zb. 2020 werden auch die Solarmodule mehr leisten als heute.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#21 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

nomadpix hat geschrieben: Ich finde das ist eine interessante Diskussion!
Könnte sich während der Fahrt nicht auch die Batterien durch Solar aufgeladen werden? Bzw. ideal wäre es, wenn der Solarertrag direkt in den Antrieb umgesetzt werden kann. Bis zb. 2020 werden auch die Solarmodule mehr leisten als heute.
Direkt umsetzen liesse sich der Solarertrag während der Fahrt kaum. Allerdings würde selbstverständlich der Solarertrag auch während der Fahrt die Batterien laden, bzw. die Entladung verlangsamen. Das sogar luftgekühlt. An einem heissen Sommertag leisten die Solarmodule mit dem Fahrtwind z.B. durchaus mal 20% mehr als im Stand, wo sie sich bis zu 70°C aufheizen und so Effizienz einbüssen. Allerdings kann man während der Fahrt die Module nicht nachführen und auch wohl nur kleinere Flächenanteile überhaupt besonnen lassen dann.
Die zu erwartenden mittelfristigen Leistungssteigerungen der PV-Module sind leider eher vernachlässigbar. Gerade im Vergleich zu den Skaleneffekten in der Batterietechnologie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
nomadpix (23 Sep 2017 16:28)
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#22 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

@destagge: Könnte man nicht die kWh/km auch z.B. über die Motorleistung annähern? Da bist du eher der Richtige das zu beurteilen. Also z.B. anhand der Motorkennlinie? Fahrt mit 100 kmh im 5. Gang (Automat) bei 2500 U/min (ca.?) auf ebener Strecke = ergibt vielleicht 45 kW Motorleistung?
Also währen 45 kWh Nutzenerigie nötig. Dividiert durch den Wirkungsgrad des Elektromotors, bzw. des Systemwirkungsgrads wären dann ca. 50kWh Batteriekapazität nötig. Was meinst du zu den Zahlen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Den E-Sprinter gibt es schon längst: Den UPS P45E (Spec ́s & Facts) mit 38 kWh Batterie und einem Verbrauch von 40 kWh/100km. Für dieses Lieferfahrzeug reicht die Fahrstrecke von 75km und bei einer Gesamtmasse von 3,8t. Bei Fahrten mit 3t Leergewicht sind etwas mehr als 75km drin. Damit hat man schon ein paar Fakten, mit denen man spielen kann.

Weitere elektrifizierte Kleinlaster findet man in der Übersicht bei EFA-S GmbH.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#24 

Beitrag von Reisender »

Hallo in die Runde,
habe vor einiger Zeit gelesen, dass:
Offizieller (politischer) Verbrauch von E-Autos: 125 Wh/km, sprich 12,5 kWh/100km
gemessener Verbrauch : 185 Wh/km, sprich 18,5 kWh/100km
Da bezieht sich auf e-PKW's.
Wenn man das hochrechnet und dann den Verbrauch von Sprintern, sowie größer und kleiner, sich vornimmt, die Fahrzeugzahlen in Rechnung stellt, dann ist die ganze e-Mobilität in meinen Augen eine Farce, denn wo soll der Strom herkommen. So viele Windkraftwerke kann man vom Platz her gar nicht aufstellen, wie allein für Deutschland nötig wären. Die PV kann an bei ihrem Wirkungsgrad dabei völlig außer Betracht lassen.
Für den kurzen Lieferverkehr (auch Taxi innerorts) ist die Sache sicher optimal, gabs ja schon mal in den 1950ern als Ausliefergeräte für Expressgüter, habe ich als Kind noch selber gesehen.
Entweder zwingt uns die Politik zum Verzicht auf Mobilität oder wir dürfen nur noch e-Bike fahren. Stelle mir gerade einen e-Panzer oder einen e-Flieger vor...

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#25 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben:Den E-Sprinter gibt es schon längst: Den UPS P45E (Spec ́s & Facts) mit 38 kWh Batterie und einem Verbrauch von 40 kWh/100km. Für dieses Lieferfahrzeug reicht die Fahrstrecke von 75km und bei einer Gesamtmasse von 3,8t. Bei Fahrten mit 3t Leergewicht sind etwas mehr als 75km drin. Damit hat man schon ein paar Fakten, mit denen man spielen kann.

Weitere elektrifizierte Kleinlaster findet man in der Übersicht bei EFA-S GmbH.
Danke, siehe Link im Eingangspost... :-)
Ich glaube die Links haben einige die hier gepostet haben leider nicht angeschaut.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#26 

Beitrag von Vagabundo »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (29 Sep 2017 20:06), Vanagaudi (02 Okt 2017 11:35)
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#27 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Danke für den Link.
Da wir ja hier im Visionen-Thread sind, rüste ich in meinem Elektro-Sprinter noch einen kleinen Wasserstofftank und einen kleinen Elektrolyseur nach. Mit Solarüberschuss oder bei Land- bzw. Ladestationenstrom mache ich noch Wasserstoff mit geringer Leistung. Diesen kann ich dann als kleinen Range-Extender während der Fahrt, insb. aber auch während der Nacht z.B., wenn keine Sonne scheint rückverstromen um die Nachladung zu verbessern.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#28 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Was haltet ihr von dem hier?
https://www.daimler.com/produkte/lkw/fuso/ecanter.html
Den könnte ich mir als Ausbaubasis in ca. 5 Jahren gut vorstellen!
4.6t Nutzlast für eine Expeditionskabine. Da gehen dann nochmal schön 100kWh Batterien rein. Somit sollte mit den 70kWh unter der Kabine Reichweiten über 400km drin sein. Schnellladung unterwegs inkl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
nomadpix (17 Okt 2017 22:47)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#29 

Beitrag von mandør »

in Frankfurt sacht man dazu "ferz"

https://www.mundmische.de/bedeutung/13252-Ferz

Abgesehen davon hauste die in der Mini-Kabine die Knochen wund.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Elektro-Sprinter-Visionen

#30 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben:in Frankfurt sacht man dazu "ferz"

https://www.mundmische.de/bedeutung/13252-Ferz

Abgesehen davon hauste die in der Mini-Kabine die Knochen wund.
Manuel, bitte ein wenig tiefgründiger...
Wo hast du die Innenmasse der Kabine gelesen? Ich vermute man wird das Teil ohne Kabine als "Pritsche" bestellen können, da die Elektronik unter der Kabine ist.
Ich denke, dass diese Konzepte absolut marktfähig sind und durchaus niedrigere Betriebskosten als vergleichbare Diesel realistisch erreicht werde können.
Antworten