STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#1 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hallo!

Von meinem Arbeitgeber konnte ich ein ausrangiertes STAR-Diagnose-Set mitnehmen. Alles dabei, sogar der Koffer und die Kabel. Zumindest das für den Sprinter und das für OBD.
Es handelt sich um die STAR-Diagnosis compact 4:
Tablet1.JPG
Tablet2.JPG
Mit diesem Multiplexer:
Multiplexer.JPG
Es ist eine ganz offizielle (Nutzfahrzeuge-)Version, wird allerdings seit Jahren nicht mehr supportet. Vor vielen Jahren habe ich mal meinen 99er drangehängt, unter 'sonstige Busse' hatte das geklappt. Auch das 'HTT-Win' sollte funktionieren.
Nun meine Fragen:
- Welches Touchpad verbirgt sich dahinter? Leider ist das Touchscreen defekt, es ist ein Sprung darin und nicht mehr berührungsempfindlich. Mit einer externen Maus lässt es sich jedoch noch bedienen. Auch sind die Akkus weg, der Betrieb ist nur mit Netzteil möglich.
- Wie komme ich in das 'Windows' selbst hinein? Dieser Zugang ist geblockt.
- Kann man die Software irgendwie dennoch updaten?

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir scheint, das ist keine zusammen gebastelte Lösung, sondern eine Abwandlung eines Testgeräts für allgemeine Fahrzeugdiagnose verschiedener Fahrzeughersteller. Wenn ich mit die ACTIA Webseite anschaue, habe ich wenig Hoffnung, dass man da außer der vorgesehenen Vorgehensweise etwas updaten könnte. Du könntest das Ding höchstens mal aufschrauben und nachsehen, ob zwischen dem Computer und der Fahrzeugschnittstelle eine einfache Schnittstelle besteht, die auch von der SD-Software bedient wird. Dann könntest du dort ein beliebigen anderen Steuercomputer anschließen und die SD-Software von dort aus die Schnittstelle bedienen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#3 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hi!
Aufgeschraubt hatte ich das Teil gestern schon. Auf der Unterseite gibt es eine Schnittstelle, in die der Unterbau eingreift, an dem dann das Kabel zum Multiplexer angeschlossen wird. Ich vermute, dass das eigentlich eine Schnittstelle für eine Dockingstation ist. Aber in diesem Unterbau ist noch eine ganze Menge Elektronik, also kein einfacher Adapter.
Aber funktionieren tut das Ding ja, von daher kann das komplett bleiben.
Das Teil wurde übrigens ganz offiziell bei Mercedes gekauft, was nicht heißt, dass Du mit Deiner Vermutung bzgl. der Abwandlung Unrecht haben musst. Inzwischen sind die ja da auch weiter.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

MainzMichel hat geschrieben: 18 Aug 2019 15:11Aber in diesem Unterbau ist noch eine ganze Menge Elektronik, also kein einfacher Adapter.
Das kenne ich von den C3 und C4 Adaptern. Das sind Schnittstellenadapter mit eigenem Mikroprozessor, die realisieren die Pegelwandlung, das Multiplexing bei den alten Fahrzeugen, und die untere Schicht des Kommunikationsprotokolls. Auf den Adaptern läuft eine eigene Software von MB, die auch je nach Anwendung neu aufgespielt wird. Lediglich die Bedienoberfläche, die Datenbanken und die fahrzeugspezifische SW des Adapters werden von dem Hostcomputer bereitgestellt. Bei den C3 und C4 ist die Schnittstelle zum Hostcomputer entweder seriell, LAN oder WiFi.

Ähnlich stelle ich mir das bei deinem Gerät vor, nur dass alles in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#5 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Vermutlich hast Du damit Recht.
Inzwischen suche ich mir die Finger blutig, bekomme partout nicht heraus, auf welchem Gerät die SD basiert. Ich vermute, dass es ein frühes Panasonic ist, finde aber kein Bild, das passt. So könnte ich zumindest mal nach Akkus schauen.
Und irgendwie muss doch in dieses ver** gesperrte Windows XP reinzukommen sein. Dann könnte ich versuchen, mit "caltouch" das Touchscreen wieder zu reanimieren.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

MainzMichel hat geschrieben: 18 Aug 2019 17:31Ich vermute, dass es ein frühes Panasonic ist,
Das muss nicht, kann auch was eigenes von ACTIA sein. Bei meinem Ex-Arbeitgeber, in etwa auch in der Mitarbeiteranzahl wie ACTIA, gab es auch eigene Steuerrechner auf Windows-Basis. Aber die HW ist unwichtig, es müssen nur die Gerätetreiber zur HW passen. Und die sind fast beliebig austauschbar. Du musst nur den Zugang zum OS finden. Vermutlich über eine externe Tastatur, und da über eine Tastaturkombination während des Bootvorgangs. Probier mal ein paar der einschlägigen BIOS Hersteller durch, eine könnte passen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#7 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

So, nur eine Info für alle Mitdenkenden.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Rechner bei der Firma ads-tec in Deutschland gefertigt wurde. Die hatte ich mal per Mail u.a. nach Ersatzteilen angefragt. Um dann KEINE Antwort zu bekommen. Ich finde das unmöglich. Auch wenn ich nur ein kleiner Privatmensch bin und eben keine Xtausend Geräte kaufen möchte, sollte man mir doch eine Antwort geben können. Und wenn es nur eine Absage ist.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich mit der "Hirens Boot CD" zumindest mal in alle Verzeichnisse des Rechners komme. Leider habe ich keine Ahnung, wo der Blocker im WinXP sitzt, der den direkten Zugriff verhindert. Ich habe einige Passwortausleser benutzt, immer ohne Erfolg. Weiß jemand mehr?

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#8 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Was ich öfters sehe bei z.B. Medische-Geräte (arbeite im Krankenhaus ICT) ist das mit Group Policy ein Einstellung gemacht werd womit die normale Explorer.exe geändert werd mit ein eigene Executabe damit es ein Kiosk-ähnliches Gerät werd. (keine ahnung wie sich sowas auf Deutsch nennen lasst!).

-Wenn mit Hiren de die Windows-partition gemount werden kann, kannst Du die komplette Register-files kopieren, ändern auf ein andere Machine, (wenn nötig), (und die Originale Halten!!!) und zurücksetzen. Ob das bei diese Einstellung auch so ist weiss ich nicht so, aber die meiste Group Policy-einstellungen gehen ins Register. Einstellung nennt sich etwas ähnlich zu "Change Windows Shell".
-Start die Machine automatisch dürch? In XP könnte mann noch 5x Shift pressen genau vor das EInloggen um ein Login Prompt zu bekommen womit mann veilleicht als Admin darin kommen kann.
Wenn die Username (mit Hiren auf die Platten rundschauen, muß irgendwo ein Userprofil-folder sein) bekannt ist gibt es auch im Hiren CD ein Tool zum Password-reset, muß mann aber die Admin-Username haben.
-Autologon lasst sich meist auch im Register ändern bei XP.

Bevor ich etwas änder oder experimentiere, erst ein Disk Clone machen und sicher sein, dass die Clone auch 100% ist :)

Sowas zu meine Erfahrungen mit Geräte wovon die Lieferant nicht mehr besteht oder übernommen ist von ein andere Firma, der lieber neues Verkauft...

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: STAR DIagnose Spezi gesucht (nicht Bedienung)

#9 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Danke, Jeroen!

Leider startet das STAR-Programm durch, da lässt sich mit Tastendruck nichts machen. Das Andere versuche ich irgendwann mal, momentan machen meine beiden Alltagsautos (Audi 100 C4 und Audi Cabrio) gerade gleichzeitig Ärger, daher muss das hier zurückstehen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten