Neuzugang aus dem Emsland hoffentlich bald mit 4x4

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Bernd-T
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2019 11:18

Neuzugang aus dem Emsland hoffentlich bald mit 4x4

#1 

Beitrag von Bernd-T »

 Themenstarter

K1024_IMG_20190902_095334321_HDR (1).JPG
Hallo zusammen, ich habe Euer schönes, informatives Forum gefunden und mich deshalb gleich einmal angemeldet.

Eigentlich wollten wir am letzten Samstag nur mal so nach Sprinter ausschau halten. Wir, das sind meine Partnerin Manuella und ich, Bernd. Aus dem Sprinter sollte dann nach und nach ein Wohnmobil entstehen. Und dies irgendwann im Winter oder im nächsten Frühjahr.

Was ist dabei herausgekommen? Gleich beim ersten Händler war die geplante Besichtigungstour vorbei. Wir haben uns einen Sprinter angelacht. Anders als vorher überlegt, einen moderneren (möglichst ab Baujahr 2016) 319 oder 318 in Herz zu schließen, wurde es ein 16 Jahre alter 313. Dazu kommt noch, statt eines geschlossenen Aufbaus besitzt dieser Sprinter rundherum Verglasung. Was zum Kauf bewogen hat? Natürlich einzig und alleine der Allradantrieb sowie der aufgearbeitete Zustand.

So weit so gut. Eigentlich stand dieses Auto bei diesem Händler noch gar nicht zum Verkauf. Es stand abseits vom Verkaufsplatz und musste noch weiter fertig gestellt werden. Fast alle Blecharbeiten (waren bestimmt nötig bei dem Alter) wurden wohl schon gemacht - hoffentlich nicht nur mit Spachtel, kleine Ausbesserungen sind noch nötig. Für mich als Sprinterlaie eigentlich nicht zu erkennen, sieht eigentlich alles gut aus.

Verbaut ist wohl eine Warmwasserheizung (Motorvorwärmung oder auch Standheizung?) und eine unter dem Fahrersitz verbaute Warmluft Standheizung. Klima bin ich mir nun gar nicht mehr sicher. Ich dachte von ja. Sonst wäre es aber auch kein Problem, soweit die Verbaute 220 Volt Versorgung funktioniert.
Die 220 Volt Versorgung erfolgt wohl wie folgt: Sobald der Motor läuft, liefert eine (hoffentlich) extra verbaute Lichtmaschine Strom an eine Dynawatt 4.000. Diese kann eine Dauerleistung von 3500 Watt abgeben, Spitzenwerte sogar weitaus höher. Dann könnte auch eine Einbauklimaanlage über 220 Volt in den Kasten kommen.

Das Fahrzeug soll in der nächsten Woche mit frischem TÜV - AU - alle Öle gewechselt und in optisch und hoffentlich technisch einwandfreiem Zustand abholbereit sein. Noch ist zwar kein Kaufvertrag unterschrieben - es wurde aber eine Kaution hinterlassen damit das Fahrzeug nicht zwischenzeitlich verkauft wird. Nun ja. Es ist ein schnell aus dem Bauch gewordener Entschluss gefallen.

Der Sprinter läuft dann als 3. Fahrzeug in unserem Fahrzeugbestand. Dann werden alle Fahrzeuge Allradantrieb besitzen. Und alle Fahrzeuge sind bereits sehr betagt. Dazu gehören ein alter Volvo xc90, dem ich nach einem Motorschaden im letzten Jahr auch noch einen neuen Motor vom Schrott verpassen musste (Zahnriemen wurde vom fransenden Keilrippenriemen aus seiner Bahn geworfen)
und des weiteren steht der Sprinter in Konkurenz zu einen weiteren Allradfahrzeug aus dem Hause Mercedes. Ein Unimog 421 Cabrio mit landw. Ausstattung.

Wenn ich es schaffe, soll der Sprinter Ende Oktober bereits seine erste Tour tätigen. Wohin ist eigentlich egal. Auch wenn zunächst nur als LKW eingetragen, soll bis dahin mit geringem finanziellen Aufwand ein Bett, eine kleine Küchenzeile und eine Trenntoilette eingebaut sein. Werkzeuge aller Art habe ich, im Moment sogar noch eine Garage mit Fahrzeuggrube. Nur weiß ich noch nicht genau ob der Sprinter auch in die Garage passt. Ich meine, die Garagentore sind ca. 2,75 m hoch. Abwarten.

Nun habe ich die Möglichkeit mich hier in viele Bereiche einzulesen und bezüglich des Sprinters viele Informationen zu sammeln. Ich hoffe, dass nach einigen Monaten Erfahrung, ich auch wieder etwas zurückgeben kann.

MfG
Bernd
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Neuzugang aus dem Emsland hoffentlich bald mit 4x4

#2 

Beitrag von Gmog421 »

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem hoffentlich bald neuen Sprinter .
Wünscht dir einer der ebenfalls mit einem Unimog 421 ausgerüstet ist .
Gruß Jürgen
Bernd-T
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2019 11:18

Re: Neuzugang aus dem Emsland hoffentlich bald mit 4x4

#3 

Beitrag von Bernd-T »

 Themenstarter

Nun ja,
es fängt ja alles gut an. Am Samstag den kleinen "Kia" zum Händler und den Sprinter dort abgeholt. Ist anfangs schon ein komisches Gefühl so ein "Mittelgroßes Gefährt" zu fahren. Auch wenn ich sonst Unimog oder auch 40 to fahre.
Auf dem Nachhauseweg dann das böse Erwachen. Die Kupplung rutscht. Und das nach einer Fahrt von 30 Minuten. Anfangs wohl noch zu vorsichtig gefahren, also leicht beschleunigt, da merkt man ja auch nicht viel.
Tritt man nun im 4 oder 5 Gang ordentlich aufs Gaspedal dann dreht der Motor hoch ..........
Der Händler verspricht Abhilfe - hoffentlich.
Trotzdem noch einen Trip auf einem nahegelegenen Sandweg gefahren. Musste noch ausprobieren ob Sperre und Allrad gehen. Funktioniert jedenfalls.
Auch die verbaute Dynawatt 4000 funktionierte nach einigen Recherchen im Netz - nachdem sie Sonntag Morgen keinen Strom produzieren wollte, hat sie es am Nachmittag getan, egal ob Lampen oder Schleifer etc. Somit ist eine 230V Versorgung während der Fahrt gesichert.
Habe überlegt: Kühlschrank mit Gefrierfach. Abends die Akkus aus dem Fach in den Kühlschrank und die Kälte - überlege viel zu viel. Erst einmal die Kupplung.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Neuzugang aus dem Emsland hoffentlich bald mit 4x4

#4 

Beitrag von No. »

Moin Bernd!
Schöne Grüße aus dem Emsland! Sind ja doch noch einige Emsländer hier :)
Hoffe die Kupplung funktioniert inzwischen! Der Händler ist eigentlich ganz OK.
Was macht der Ausbau?
Gruß Norbert
Antworten