Moin moin aus dem Norden

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Moin moin aus dem Norden

#1 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Hallo Forum,
ich wollte mich bzw. uns einmal kurz vorstellen.
Letzte Woche haben meine Freundin und ich uns einen Sprinter angesehen, der als zu Verkaufen an der Straße stand, und diesen dann spontan erworben.
Der Plan unseren T4 gegen was größeres zu Tauschen war schon länger da, doch nun steht hier wirklich ein großes Auto auf dem Hof.

Wie so viele haben auch wir den Plan diesen als Camper auszubauen und damit unseren T4 zu ersetzen, der langsam auseinander viel. Ziel ist es, ein gemütliches Reisegefährt für uns und unsere beiden kleinen Kinder zu entwickeln.
Bis es so weit ist, gibt es noch sehr viel zu tun und sicherlich kommen auch noch so einige Fragen für das Forum dabei raus.

Der Sprinter ist ein 2012er 316 CDI mit Automatik und immerhin schon 403000 KM auf der Uhr. Scheckheft ist vorhanden und HU hat er frisch neu bekommen. Er stand alles in allem für uns besser da, als die teureren, die wir uns vorher angesehen hatten.
Wir sind gespannt, wohin die Reise geht.. :-)

Viele Grüße
BuzzDee
Dateianhänge
IMG_6068.JPG
IMG_6067.JPG
IMG_6066.JPG
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Moin. Moin moin wäre schon Geschwätz

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Willkommen im Forum, und lass uns ein wenig an deinem Ausbau teilhaben. Tipps und Hinweise wird es sicher zur Genüge geben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin moin aus dem Norden

#3 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Ich werde mal versuchen in diesem Thread den Fortschritt zu Dokumentieren. Meistens vergessen wir aber Fotos zu machen.. :-)

Aktuell haben wir fast alle oberflächlichen Cockpit Elemente ausgebaut und gründlich gereinigt. Da kam vielleicht ein Dreck raus.
Den unteren 12V Zigarettenanzünder an der Mittelkonsole haben wir direkt durch eine USB Steckdose getauscht. Ist nur eine Kleinigkeit, gefällt mir aber sehr gut.

Dann haben wir unseren Dachhimmel mit Polsterreiniger gesäubert. Schon krass das Zeug. Es bleibt mir aber ein Rätsel wie das funktioniert, da der Dreck ja nicht wirklich entfernt wird..
Dateianhänge
IMG_6095.JPG
IMG_6197.JPG
IMG_6142.JPG
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Moin moin aus dem Norden

#4 

Beitrag von Darth Fader »

BuzzDee hat geschrieben: 10 Jun 2020 08:47Den unteren 12V Zigarettenanzünder an der Mittelkonsole haben wir direkt durch eine USB Steckdose getauscht. Ist nur eine Kleinigkeit, gefällt mir aber sehr gut.
Kleiner Tip am Rande: der untere "Zugarettenanzünder" ist eine 12V Steckdose, die sogar recht hoch abgesichert ist (30A?!?), weil sie für den Kompressor gedacht ist, bei Fahrzeugen welche kein Reserverad haben.
Ich würde also diese Dose eher lassen und entweder die in der Schublade umbauen, oder ein zusätzliches Loch bohren. Manchmal finden sich ja überraschende Anwendungen, die etwas Strom brauchen (zusätzliche Kühlbox, Kaffeemaschine, Ladegeräte für Werkzeugakkus etc. pp.)
Aber die Grundidee ist super!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin moin aus dem Norden

#5 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 10 Jun 2020 09:42
BuzzDee hat geschrieben: 10 Jun 2020 08:47Den unteren 12V Zigarettenanzünder an der Mittelkonsole haben wir direkt durch eine USB Steckdose getauscht. Ist nur eine Kleinigkeit, gefällt mir aber sehr gut.
Kleiner Tip am Rande: der untere "Zugarettenanzünder" ist eine 12V Steckdose, die sogar recht hoch abgesichert ist (30A?!?), weil sie für den Kompressor gedacht ist, bei Fahrzeugen welche kein Reserverad haben.
Danke für den Hinweis. Der Kompressor ist bei mir sogar vorhanden, trotz Reserverad. Das ich den auch irgendwo anschließen muss, wäre mir bestimmt erst aufgefallen, wenn ich ihn gebraucht hätte. Dann überdenken wir das vielleicht noch mal..
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moin moin aus dem Norden

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 10 Jun 2020 09:42 der untere "Zugarettenanzünder" ist eine 12V Steckdose, die sogar recht hoch abgesichert ist (30A?!?),
Zusätzlich hängt sie an Kl.30. Wenn du da eine USB-Buchse anhängst, kann es sein, dass die aufgrund des Spannungswandlers ständig Strom verbraucht und damit die Batterie leert. Die Dose in der Schublade dagegen hängt an Kl.15, die Leitung wäre geeigneter für den USB-Anschluss.

Für mein Teil ist der werksseitig angebrachte USB-Anschluss in dem Fach rechts neben dem Instrumenteneinsatz geeigneter. Denn hier in der Nähe liegt meist das Telefon. Nur dass die werksseitige USB-Buchse keinen vernünftigen Ladestrom liefert, sondern im Prinzip nur eine Datenverbindung zum Radio darstellt. Der Strom reicht gerade eben so für ein USB-Stick.

Die untere Buchse nutze ich gern für den 12V-auf-20V-Spannungswandler für den Laptop.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Moin moin aus dem Norden

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jun 2020 11:00Für mein Teil ist der werksseitig angebrachte USB-Anschluss in dem Fach rechts neben dem Instrumenteneinsatz geeigneter.
Hab ich nicht. :wink:
Ist gerade bei 2012er Mixtos mit Audio5 eher seltenst verbaut gewesen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moin moin aus dem Norden

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 10 Jun 2020 12:07
Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jun 2020 11:00Für mein Teil ist der werksseitig angebrachte USB-Anschluss in dem Fach rechts neben dem Instrumenteneinsatz geeigneter.
Hab ich nicht. :wink:
Ist gerade bei 2012er Mixtos mit Audio5 eher seltenst verbaut gewesen.
Kann man nachbauen, dazu empfehle ich aber den Kabelsatz von BMW, der hat wenigstens einen Anschluss für externen Strom und eine dem entsprechende Ladepower. Dessen vierpoliger FAKRA-Stecker passt auch ans Audio15. Einfach Loch in die Seitenwand der Ablageschale und USB-Buchse angeschraubt. Bei den Nachrüstradios ist die USB-Buchse meist aber auch noch anders, da passt der BMW-Nachrüstkabelsatz nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin moin aus dem Norden

#9 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Wir haben jetzt die untere 12V Dose wieder zurück gebaut und den USB Charger separat in die Armatur gebaut und an die 12V vom Zigaretten Anzünder aus der Schublade mit angeklemmt. Gefällt mir auch ganz gut.

Kann mir jemand sagen was das für Kabel sind, die da hinter der Ablage über dem Aschenbecher liegen?
Dateianhänge
USB Charger.JPG
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moin moin aus dem Norden

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Das könnten die Einsätze für die Steckerblock am Radio sein. Obwohl, an dieser Stelle sitzt normalerweise der Fahrtenschreiber.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin moin aus dem Norden

#11 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Radio ist auch angeklemmt und läuft.
Ich hab schon an eine Vorbereitung für den Beifahrer-Airbag gedacht. Der ist bei uns leider nicht verbaut.
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Pinout Tachograph 906 bis 30.06.2013

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Kontrolliere mal die Aderfarben der Steckerbelegung. Beim vor-MOPF Sprinter sind die Stecker des Tachographen wie folgt bestückt:

Code: Alles auswählen

Steuergerät Tachograf bei 906.1/2/6/7 und Ausstattungscode J19 bis 30.06.2013

Stecker A

Pin 1   0,5   rtvi   Kl.30        Sicherung F55/2f2 7,5A
Pin 2   0,5   grbl   Kl.58d       Instrumentenbeleuchtung Z81/5
Pin 3   0,75  swge   Kl.15        Sicherung F55/3f4 7,5A
Pin 4   0,5   gnws   CAN-C high   X30/27 Pin1
Pin 5   0,5   br     Kl.31
Pin 6   frei
Pin 7   frei
Pin 8   0,5   gn     CAN-C low    X30/27 Pin2


Stecker B

Pin 1   0,75  sw     Geschwindigkeitssensor B6/12 Pin1
Pin 2   0,75  br     Geschwindigkeitssensor B6/12 Pin2
Pin 3   0,75  bl     Geschwindigkeitssensor B6/12 Pin3
Pin 4   0,75  ws     Geschwindigkeitssensor B6/12 Pin4
Pin 5   frei
Pin 6   frei
Pin 7   frei
Pin 8   frei


Stecker C (nur bei FleetBoard)

Pin 1   frei
Pin 2   frei
Pin 3   frei
Pin 4   frei
Pin 5   0,5   gnws   Steuergerät FleetBoard N149 Stecker P502 Pin10
Pin 6   frei
Pin 7   0,5   gn     Steuergerät FleetBoard N149 Stecker P502 Pin2
Pin 8   frei


Stecker D (nur bei FleetBoard)

Pin 1   frei
Pin 2   frei
Pin 3   frei
Pin 4   frei
Pin 5   frei
Pin 6   frei
Pin 7   frei
Pin 8    0,5  rs      Steuergerät FleetBoardN149 Stecker P502 Pin15
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin moin aus dem Norden

#13 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Werde ich nachher mal prüfen.
Ich sehe gerade passend dazu im FIN Decoder:
JV6 VORRUESTUNG TACHOGRAF
Das würde ja passen..
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Moin moin aus dem Norden

#14 

Beitrag von Darth Fader »

...ich hatte mal nen Fahrtenschreiber...
713C08FA-F033-49C1-A45D-1DDE44FB375A.jpeg
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten