...und wieder ein "Neuer"

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

...und wieder ein "Neuer"

#1 

Beitrag von Guenter »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
möchte demnächst einen Sprinter, Crafter oder MAN TGE kaufen und zum Wohnmobil ausbauen.
Da ich schon lange 4x4 fahre soll es auch wieder ein 4x4 werden. Alle obigen Fahrzeuge werden auch von der Herstellerfirma mit 4x4 ausgeliefert. Bin jedoch kein Freund von abgebremsten Rädern und befasse mich mit einem Umbau von Igelhaut. Dies ist nicht unbedingt preiswert, aber es ist bewährte Technik.
Was mich beschäftigt: Kann ich mit der normalen Dachhöhe auskommen oder ist es ratsam die Ausführung mit dem mittleren Hochdach auszuwählen. Ich bin 1,80 m groß und werde auch nicht mehr wachsen, eher ist das Gegenteil der Fall. Durch den Igelhautumbau hat das Fahrzeug mit Normaldach eine Höhe von 2,600 m und beim mittleren Hochdach immerhin 2,900 m. Das ist schon gewaltig. Außerdem brauch ich die Höhe ja nicht auf die gesamte Fahrzeuglänge.
Hab schon an kleines Hubdach im Bereich der Kochstelle gedacht. Gibt es diese noch? Ein Aufstelldach ist mir zu aufwendig.
Ein weiteres Thema ist die Schlafrichtung. Ich würde gerne ein Querbett einbauen, eventuell noch auf eine Seite die "Ausbeulung" einkleben.
Jetzt noch zur Vorstellung:
Ich bin der Günter aus Offenburg, mittlerweile Rentner und seit 8 1/2 Jahren mit einem Mercedes G, 300 CDI Professional unterwegs.
Über Anregungen etc. würde ich mich freuen. :)
Grüße aus Offenburg...
Günter
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ...und wieder ein "Neuer"

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin Günter,

bzgl. Innenhöhe/Innenbreite hinten...

Ich bin noch ein paar Zentimeter länger als du. Ich habe das Flachdach, weil die Höhe so noch gerade unter den Carport passt.
Ich koche und brate nicht im Fahrzeug wegen Wasserdampf und Bratfett. Da würde auch m. E. kein Aufstellfenster/Dachluke oder sogar Abzugshaube nützen. Ich koche bei offener Schiebetür und angestelltem Tisch ausserhalb auf separatem 2 Flamme Gaskartusche, bisher hat das auch an Regentagen immer funktioniert. Es gäbe noch die Möglichkeit von Markise, Tarp, Vordach. 95% der Küchenzeilen haben sowieso zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kocher., egal ob mit oder ohne Abdeckung.
Für die paar Minuten am Tag, die ich mich aufrecht im Wagen bewegen könnte, fahre ich nicht permanent mit einem Hochdach herum. Da ziehe/neige ich lieber mal eben für Sekunden den Kopf ein, wenn ich von vorne nach hinten gehe und umgekehrt.
Wir schlafen quer, ohne dass ich bisher die Verbreiterung vermisst habe. Allerdings haben wir auch ein 160cm breites, festes Bett drin( wir brauchen also abends nichts klappen und Matratzentetris spielen). Wenn ich mich morgens gelegentlich eingeengt fühle, habe ich immer die Möglichkeit, mich noch leicht schräg auszustrecken. Sollte mir das irgendwann nicht reichen, dann kann ich immer noch auf der Fahrerseite einen Verbreiterungskasten und einen Pritschenwagen-Aussenspiegel mit längerem Arm anbringen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: ...und wieder ein "Neuer"

#3 

Beitrag von Many »

Hallo Günther

habe eine 313 4x4 Bj 2003 als Flachdach und komme auf 2380 mm, was es sehr angenehm macht.
Mit 197 cm ist das Thema Querschlafen für mich schnell erledigt, habe daher ein Bett unter die Decke gehängt, das ich des Nächtens runterlasse.
Halbwegs (!) aufrecht stehen kann ich nur auf der Stufe der Schiebetür z.B. zum Anziehen.
Da ich auch im Winter viel unterwegs bin, habe ich mich mit meinem Auto arrangiert und mache das meiste im Sitzen.

Freund von mir, der ca. 180 cm ist hat sich auf das gleiche Fahrzeug ein Hochdach mit Bett gebaut (ähnlich James Cook)weil er stehen will. Damit konnte er auch eine Nasszelle rein bauen.

Ist die Frage wo Du Deine Prioritäten setzt bzw. was Du damit willst.
Wenn Du wirklich ins Gelände willst, solltest Du auch das Wanken deines Fzg. nicht unterschätzen, schon bei 2380mm brauchst Du seitlich durchaus recht viel Platz.
Bei so mancher Durchfahrt auf dem Balkan wurde es oben eng. Bisher bin ich überall durchgekommen von daher würde ICH wieder den niedrigen nehmen.

Grüsse Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: ...und wieder ein "Neuer"

#4 

Beitrag von Guenter »

 Themenstarter

@Exilaltbier & Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Hinweise sind für mich nachvollziehbar. Meine jetzige Fahrzeughöhe beträgt 2,40m(Aufstelldach) und ich musste mich daran gewöhnen. Durch den Igelhautumbau wird der Sprinter ja mindestens 2,60m hoch.
Hat vielleicht noch jemand ein Tipp für das "Hubdach"?
Grüße aus Offenburg...
Günter
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: ...und wieder ein "Neuer"

#5 

Beitrag von Guenter »

 Themenstarter

Habe von "Exilaltbier" Links erhalten, die ich aber noch nicht weiterleiten darf (kann) :(

Dir ist es als neuer Forumsteilnehmer noch nicht erlaubt externe Links zu veröffentlichen. Bitte entferne die Links..
Grüße aus Offenburg...
Günter
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: ...und wieder ein "Neuer"

#6 

Beitrag von derHenry »

Hallo Guenter, als wir einen Sprinter zulegen wollten war auch die Idee ein Hubdach einzusetzen. Aber was hast du davon ausser 35 cm weniger Höhe. Einen Zeltbalg der bei Wind flattert, nach Regen getrocknet werden muss Mehr Gewicht oben, schlechtere Isolierung gegen Kälte und Lärm. Ich geniesse jeden Tag wo ich nicht reinsteigen und Buckel muss. Das wanken ist sicher ein Thema aber wenn Mann oben wenig Gewicht hat ist das auch nicht so tragisch. Deshalb Ladung nach unten. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten